« Baufinanzierung  |

Aufschlag 3m Euribor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mario86
25.4. - 16.5.2011
48 Antworten 48
48
Wir müssen für unsern Hausbau 130t aufnehemen haben jetzt von der Bawag ein Angebot bekommen 0,98 + 3m Euribor was mir sehr gut vorkommt Laufzeit würde 40 Jahre sein können aber auch monatlich mehr zurück zahlen bis zu 25 Jahre verkürzbar!
Was meint ihr dazu und was würde da noch dazukommen?

  •  mark1928
25.4.2011  (#1)
40 Jahre Laufzeit?d - Das find ich recht ungewöhnlich, hab ich zumindest noch nirgends gesehen/gehört. Seid ihr noch so jung (~ 20), weil sonst kommt man bei der Laufzeit ja in die Pension rein!

Du meinst also 3M EURIBOR als Indiktor mit einem Aufschlag von 0,98 %? Das ist in der Tat sehr gut würd ich sagen (weiter Konditionen aber auch beachten)! Wobei 0,98 auch recht schräg als Aufschlag ist (kenne nur 1, 1 1/8, 1 1/4, ...).

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#2)
Hallo - wenn das stimmt dann den Aufschlag (wurde der vom Riskcenter bestätigt oder ist das nur eine Erst-Aussage des Bankberaters?) gleich zusichern lassen, eventuell auf 25-30jahre ausrechnen lassen, Bearbeitungsgebühren und Grundbuchseintragen sind nur einmalkosten und fallen bei der Laufzeit und diesem niedrigen Aufschlag nicht so ins gewicht.

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#3)
laut verbraucherkreditigesetz müssten eh alle kosten - angeführt werden.
lass' dir halt aufgrund eines von dir erstellten musters über 2 zinsanpassungen pro jahr ein anbot rechnen, dann siehst eh gleich an den rundungen, was sache ist.
was kann dazukommen:

besicherungskosten (bei gb eintragung + löschung + lustige und verhandelbare "vidierungsgebühren"; sonst halt epu ~50€), abschlusskosten und kontoführung,
mögliche pönalen bei vorzeitiger rückführung, wenn für die zeit fixzinsen vereinbart wurden,
bonitäts-gleitklauseln (sprich: bonitätscheck nach 2-5 jahren und "anpassung"),
gebühren für änderungen von passwörtern, tan, etc. (bei verlust, hacken, etc.),
sonstige kosten laut agb (kontoauszüge in papier, überweisungskosten, etc.).

1


  •  j.schneeweiss
26.4.2011  (#4)
bei der bawag läufts so: - 0,98 marge kann ich mir nicht vorstellen (wo hast du diese zahl her?)

bei der üblichen verwendung des begriffs "bestbonität" kann die bawag bis auf 1 % runtergehen - somit ist 1 % für die "normalsterbliche-bestbonität" das beste was du bekommst.

du hast auch die möglichkeit den 1-M-E zu wählen - da sind die kontoführungsgebühren bei der bawag zwar ein bisschen teurer aber das zahlt sich im gesamten bei 130 T aus.

im gegensatz zu creator: eine hinterlegte EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] ist nicht mögich - bawag trägt ein - da kannst dir aber wenn die bonität ausmach vereinbaren dass nur 100 % der schuld als pfandrecht eingetragen werden und nicht 130 % - was ein kosten spart

endalter für die kreditlaufzeit bei der bawag ist 75 jahre - das heisst ihr seit maximal 35 jahre alt
die streckung auf 40 jahre lässt euere dynamische bonität besser darstellen - das kann auch ein guter grund sein warum sie 40 jahre kreditlaufzeit angeboten haben - somit in ordnung - ihr braucht nur die selbstdisziplin dass ihr auch mehr zahlt als die verpflichtenden raten damit ihr früher fertig seit
ihr könnt bei der bawag jederzeit mehr zurück zahlen - so dass ihr auch schon nach weniger als 25 jahren fertig seit - es ist nur zu beachten dass bei "gänzlicher" tilgung der restschuld 6 monate kündigungsfrist habt - wenn ihr die nicht einhält ist 1 % pönale fällig - das kann man umgehen in dem man alles zurück zahlt bis auf zb € 100 - ein paar tage später zahlt man die restlichen € 100 zurück - dann fällt das 1 % nur mehr von den € 100 an - also ist die pönale € 1,- emoji

die zwischenzeitlichen tilgungen sind pönalefrei solange sie nicht eben nicht den ganzen restlichen offenen betrag erreichen

ausserdem wird - und das ist ganz speziell nur bei der bawagpsk so - die bearbeitungsgebühr nicht auf die kreditsumme aufgeschlagen und erhöht damit den kreditbetrag sondern durch die laufzeit in monaten dividiert und dieser betrag auf die rate draufgeschlagen - was dir übrigens gesamt um ein drittel (im vergleich zur krediterhöhender bearbeitungsgebühr) günstiger kommt als wenn die bearbeitungsgebühr "blos" auf die kreditsumme draufgeschlagen wird - weil du in dem fall für die bearbeitungsgebühr keine zinsen zahlt

also: wenn du bei der bawag 2 % bearbeitungsgebühr bezahlts ist es wie bei einer anderen bank 1,4 % (daumen mal phi)

wenn du von der bawag eine offertrechnung bekommst dann wird eine rate ausgewiesen - da sind alle nebengebühren wie zb die kontoführungsgebühr inbegriffen - du zahlst also genau diese rate - da kommt nichts mehr hinzu
was du allerdings vom kreditbetrag abziehen musst sind die eintragungsgebühr, grundbuchgesuchkosten, ksv-kosten etc - dann hast du den auszahlungsbetrag - wenn der banker gut ist, wird er den kreditbetrag so "hinbasteln" dass du den gewünschten auszahlungsbetrag erhälst (die "gesamtkreditsumme" ist aber allerdings wegen der bearbeitunggebühr die anders verrechnet wird als bei anderen banken etwas niedriger)

lg jochen

1
  •  chris23
26.4.2011  (#5)
Bearbeitungsgebühr - Kann jemand der bei der BAWAG einen Kredit hat das mit der Teilzahlung der Bearbeitungsgebühr bestätigen? Was passiert dann wenn der Kredit vorzeitig getilgt wird? Bearbeitungsgebühr weiterzahlen? Rest verfällt? Kann ich mir nicht vorstellen.

1
  •  j.schneeweiss
26.4.2011  (#6)
chris - das ist so!
ich bin nicht von der bawag und mache deswegen keine werbung dafür - ich habe damit nur aufgezeit wie das bei der bawag funktioniert weil es konkret um die bawag geht
aber zu deiner beruhigung: ich habe schon genug kredite mit der bawag abgewickelt um das auch bestätigen zu können emoji
wenn du nach der hälfte der laufzeit tilgst musst natürlich die übrige bearbeitungsgebühr draufzahlen - wieso sollte dir die bawag die bearbeitungsgebühr schenken?? (sie gibt dir im vergleich der anderen banken eh schon einen zinsvorteil drauf)


1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#7)
Hallo - bei uns steht nur "ist enthalten" und "Bearbeitungsgebühr zuschlägig" aber kein genauer Hinweis ob das nun auf die Raten aufgeteilt wird.
aber wie schon oben erwähnt ist die Bearbeitungsgebühr sch... egal. das sind zb. zw 0.5 und 1% und auf die Gesamtsumme die du zurückzahlst macht das fast keinen unterschied aus, hauptsache der Aufschlag ist niedrig weil den zahlst du monatlich und auf 30jahre,

lg
johannes

1
  •  chris23
26.4.2011  (#8)
ich glaub Dir das prinzipiell ja eh jochen wollte es aber hinterfragen, da es mich wundert, dass sich die bank da den zusätzlichen aufwand macht den offenen saldo der bearbeitungsgebühr mitzuschleppen.
ansonsten wird dia BA halt einfach aufs kreditkonto draufgeschlagen oder von mir aus extra bezahlt und dann ist sie vergessen.

lg, chris

1
  •  chris23
26.4.2011  (#9)
@Johro: also ich glaub nicht, dass die bawag einen Vorteil gegenüber anderen Banken wenn der Betrag auf den ersten Blick gleich zu sein scheint nicht explizit hinschreibt. daher klingt das nach zuschlag zum Kreditbetrag. vielen Dank auf jeden Fall für den Fieldreport emoji

ps: 0,98% + 3m Euribor wären auf jeden Fall top zur Zeit und ich denke auch in absehbarer Zukunft

1
  •  j.schneeweiss
26.4.2011  (#10)
@chris - ich wollt dir nur eine begründung liefern warum ich das so genau untermauern kann - keineswegs fühl ich mich persönlich angegriffen oder so emoji

das mit dem "zuschlägig" ist eine verwirrende sache - jedoch meinen die das zuschlägig zur kreditrate und nicht auf den kredit.... jap - für mich war das erst auch verwirrend und ich habs mir erklären lassen bis ich es verstanden habe ... und anscheinend ist "etwas erklären" nicht jedermanns sache ... ich hoff ich habs halbwegs hingekriegt emoji

die "zuschlägige BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]" ist ein kleiner vorteil den die bawag im vergleich zu anderen banken bietet - gegenüber vielen anderen banken hat sie dann noch den 1-M-E - gegenüber einigen anderen banken noch dazu die marge die sie bis auf 1 % drücken können wenn die dynamik und die statik passen - das alles ist ein großer marktvorteil der natürlich den kunden hilft - die transparenz ist absolut in ordnung - einen harten und sehr großen konkurrenten gibts was die "langfristige kondition" betrifft: die BA - aber die haben dafür andere nachteile ... so hat jedes produkt seine vor und nachteile ...
0,98 % marge glaub ich zwar nicht - aber 1 % gerne wennst die entsprechende bonität hast (allein schon die zahl 0,98 ist irgendwie skuril [für den privatkreditbereich unter 100 mio *lol*])

schönen abend noch!

1
  •  mario86
26.4.2011  (#11)
Hallo! Danke für die tollen Beiträge...
Mit den 0,98 habe ich mich ,,vertan" - es sind 0,95% und diese Aktion gilt nur bis Ende April.
Ja, wir sind noch recht jung, beide unter 25 Jahre...
glg mario

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#12)
Hallo - 0.95%! na dann zuschlagen! wurde dies auch bereits schriftl. bestätigt oder ist das eine Aussage des Beraters?

lg
johannes

1
  •  j.schneeweiss
27.4.2011  (#13)
ZUSCHLAGEN!!! - aber nicht auf den banker^^

0,95 % aufschlag ist ein hammer!!!
könnt dabei auch verstehen wenn´s nur den 3-M-E gibt und den 1-M-E nicht ABER trotzdem würd ich mich erkundigen ob du den 1-M-E auch haben kannst - die höhere Kontoführungsgebühr sollte sich bei 130.000 Kreditsumme auszahlen - wenn´s geht dann lass dir auf beide angebote eine modellrechnung machen und du siehst es eh

lg jochen

1
  •  atma
28.4.2011  (#14)
hi,
wir haben auch einen kredit bei der bawag und ich kann die aussagen betreffend BGB nur bestätigen - wir haben uns zur sicherheit alles schriftlich geben lassen.
bei 0,95% würd ich auch sofort zuschlagen.
ich würd allerdings den 3MEuribor nehmen... Die Zinsen sind auf einem absoluten Tiefstand und können daher meiner Meinung nach nur steigen... beim 1M Euribor bekommst du das sofort weitergegeben, beim 3M Euribor verschiebt sich das ein bissl. Wenn ihr nicht innerhalb von 5 Jahren alles ausbezahlt haben wollt, würd ich den 3M Euribor empfehlen.

1
  •  j.schneeweiss
28.4.2011  (#15)
@atma - söry - gegen deinen post muss ich jetzt protestieren (aber freundlich emoji )

der absolute tiefststand ist bereits schon länger überschritten... wir sind schon fast wieder ein prozent darüber

den 3-M-E zu nehmen weil man sagt deswegen steigen die zinsen nicht so schnell ist abolut kurzsichtig!!! denn zinsen schwanken IMMER mal nach oben mal nach unten - klar steigen sie schneller beim 1-M-E - aber wenn die zinsen wieder fallen dann fallen sie auch schneller - das gleicht sich dann wieder aus! (das passiert auch mehrmals in einer üblichen finanzierungslaufzeit von 25 jahren)

ausserdem ist eine kurzfristige zinsbindung (1-M-E) über die laufzeit gesehen immer günstiger als eine längerfristigere zinsbindung (3-M-E und aufwärts)- so wars zumindest seit dem zweiten weltkrieg (mathematische berechnungen - uni wien)
da das aber ein mathematisches sowie ein marktprinzip ist wirds auch weiter so sein!

atma - du musst schon das ganze sehen und nicht nur die überschriften der krone zitieren

söry - klingt jetzt ein bisserl ironisch ist aber nicht bös gemeint (einfach nur direkt formuliert)

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  atma
28.4.2011  (#16)
hallo jochen,
prinzipiell würd ich dir recht geben - selbstverständlich schwanken die zinsen in der Laufzeit und bei 25 Jahren oder auch bei 40 Jahren hat man einfach alles dabei. Nur Krone les ich leider nicht, sorry. ;)
Aber bei dem relativ kleinen offenen Betrag ist die Bearbeitungsgebühr der Bawag für den 1M Euribor ja bald schon höher, als das was man sich möglicherweise ersparen kann.
lg

1
  •  j.schneeweiss
28.4.2011  (#17)
*gg* ich les die auch nicht emoji

die "bearbeitungsgebühr für den 1-M-E" ist dass es eine ander kontokondition gibt

wählt man den 3-M-E hat man was um die € 7,50 für das quartal und beim 1-M-E € 10 pro monat - also 30 im quartal
es stimmt - der betrag muss stimmen - aber bei 130.000 ist der zinsvorteil noch immer höher als die schlechtere kontoführungsgebühr - wenn ich mich recht erinnere warens um die 5 bis 10 euro pro monat (ich glaub 8 hab ich auf die schnelle errechnet)

aber deswegen hab ich ja in einem vorigen post schon geschrieben: wenn 1-M-E möglich dann beide offerte rechnen lassen - in den raten die in den offerten angegeben sind sind alle "nebengeräusche" wie die kontoführungsgebühr schon berücksichtigt

1
  •  atma
28.4.2011  (#18)
ich würds mir auch mit der laufzeit rechnen lassen, in der man tatsächlich fertig sein will und nicht nur auf die 40 jahre... (bei uns hat die bawag sicher 6 offerte gerechnet, bis ich alle daten hatte, die ich brauchte/wollte)

1
  •  j.schneeweiss
28.4.2011  (#19)
auch keine schlechte idee - die different wird aber in etwa gleich hoch bleiben - der tilgungsanteil in den raten wird höher - die rate wird höher - die annuitätenformel verschiebt alles ein bisschen - die zinsen werden gesamtgesehen um ein paar cent pro rate weniger - aber die differenz bleibt in etwa so - vielleicht auch ein paar cent abweichung
man sollte auf jeden fall wissen was die rate ausmacht bei der wunschlaufzeit - auch wenn ich den kredit aus diversen gründen strecke - das erfordert aber über die gesamte kreditlaufzeit ein entsprechendes selbstmanagement - und bei jeder zinsänderung (die postalisch zugestellt wird wenn ein roll-over termin ist bei dem sich die rate ändert) neu berechnen damit man auf line bleibt

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.4.2011  (#20)
40 jahre ? - und du kannst auf minimal 25 Jahre verkürzen ??

und was wenn du nach 10 Jahren aufgrund welcher Umstände auch immer den KRedit tilgen willst ? Pech gehabt ? :)

Kann doch auch ned sein ...

1
  •  atma
29.4.2011  (#21)
guten morgen,
naja, die anpassung bleibt einem eh nicht erspart - bei mir war auch ein grund für den 3M Euribor, dass ich nicht jedes Monat den Tilgungsplan neu rechnen muss. In Summe ist natürlich die kürzere Laufzeit die bessere, wenn sichs finanziell ausgeht, weil die Summe der Zinsen bei zb 15 Jahren um vieles geringer ist, als zb bei 40 Jahren.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next