« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen 30/60 er oder 60/60er

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fussballmika
2.2. - 5.2.2011
8 Antworten 8
8
Hallo!

Was meint Ihr wo liegen die Vor und Nachteile bei den 2 Formaten, Fliesenleger ist ein Profi, der macht nix anderes den ganzen Tag....

Was gibt es sonst noch zu überdenken???

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#1)
Je größer die Fliese, deso mehr kommen Unebenheiten im Estrich zu tragen. Ein guter Fliesenleger bekommt das schon hin, jedoch wird es halt nicht einfacher...
Weiters wird höchstwahrscheinlich mehr Verschnitt anfallen, und die Fliesen sind auch teurer als 30x60 Standard.
Ich habe schon sehr viele Fliesenleger-Arbeiten von "Profis" gesehen, die den ganzen Tag nichts anderes machen ... trotzdem gibt es unsagbar große Differenzen. Immer Referenzen ansehen!

1
  •  chris48
3.2.2011  (#2)
ich bin kein Profi und habe meinen ganzen Eingangsbereich und den gesamten Vorraum ( gesamt ca. 30 m2) mit 60 x 60 Fliesen verfliest und hatte echt Schieß vor dem Verlegen, doch zu meinem Erstaunen ging das wirklich super und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bezüglich Verschnitt könnte es tatsächlich mehr geben aber ich glaube trotzdem, dass der Unterschied nicht riesig ist.
Das grössere Problem bei solchen Fliesen ist, dass sie eventuell geworfen sind und man keine schöne Fläche bekommt. Also beim Kauf aufpassen und die Fliesen kontrollieren. Am besten ist eine Fliese mit den Kanten auf die Fläche einer anderen Fliese legen und dann sieht man ob die Fliesen gerade sind.

Besonders an den Ecken stehen die Fliesen gerne in die Höhe. Wenn das alles passt und dir die Fliesen gefallen steht dem ganzen nichts mehr im Weg.

Viel Spass



1
  •  4home
3.2.2011  (#3)
Das Format - 60x60 ist bei Qualitätsfliesen weniger ein Problem als das Format 30x60. Bei 30x60 ist schon Produktionsbedingt eine etwas stärkere Krümmung gegeben. Daher ist da auch die Norm eine etwas weiter gefasste als bei quatratischen Formen.
Das Format 30x60 sollte daher im 2/3 Verbund verlegt werden, Damit bekommt man eine bessere Fläche zusammen.
Die Prüfung der Ebenheit bei Fliesen, egal welches Format, wird durch aufeinanderlegen der Sichtflächen sehr leicht erkennbar. Aber bitte bedenkt, dass es sich hier um kein Produkt der Feinmechanik handelt. Wenn im Fachhandel gekauft wird und die Beratung OK ist dann wird der Verkäufer Sie über die zulässigen Toleranzen aufklären können. in den wenigsten Fällen sind die Platten am schlechten Erscheinungsbild schuld. der Leger sollte bei großen Formaten im Hauptberuf nicht "Zuckerbäcker" oder sonstwas sein.mfG Das 4home Team Der Fliesenblog http://fliesen4you.over-blog.de gibt viele Antworten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 4home, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
3.2.2011  (#4)
."Am besten ist eine Fliese mit den Kanten auf die Fläche einer anderen Fliese legen und dann sieht man ob die Fliesen gerade sind. " ... dieser rat in ehren, aber bei dieser hohen anzahl an fliesen wahrscheinlich nicht wirklich durchführbar ...

würds mal so sagen: 30x60er fliesen sind halt grad modern (oder waren's vor ein paar jahren); quadratische fliesen sind relativ zeitlos; würde die entscheidung aber auch von der größe bzw. kleinheit des raumes abhängig machen; wenn du einen gang mit 1,20 breite mit 60x60 fliesen belegst, schaut das optisch vielleicht nicht so brüllend aus, sondern eher etwas schmal ...

wir haben 40x40 fliesen, weil 1) zeitloser, 2) der gang damit auch noch was hergibt und 3) haben wir die bodenfliesen ins wc im eg gezogen.

weiters würd ich geschnittene fliesen nehmen, um eine ganz schmale fuge zu erzeugen ... schaut top aus.



1
  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
3.2.2011  (#5)
Wir stehen auch vor dieser Entscheidung - "...und die Fliesen sind auch teurer als 30x60 Standard..."
Ja meistens, kürzlich hatten wir aber welche, wo der Quadratmeterpreis zwischen 30x60 und 60x60 gleich waren.

Meine Tendenz geht eher Richtung 30x60, weil wir die länglichere Optik besser gefällt. Außerdem geht Sie auch durch das ganze EG, also auch in Schleuse und WC, deshalb eher 30x60.

Greetings
LostHighWay

1
  •  4home
4.2.2011  (#6)
Die Preisgleiche bei den Formaten 60x60 bzw, 30x60 rührt in der Regel daher, dass die 30x60 Platten aus den 60ern geschnitten werden. Somit fällt ein weiterer Arbeitsgang an.
Solche Platten sind aber nicht so anfällig für das "Schüsseln" da sie ja anfangs quatratisch gebrannt wurden. Geschnitten werden sie nach dem Brennen. Die Qualität, zumindest was die Maße angeht, ist da besser als von Platten die im Format 30x60 erzeugt werden.

Einen Punkt gibt es da noch: die Maßhaltigkeit in der Diagonalen: die ist bei solchen geschnitten Platten sehr gut. Im Gegensatz zu den 30x60 Formaten --- vor allem wenn die Kanten gepresst sind. Folgerichtig gibt es auch aus gepressten 60x60 Formaten keine geschnittenen 30x60.
mfG das 4home Team --- Finden Sie Antworten im Fliesenblog

1
  •  siddy
4.2.2011  (#7)
Kommt auch auf die Geometrie des Raumes an. Unsere Wohnküche ist z.B. länglich (10 x 4,5m), daher entschieden wir uns für 30/60 Fliesen und haben sie quer verlegen lassen. Wenn ich mir den Boden so ansehe und an 60/60er Fliesen denke, würde das den Raum optisch etwas strecken!
Vom Verlegen her ist dies und das kein Problem für einen Profi. Mein Fliesenleger meinte: "Laien mit 2 linken Händen sollten beim Format 15/15 bleiben"! :-D

1
  •  xxdieselxx1
5.2.2011  (#8)
geschmackssache! - Wir haben im wohnzimmer / küche, ein großer raum, 60x60 legen lassen. in den gängen und sonst haben wir auch das format 30x60. ist geschmackssache und eine sache des geldbäutels.
60x60 habe ich nicht selber gelegt. geht sicher selber auch aber die paar euro habe ich ausgegeben und dafür liegt keine einzige hohl und es ist alles gerade. Und ich denke mal auch, dass ich bei den teureren 60x60 er platten mehr verschnitt verursacht hätte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter Fundamentplatte