Windernergie
|
|
||
|
||
|
||
allgemein gefragt ohne marken zu nenen ![]() |
||
|
||
wäre aber trotzdem - interessant, welches du meinst, da es ca. 10 verschiedene Typen gibt (Windräder im herkömmlichen Sinn, Windturbinen, so Walzen liegend bzw. hochgestellt, usw. usf.) |
||
|
||
|
||
Nicht aufs Dach setzen! - Kann man seinen Beitrag auch selbst wieder löschen? |
||
|
||
ganz normale windräder- ENFLO zb, glaub die liegen so bei 500kw bis 1,5 kw´s ![]() |
||
|
||
Ich kenne jemanden - der ein solches im Abverkauf hat. Kostet unter 2000 EUR weit.
Auf den Geräuschpegel achten Nachbarschaft), ich würde es nicht am Hausdach montieren sondern auf einem Mast an geeigneter Stelle (Vibrationen), Bäume und umliegende Objekte beachten, Turbulenzen, ... In Skåne sieht man viele Windkraftwerke, aber die großen von Vestas ... |
||
|
||
das klinkt ja sehr interesant......hast du dazu genauere angaben oder daten?
lg |
||
|
||
Hallo - .. werde ich nachfragen. Es ist ein Abverkaufsstück was ich weiß. Befindet sich in Schweden.
Kenne jemanden aus Deutschland der jetzt in Schweden wohnt und einen Transporter hat. Er hat schon ein paar mal seine Dienste angeboten. Der kann es dann - eventuell zusammen wit Solarkollektoren - mal mitnehmen wenn es passt. In Schweden kenne ich ein paar Leute die sich mit kleinen Windkraftwerken beschäftigen. Gibt sogar youtube Filme dazu (allerdings schwedisch glaub ich). Das Windkraftwerk das ich meine hat einen Mast. Es ist kein großes ... ich hatte irgendwann mal Daten glaub ich ... glaub der mast ist 6 m hoch ... oder so. Gestern hab ich übrigens in Laholm große Windkraftwerke aus der Ferne betrachtet. Also wind haben die dort eindeutig mehr als man z.B. in Kärnten oder der Steiermark hat. Wohnst du in einem dicht besiedelten Gebiet oder z.B. eher alleine ? |
||
|
||
Wenn du ein paar Bilder und Filmchen sehen willst - http://www.youtube.com/watch?v=WWrwll_4VIE
Die Firma Energicentra hat Windkraftwerke. www.energicentra.nu Ist aber nicht der, der das Windkraftwerk hat, das ich meine. Aber eine Lösung gibt es für das was du suchst mal zum Anschauen. Bei Energicentra (Geschäftsführer kenne ich) haben sie eine Reihe solcher Windkraftwerke, aber erst ab 5 kW glaub ich. Aber wie gesagt, muß mit dem reden, der das eine hat. Glaub der hat es noch. Und das ist billig. |
||
|
||
.Da es hier um Windanlagen bei Wohnhäusern geht, kann man im Prinzip alles mit Horizontalachse (Propeller) vergessen (wg. Lärm...).
Interessant sind hier nur Anlagen mit Savonius-Rotor o.Ä. Diese funktionieren außerdem auch bei schwächerem Wind besser. |
||
|
||
Wenn man - eine größere Investitition in diesem Bereich plant müßte man vorher sowieso eine Windmessung durchführen. Aber auch die kann schon einiges kosten.
Ich müßte schauen, was als Startwind (in m/s) angegeben ist. In einer Siedlung würde man ja ohnehin auch Turbulenzen reinbekommen. Auch "plötzliche" strke Winde können den Verschleiß ungewöhnlich erhöhen. Für sehr starkem Wind gibt es einen Mechnismus (YAW-system) der das Windkraftwerk schützt. Normalerweise muß man Abstände zu Objekten und Masthöhen etc. genau berücksichtigen. Ja, Lärm ist ein großes Thema!! Ja Savonius Motor ... müßte mal schauen, was das ist. Ich habe auch in Österreich schon mal so Mini-Windkraftwerke gesehen. Sogar in einer Siedlung. Vielleicht war das ein solches mit savonius Motor. Ich selber hab mit Windkraftwerken nicht viel am Hut. |
||
|
||
@Vectra - nicht "Savonius-Motor" sondern "Savonius-Rotor"! |
||
|
||
Das Windkraftwerk - von dem ich geredet habe ist schon vergeben. Ich würde aber mal bei der Gemeinde nachfragen wie es mit einer genehmigung aussieht. Ich weiß nur, dass es in Kärnten (glaub Bez. Wolfsberg) so ein Windrad in einer kleinen Siedlung gibt. Ich würde aber eher in Richtung PV gehen bei der Energieerzeugung. Da geht die Entwicklung jetzt in Richtung billige Solarzellen. |
||
|
||
wirkungsgrad bei PV sind wir noch weit weg von gut und böse - 18% auslastung!
hingegen bei solar schon 97% erreicht wird. lg |
||
|
||
windkraft vs pv - das problem bei der pv anlage ist meiner meinung nach, dass sie den großteil des stromes im sommer liefert, wo ein durchschnittshaushalt aber kaum strom benötigt (kein wäschetrockner, keine heizung, billiges warmwasser --> solar oder wp).
die windkraft hat hier den vorteil, dass der großteil des stromes im herbst , winter und frühling gewonnen wird, was zb zum betrieb von wp als heizung sehr interessant ist. bzgl. bauverordnung ist zu sagen: in nö benötigt man für windkraftanlagen unter 10 KW nur eine bauanzeige. ob es schön ist oder nicht ist geschmackssache. der schattenwurd ist glaub ich das größte problem--> standort gut wählen (zb im NO des hauses) ich für meinen teil hab vor einigen tagen eine genaue windmessung über einen langen zeitraum gestartet, glaube dass ich einen guten standort für eine wka habe |
||
|
||
Was ist eigentlich der Jahresertrag - einer 3kWp Windkraftanlage übers Jahr bei halbwegs guten Windverhältnissen? |
||
|
||
ertrag - die anlage, die ich im visier habe hat 4,8 kw und erzeugt bei 1000 volllaststunden ca. 5000 kwh im jahr. bei sehr gutem standort (was ich hoffe) 7500 kwh |
||
|
||
Dann ist die Windkraft tatsächlich ertragreicher - als PV. |
||
|
||
kosten - aber gefördert wirds leider net --> die 5 kw anlage kostet montiert und installiert ca 20000 euronen
d.h es rechnet sich net wirklich --> wobei es mir darum auch nicht geht |
||
|
||
@mburgh - Muss dich korrigieren: dein Hinweis auf die NÖ Bauordnung ist falsch ("...in nö benötigt man für windkraftanlagen unter 10 KW nur eine bauanzeige...")
Windkraftanlagen bis 20kW (also auch bis 10kW) brauchen eine Baubewilligung. Eine Bauanzeige dafür gibt es nicht mehr. Über 20kW brauchst du dann eine elektrizitätsrechtliche Bewilligung und überhaupt keine Baubewilligung. Wird die Windkraftanlage im Grünland errichtet, dann ist das bis 10kW zulässig; über 10kW brauchst die eine eigene Widmung "Windkraftanlage". |
||
|
||
@karl10 - Bauordnung
Gemäß § 15 Absatz 1 Z 18 NÖ Bauordnung 1996 bedarf die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung elektrischer Energie, die keiner elektrizitätsrechtlichen Genehmigungspflicht unterliegen, nur einer baurechtlichen Anzeige an die zuständige Baubehörde (Bürgermeister). Der Bauanzeige sind zumindest eine zur Beurteilung des Vorhabens ausreichende Skizze und Beschreibung in zweifacher Ausfertigung anzuschließen. Angaben über Lärmemissionen, über die Standsicherheit, über die Hintanhaltung möglicher Gefährdungen und eine Konformitätserklärung nach der Maschinenrichtlinie sollten der Anzeige beigelegt werden. Die Baubehörde hat binnen acht Wochen nach Einlangen der Anzeige dem Anzeigeleger mitzuteilen, ob rechtliche Einwendungen bestehen (§ 16 Abs. 2 und 3 NÖ Bauordnung 1996). Wenn von der Baubehörde innerhalb der acht Wochenfrist keine Untersagung oder Mitteilung erfolgt, dann darf der Anzeigenleger das Vorhaben ausführen. |