|
|
||
hmmm - grade bei dv sollte keine Wartung anfallen, was will man da auch warten?
Wenn man solche Argumente bringt, dann klingt das nicht sehr vertrauenswürdig... |
||
|
||
danke für deine Antwort.
Das dachte ich mir auch. Meine Argumente für DV waren damals: -keine Umwälzpumpe -höherer Wirkungsgrad -Wartungsfreiheit Aber vielleicht war ich damals falsch informiert. Weiters argumentierte er damit, dass er von den letzten 60 Erdwärmeanlagen nur 1 mit DV gemacht hat, den Rest alles Sole. Außerdem meinte er, dass es ja nen Grund geben muss, warum Vailant als Führer der Wärmepumpen (so seine Aussage) aufgehört hat mit DV. Was sagt ihr dazu, dass er meinte, dass das Erdreich zu stark belastet und ausgenutzt wird? |
||
|
||
typisch Installateur! Denn bei einer Soleanlage kann natürlich ER alles WARTEN und man braucht keinen Kältetechniker wie bei einer DV Anlage.
Besitze selbst eine DV Anlage und die wurde auch ordnungsgemäß durch einen Kältetechniker (der Herstellerfirma) in Betrieb genommen. Die Leistungszahlen werden gehalten (von mir wurde ein WM Zähler eingebaut und jeweils ein Wirkleistungszähler für WP WP [Wärmepumpe] u Steuerung). Keine einzige Störung. Bis auf die Falschberatung durch den Installteur (Einbau eines Kombispeichers mit Frischwassermodul) ein tolles System. Für das WW WW [Warmwasser] würde ich einen vom Heizkreis getrennten Speicher vorsehen mit 300l. Mir würde auf die Stelle nix einfallen was da überhaupt zu warten wäre (im Keller sehe ich nur die WP WP [Wärmepumpe] / Speicher / Umwälzpumpe) Bei Sole hast du zusätzliche Aggregate / Wärmetauscher usw. Also alles Dinge die der Installateur auch selbst reparieren bzw. warten kann (Frostschutz prüfen; Solepumpe tauschen; Wärmetauscher tauschen usw) Zum Thema Erdreich - bei korrekter Verlegung kein Problem. Ich höre immer Schauergeschichten ("da hat man dann den Schnee bis in den Juli hin" - kompletter Blödsinn - mein Nachbar heizt mit Öl und beide Gärten waren gleichzeitig eisfrei. Lecks kannst du bei beiden Systemen haben. Eine Anlage (seis nun Sole oder DV) ist nur so gut wie sie installiert wurde. Wobei bei einer Sole sicherlich schlampiger zu Werke gehen kannst. |
||
|
||
|
||
noch was zum thema vaillant
http://www.vaillant.de/Warum-Vaillant/Unternehmen/Historie/article/Die-Marke-Vaillant.html Wann haben die mit der eigenen WP WP [Wärmepumpe] Erzeugung begonnen? Nur als Beispiel wirkliche Pioniere: http://www.ochsner.de/unternehmen/firmenportrait/ http://www.idm-energie.at/de/idm-unternehmen.html |
||
|
||
DVHello,
ich kann mich mlduke nur anschließen. Besitze selbst eine DV-WP (Hel**) und diese läuft seit 4 Heizperioden ohne nur irgendeine Wartung. Zu Beginn der Heizsaison einschalten, während des Sommers abschalten 8Sommerbetrieb),... Der Wirkungsgrad (kontrolliert über einen eigenen Wärmemengenzähler) liegt über den Zusagen des Installateurs/ Kältetechnikers. Also ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber zumindest die Arguemnte deines Anbieters sind für mich fragwürdig. lg Nik |
||
|
||
Vielen Dank...für eure Wortmeldungen.
Das bestätigt unsren Entschluss zu DV zu greifen. Nur ist es schwer einen Installateur zu finden, der wirklich zu 100% hinter DV steht. Bisher hab ich erst einen gefunden, der Sole und DV anbietet und seriös auf unsre Verhältnisse hin (keine enormen Höhenunterschiede) DV empfohlen hat. Und insgesamt hab ich nun 6 Angebote von Installateure daheim liegen!! |
||
|
||
Hmmm - Die Mär der stärkeren Bodenbelastung entstand aus einem eigentlich ganz lustigen Grund: DV-Systeme haben bessere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] als Solesysteme. Das bedeutet daß bei gleicher erzeugter Wärmemenge weniger Strom verbraucht wurde, ergo => mehr Wärme dem Boden entzogen wurde als es ein Solesystem gemacht hätte.
Das ist aber natürlich keinesfalls ein Argument gegen DV sondern DAFÜR! Es kann ja nicht sein daß man nur damit der Boden nicht übermäßig belastet wird man stattdessen zum uneffizienteren System greift um halt mehr mit Strom zu heizen! Der richtige Weg kann nur sein daß man die benötigte Kollektorfläche genau berechnet. Lass dir doch mal vom Installateur deine Heizungsplanung vorrechnen. Wenn er die Heizlast mit dem Daumen hinschätzt und die Kollektorfläche nur über die Wohnfläche ermittelt anstatt Bodenverhältnisse, Heizleistung, Heizgradtage, Auslegungstemperaturen etc. zu berücksichtigen, dann sag ihm einfach daß er bei der Heizung aus dem Rennen ist. Wenn du unbedingt diesen Installateur die Heizung machen lassen willst würde ich ihm aber tatsächlich ein Solesystem machen lassen, das mit der DV wird er evtl. nicht hinkriegen. Welche Heizleistung hat denn die WP WP [Wärmepumpe] die er dir angeboten hat, und wie hat er die ermittelt? |
||
|
||
...kann da hitcher nur beipflichten - dem Installateur unbedingt - vor Vertragsabschluss - auf die Finger schauen und ihn mit unangenehmen Fragen löchern (auch die Heizlastberechnung fordern - in Papierform und mit welchem Programm die erstellt wurde)
Wenn er dann kommt mit "das haben wir schon immer so gemacht bzw. da werden sie uns schon vertrauen müssen" - sofort aufstehen und kommentarlos gehen. Was ich zusätzlich gemacht habe ist dass ich etwas mehr Fläche spendiert habe (Habe großen Grund deshalb kein Problem) und mir zwei "Ersatzkreise" eingelegt habe die nun eben ohne Anschluss im Anbindeschacht enden (Enden natürlich luftdicht verlötet) Im Falle des Falles das ein Kreis ein Leck haben sollte kann ich den Ersatzkreis anlöten und das Werkl läuft dann wieder und ich brauch nix aufgraben oder sonstiges. Lg |
||
|
||
also - ich glaub der installateur kennt sich einfach nicht so gut mit dv aus, daher möchte er lieber sole verkaufen.
www.mochart.at verbaut nur dv-anlagen von neura. |
||
|
||
Hallo Hector, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Das leidige Thema DV oder Sole |
||
|
||
Danke für eure Meinungen - das bestätigt mich enorm!
Die Installateure haben folgendes angeboten: Vailant Sole 10,4kW Ochsner DV 12,3kW Neura DV 14kW Elco Sole 12kW Vailant Sole 8kW und nochmal Vailant Sole 10,4kW Zum Thema Mochart: War auch bei ihm und finde ihn äußerst unseriös. Er hat eine EierlegendeWollmilichsau und will jedem, wirklich jedem, dasselbe System andrehen. Egal ob du ein uraltes Bauernhaus hast oder ein topmodernes Passivhaus. Bei ihm ist seine Neura-DV Anlage das non-plus-ultra. Der sympathischste war bisher der, der die Ochsner DV Anlage angeboten hat. Das Thema Installateur ist schon recht schwierig. Hierbei kann man sich glaube ich nur auf sein Gefühl verlassen... |
||
|
||
Hmmm - Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen daß keineswegs alle DV-Systeme nur Vorteile haben. Ökotherm zB bietet seine DV-WPs nur für Außenaufstellung und nur in Verbindung mit WW WW [Warmwasser]-WPs an, weil bei Propan keine Innenaufstellung zulässig ist und weil deren Kältemittel die nötige VL VL [Vorlauf] nicht schafft oder warum auch immer gar nicht schaffen soll.
Wie ist das denn bei Neura? Die Mochart-Seite ist zwar sehr schön anzuschauen, leider gibts aber außer Fotos so gut wie nichts zu lesen... |
||
|
||
...mal ne kleine Frage - wieviel m2 willst du mit der WP WP [Wärmepumpe] beheizen? Ich habe ca. 130 + 60 (Keller) mit einer EKZ von 27 und bei mir ist die 8kW Anlage von Ochsner schon weit über dem was notwendig ist. - noch was: alleine wenn ich die Leistungsspreizung der WPs mir so anschauen da reden wir von 8kW bis 14kW - für ein und dasselbe Haus. - deshalb OBACHT und dir die Heizlastberechnung zeigen lassen und fragen, fragen, fragen... |
||
|
||
Hmmm - Mich würden auch die Werte aus dem Energieausweis interessieren. Nicht das der Energieausweis eine Heizlastberechnung ersetzen könnte, aber zur Überprüfung der Anbote auf Schlüssigkeit reicht er allemal.
Du hast da ziemlich starke WPs angeboten bekommen, wieviel m2 Kollektorfläche stehen dir zur Verfügung? |
||
|
||
@Hitcher:
Auch Mochart, bzw. Neura hat nur die Variante der Aussenaufstellung. Energieausweis haben wir keinen und machen wir auch keinen! bei DV wurden 350m² Kollektorfläche angegeben. bei Sole wurden einmal 525lfm und einmal 400lfm angegeben. Verfügbare Fl. dürfte ca. 600m² betragen. @mlduke: Wir haben ca. 200m² beheizte Wohnfläche. @all: generell gilt doch: eher zu starke WP WP [Wärmepumpe] als zu schwache, oder nicht? |
||
|
||
eher zu starke WP WP [Wärmepumpe] als zu schwache, oder nicht? -> eher dir korrekt dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] als die falsche ! |
||
|
||
mein Senf - DV wird deshalb nicht von vielen Installateuren angeboten, da diese einen ausgebildeten Kältetechniker haben müssen - da tun sich anscheinend nicht viele an.
Wir haben Neura von Mochart und sind sehr zufrieden damit (erster Winter). Außenaufstellung der WP WP [Wärmepumpe] war bei uns kein Problem, sie ist zwar ein bissl lauter "wie ein Kühlschrank", stört aber niemanden. Entscheidung für DV war bei uns, dass wir mit 280m2 Erdkollektorfläche ausgekommen sind, bei Sole hätten wir, lt. Angebot eines Installateurs, 600m2 gebraucht. WW machen wir mit Luft/Wasser-WP im Technikraum. |
||
|
||
@Hector - Wenn du noch andere DV-Angebote einholen willst, würde ich weitere Hersteller wie IDM, KNV, usw. fragen und dir Installateure in deiner Gegend empfehlen lassen. Zu Beginn der Hausplanung war ich ein Vaillant-Fan, am Ende ein Fan der kleineren & spezialisierten WP WP [Wärmepumpe]-Firmen... LG |
||
|
||
@MajorDomus: - Danke für den Hinweis.
Mit welcher Begründung haben dich die kleineren überzeugt? Was ist bei denen denn besser? Welche hast du dann schlussendlich genommen? |
||
|
||
Hmmm - Die großen wie Vaillant/Viessmann/Junkers machen das Hauptgeschäft mit Öl/Gas/ oder Pelletsbrenner. WPs haben die nur im Programm um keinen Kunden zur Konkurrenz schicken zu müssen.
Die Kleinen können ihre Gewinne nicht über Massenumsatz machen und müssen daher mit Qualität und Know-How punkten. Du hast doch eh deinen Installateur gehört: Vaillant ist automatisch gut weil die riesig sind, das soll alles sein? Daß die WP WP [Wärmepumpe]-Know-How haben behauptet er nicht einmal, uns Endkunden sollte es aber wichtig sein. Bei Vaillant hast du zwar eine riesig organisierte Struktur, aber nur Durchschnittstechnik und Durchschnitts-Service. Bei den kleinen muß man halt etwas auf den Preis schauen. Heliotherm zB hat sicher gute Geräte und Know-How, die lassen es sich aber auch gut bezahlen.... |