« Heizung, Lüftung, Klima  |

wärmepumpe + brunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  viermax

11 Antworten 11
11
bin angehender häuslbauer. NEH mit FBH FBH [Fußbodenheizung], wahrscheinlich griffner. möchte aus umweltgründen kein gas. priorität pellets. der berater von griffner würde mir eine wärmepumpe mit brunnenwasser (auch zum kühlen im sommer)empfehlen. grundwasser ist in 1,5m tiefe. wie siehts aber mit dem brauchwarmwasser aus? die wärmepumpe läuft ja auf niedrigtemp. jetzt gibts 2 möglickeiten: 1. elektrisch (mir unsympatisch), oder 2. mit einem zweiten verdampfer. hat jemend erfahrungen (kosten?? viermax@austromail.at

•  Hannes
22.11.2004  (#1)
Lieber Viermax ! - Bezüglich der Wärmepumpen würde ich dir empfehlen mit Profifirmen zu sprechen. Vailant, Waterkote, ect. Ein Bekannter von mir hat eine Wärmepumpenheizung, allerdings mit Erdauslegung im Garten. Nicht mit Grundwasser. Die Heizkosten sind sehr niedrig. Ca. 350,- €/jahr bei ca. 150 m2 Wfl. Zu Griffner kann ich nur sagen. Ein qualitativ hochwertiges Haus mit einem besonderen Wohnklima und aussehen tun sie auch sie super.

1
  •  chris
22.11.2004  (#2)
Warmwasser und WP WP [Wärmepumpe] - Da gibts doch auch Kombigeräte für Heizung und WW WW [Warmwasser]? Ich hab gehört, dass es Geräte gibt, bei denen im Kühlbetrieb im Sommer die Abwärme gleich zur Warmwassererzeugung genutzt wird - 2 Fliegen mit einer Klappe.

1
  •  Franz
22.11.2004  (#3)
WP - Kann "wärmstens" eine Waterkotte-WP mit im System integrierter Warmwassererzeugung (Wärmetauscher!!) empfehlen! Wie schon oben erwähnt: Nur mit kompetenter Firma arbeiten (zahlreiche Referenzanlagen). Auf Wunsch verbaut dir sicher jeder Installateur eine WP WP [Wärmepumpe]-Anlage - ob du aber auch wirklich zufrieden bist... ?!?!?

1

•  Robert
22.11.2004  (#4)
Erfahrungswert - Also meine Grundwasserwärmepumpe mit Warmwassererzeugung habe ich seit nunmehr 3 Jahren in Betrieb u. bin vollstens zufrieden.Voriges Jahr kosten Heizung+Warmwasser etwas über 300,-- €.Entnehme aus Brunnen auch Wasser zum giessen,für Biotop..Jedoch lasse Dir von Experten Deinen effektiven Heizbedarf ausrechnen,damit Du kein überdeminsionieres Heizsystem kaufst.Unter www.holzhausforum.at habe ich Fotos u. Tipps reingestellt.Besichtigung an Ort möglich,gibt auch PDF-Show darüber,dort zu bestellen

1
  •  chris
23.11.2004  (#5)
@Robert: hast Du 1 oder 2 Brunnen - @Robert: Was hat der Brunnen gekostet, oder war er schon vorhanden? Hast Du 1 oder 2 Brunnen (Entnahme- und Schluckbrunnen getrennt)falls getrennt: wie weit sind sie auseinander. Danke für die Antwort im Voraus!

1
  •  Franz
23.11.2004  (#6)
Brunnen - Meines Erachtens muessen Entnahme u. Schluckbrunnen einige Meter entfernt sein; - schließlich "kühlt" die WP WP [Wärmepumpe] das Wasser uim 5-6 Grad ab.

1
  •  Robert
23.11.2004  (#7)
Brunnen - Habe Entnahme-u. Schluckbrunnen.Gibt genaue Vorschriften wie diese zu errichten sind,wie: Grundwasserströmung,Entfernung..Jedoch wird dich eine gute Firma dementsprechend vorher schon beraten und über alles informieren.Beide Brunnen wurden gegraben,da dies im Vergleich zu "fertigen" Brunnen die billigere Methode war, Tipp mach auch gleich Sickerschacht..mit.Habe auch Slideshow darüber mit allen Fotos u. Tipps.Auszüge unter www.holzhausforum.at u. Galerien kannst dort auch gerne gratis bestellen

1
  •  chris
24.11.2004  (#8)
Kosten? - @Robert: Danke für die Antwort und für den Link, ist dehr informativ!emoji
Hast Du Dir die Kosten für Deine WP WP [Wärmepumpe]-Anlage mal zusammengerechet? Wäre €8.000,- für Brunnen, Pumpe, Zuleitungen realistisch also alles bis zum Verteiler (d.h ohne Heizkreise, Heizkörper usw.) oder lieg ich da weit weg?
Wäre so die Grenze wo es sich für mich rentiert.

1
  •  Robert
24.11.2004  (#9)
Unterlagen - Hallo Chris!Also wenn Du willst kann ich Dir gerne alle Kosten zusammenstellen,damit Du Dir eine Übersicht machen kannst.Detto Einblick in meine Ausschreibungsunterlagen und Hinweise wo ich Fehler gemacht habe und wo ich Erfolg erzielte.Kannst auch gerne Fotos haben oder mein Haus besichtigen und Dir direkt einen Einblick verschaffen.Denn WP WP [Wärmepumpe] gehören auch "gehört".Schick mir bitte eine Privatnachricht unter wwww.holzhausforum (um spams zu vermeiden) und ich schicke Dir gerne dann das gewünschte.

1
  •  Manfred
5.12.2004  (#10)
Unterlagen - Hallo Robert

Ich würde gerne von dir Unterlagen über deine Erfahrung mit Wärmepumpenanlage und deine Ausschreibungstexte einsehen wie du diese bereits Angeboten hast. Leider ist eine Kontaktaufnahme über die Internetseite www.Holzhausforum.at ,wie von Dir angegeben nicht möglich.Gibt es diese möglich noch oder ist diese Seite geschlossen.?

1
  •  Robert
6.12.2004  (#11)
Unterlagen-WP Vergleichstetst - Hallo Manfred! Tja leider wurde kabelsignal, unser Provider, Ziel einer Hackerattacke aber nunmehr sind wir wieder online unter www.holzhausforum.at. Freue mich schon über Kontakt. Im übrigen: Es gibt einen unabhängigen Vergleichstest (Feldtest)von div. Wärmepumpen von einem deutschen Institut. Dieser Test wurde zwei Heizperioden lange durchgeführt und ist sehr interessant. Vor allem weil er von einer unabhängigen Stelle kommt und alle grossen WP WP [Wärmepumpe] Firmen beinhaltet.Kannst auch gerne haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Heiung, welche Kombinationen?