Hallo!
Kann uns bitte jemand der mit Erdwärme (Tiefenbohrung) sein Haus heizt, helfen? Sind uns noch unsicher ob es eine gute Heizung ist! Was kostet sie uns in einem Jahr ca bei einer Wohnfläche von 145m²?
!!! - Das ist nicht so leicht zu beantworten, was sie im jahr kosten wird!! Da spielen mehrere faktoren mit. zB wie ist das haus gedämmt. welche temperaturen sind bei dir im winter schnitt. hast du immer sonne oder ein paar monate keine. wieviele personen im haushalt. jedes haus und situation ist verschieden und darum wird dir niemand genau sagen können was dich das im jahr kosten wird.
prinzipiell ist aber zu sagen, dass es eine super sache ist. ich habe auch eine Tiefenbohrung 130m, 25cm ytong außenwand. im moment ist noch nicht gedämmt, aber es ist jetzt schon wohlig warm innen.
Rechne...Dir vorher mal aus, wie lange Du brauchst, bis sich allein die Tiefenbohrung amortisiert hat. Zahlt sich in den wenigsten Fällen aus... da ist eine Luft / Wasser Wärmepumpe weitaus wirtschaftlicher.
Um den Verbrauch pro Jahr zu berechnen brauchst Du schon mehr Eckdaten (zB. aus dem Energieausweis).
@max099 - kann man so auch nicht sagen, kommt immer darauf an wo man sich befindet. wenn es dort im winter permanent extreme minusgrade hat, wird er mit einer luft / wasser wärmepumpe auch keine freude haben.
max099 - Wir haben auch schon an die Möglichkeit mit einer Luftwärmepumpe gedacht! Da wir aber in der Hochschwabregion wohnen ist dass jedoch für uns keine gute Lösung! Wir haben relativ kalte Winter und da ist es keine seltenheit dass man unter minus 10Grad fällt! Daher sind wir uns auch nicht sicher wie es mit der Tiefenbohrung bei diesen Temperaturen ist!
@hausbauer2014 - Deine Frage ist sehr unpräzise. Die Frage gleicht der Frage, was ein Audi auf 100km verbraucht. Ein 145m² Passivhaus verbraucht ein Viertel dessen eines schlechteren Niedrigenergiehauses. Sprich entweder 200 Euro pro Jahr oder 800 Euro pro Jahr. Du siehst, ohne ungefährer Angabe der thermischen Qualität deines geplanten Hauses kann hier keiner sinnvolle Annahmen treffen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.