« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kaiser1
23.2. - 24.2.2011
7 Antworten 7
7
Guten Tag an alle!
Wir sind gerade dabei unser Badezimmer mit einer Fussbong auszustatten. Dies fussbodedenheizung hat rein den Zweck, dass wir den Fliesenboden warm haben wenn man ohne Haauschuhe draufsteigt.
Die effektiven Heizquellen sind ein Raditor (Und ein hadtuchtrockner 950W)
Die Fussbodenheizung sollte morgens ca. 2 Stunden und am abend ca. 2-3 Stunden laufen.
Jetzt sind vor vor der entscheidung, elektrische Heizmatte auf Estrich oder eine klassische Fussbodenheizung über die Gastherme.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Bei der elektrischen Heizmatte würd ich auf ne effektive Heizleistung von ca. 1500W kommen. Hätte ne Zeitschaltuhr und nen Thermostat dabei. Kosten ca. 400€.

lg Stephan

•  Reinhard
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#1)
.würd vorher noch klären, mit welcher vorlauftemp. du in die fbh kommst; wird wahrscheinlich niedriger sein, als jene für die radiatoren; dh du brauchst eigene leitungen, einen eigenen kreis und und und ...
kann man wohl erst entscheiden, wenn man diese kosten der "heizmatte" gegenüberstellt.
weiters: fbh ist IM estrich, heizmatte AUF dem estrich; soll heißen, die fbh erwärmt den estrich und dann schön langsam die fliesen; die heizmatte direkt die fliesen (stell ich mir zumindest so vor); dh heizmatte reagiert viel schneller, fbh braucht vorlaufzeiten.

rein gefühlsmäßig würd ich für diese minimalanforderung eher zur heizmatte tendieren. aber wie gesagt, kosten einholen ... im betrieb ist die fbh sicher günstiger, aber der aufwand sie einzubauen ungleich größer ... heizmatte kann man ev. selber verlegen; wassergeführte heizungen sollte man nicht selber verlegen ...

1
  •  kaiser1
24.2.2011  (#2)
Kosten - Ja die Kosten für die elektrische Heizmatte hab ich bereits. Die kostet mir für 10m² mit effektiver heizleistung von 1500 mit Thermostat und Zeitschaltuhr ca. 400€.
Für die klassische FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich noch kein Angebot. Sollte ich aber eine klassische machen würd ich sicher nen eigenen Kreis machn.
Ein Vorteil der Heizmatte ist sicher das ich sie immer einfach einschalten kann wie ich will und wann ich will.

Wie könnt ich die beiden Heizungen für die folgekossten gegenüberstellen? Sprich heizkosten?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.2.2011  (#3)
Fußbodenheizung - Die Reaktionszeit einer Fußbodenheizung kannst du für deine Wünsche ohnehin abhaken. Entweder du lässt die Fußbodenheizung durchlaufen und hast somit nie kalte Füße, oder du nimmst die elektrischen Heizmatten.

ABER: Was spricht dagegen, den Rücklauf der Heizkörper mit Schleifen in den Estrich zu verlegen (ähnlich der Fußbodenheizung)? Kenne das zuhauf aus der Praxis und davon ist eigentlich jeder begeistert, da die Temperaturen des Bodens auch immer höher sind als die bei einer Fußbodenheizung. Bei Fliesen kein Problem, bei Parkett jedoch tödlich für den Bodenbelag.

1

•  4home
24.2.2011  (#4)
Hallo 400,00 Euro für 10m² elektrischer Fußbodenheitzung finde ich extren billig. Verkaufen zig Stk/Jahr und kennen somit die Preise von geprüften Qualitätsprodukten (inkl. Fühler und Thermostat) am Markt.Wir vertreiben nur Produkte der Fa. Etherma welche in Europa hergestellt werden. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] über die Therme wird auf jedenfall eine kostenintensivere Aktion. Der Vorschlag die Zuleitungen zum Heizkörper etwas länger zu gestalteten ist auch sehr gut und zielführend. Wichtig dafür ist nur das der Boden eine gute Isolierung hat da sonst die Wärme sich bis zum Heizkörper verflüchtigt. Somit entstehen nicht notwendige Mehrkosten. MfG das 4home Team Der Fliesenblog gibt Antwort.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kaiser1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fussbodenheizung

•  kaiser1
24.2.2011  (#5)
Die elektrische Heizmatte ist glaub ich von der Fa. Comfort wenn mich nicht alles täuscht. Hab nen Kollegen der die recht billig griegt. Glaub sonst wärs eh um einiges teurer. kennst du dieses Produkt?
Um zur Lösung mit dem Heizkörper Rücklauf zu kommen, ist die Fläche nicht fast zu groß? Also 10m². Hab mal gehört das dies bei kleinen Badezimmer praktisch ist aber das es in größeren eher unvorteilhaft ist.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.2.2011  (#6)
Heizkörper Rücklauf als Fußbodenheizung - Warum unvorteilhaft? Das Bad möchte man ja meistens wärmer und je nach Bedarf kann man die Schleifen enger oder weiter legen. Bei 10m² würde ich vorschlagen 15-20cm Abstand sollte passen.

Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung und im Bad 10cm Abstand gelegt, ist sehr angenehm, selbst bei Vorlauftemperaturen um die 27°C.

1
  •  Markus11
24.2.2011  (#7)
will zwar keine werbung machen aber auf dieser seite ist es sehr schön erklärt:
http://www.variotherm.at/home/service/faqs-variotherm-heizsysteme-gmbh/wie-koennen-einzelne-niedertemperatur-heizkreise-an-ein-bestehendes-2-rohrsystem-angeschlossen-werden-mit-guter-regelbarkeit-rtl-ventil.html
sollte preislich auch nicht viel teurer kommen und du sparst dir die stromkosten.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau 30er + 20 VWS - welcher Ziegel?