« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau 30er + 20 VWS - welcher Ziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sportfreund
23.2. - 24.2.2011
5 Antworten 5
5
Die Entscheidung bezüglich Ziegel steht fest. Es wird ein 30er Ziegel mit 20 cm VWS. Da ich allerdings noch nicht genau weiß welcher 30er Ziegel es wird, wollte ich euch diesbezüglich um eure geschätzte Meinung bzw. eure Erfahrungen bitten.

Welche Ziegel (Marke) wären zu empfehlen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Dämmwert, Verarbeitung, Handhabung...)?

Welchen VWS würdet ihr empfehlen?

•  mikee
  •   Silber-Award
23.2.2011  (#1)
.Also ich weiss nicht, man kann´s auch übertreiben.... Solange es ein Marken- bzw. Qualitätsprodukt ist, und die Werte im EA EA [Energieausweis] einhält, ist es doch relativ wurscht, oder? Ich meine, egal ob es ein Wienerberger, Pichler, Gleinstättner, Pexider oder wasweissich wird - die nehmen sich gegenseitig nichts, und du wirst den Unterschied beim Wohnen nicht merken.

Bei uns hat der BM gemeint, er wird Pexider nehmen, geworden sind es dann Wienerberger, weil er die günstiger bekommen hat (Preis und Lieferung). Wurscht is.... Wenn du erst mal mit dem Bau begonnen hast, wirst du merken, dass du ganz andere "Probleme" hast emoji

Gruss
mikee

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
23.2.2011  (#2)
.Wenn du ohnehin nen VWS draußen hast, ist die Dämmung des Ziegels absolut nebensächlich, also kannst du ganz banal den billigsten Ziegel nehmen, den du kriegen kannst.

Ziegel, die bei der Anlieferung schon kaputt sind, kannst du dem Baumeister bei der Bezahlung abziehen.

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
23.2.2011  (#3)
Da ich gerne die Region unterstütze, haben wir das nächst gelegene Ziegelwerk gewählt. Preislich war alles gleich ... nur die deutschen waren billiger - aber einen deutschen Ziegel lässt mir mein Stolz nicht zu emoji
Überleg vielleicht noch, vom 30er auf den 25er Ziegel zu gehen. Bei einem durchschnittlichen Haus sparst du 2m² Fläche nur mit den Aussenwänden, und die Mauern werden mit 25er + 20 VWS (+ Kleber, Verputz innen/aussen) schon dick genug. Statisch ist ein 25er schon übertrieben bei zweigeschoßigen Bauten.

1

•  sportfreund
23.2.2011  (#4)
Planziegel od. Blockziegel - Wäre es besser einen Planziegel oder einen Blockziegel zu verwenden? Was sind die Vorteile/Nachteile eines Planziegels bzw. Blockziegels?

1
  •  siddy
24.2.2011  (#5)
Wenn sich die Ziegel preislich und technisch nichts schenken, dann wirst im Normalfall den nehmen den der Polier am liebsten verarbeitet. Wir ham an 25er vom Eder genommen. 2 unserer Nachbarn haben mit 30er gebaut - Vermute hauptsächlich deswegen, weil die den VWS erst später machen wollen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage