|
|
||
Air Magna - Da die Firma keine technischen Daten auf der Homepage angibt, und die WP WP [Wärmepumpe] anscheinend kein Inverter ist, würde ich die Finger davon lassen....
Würde eher eine bekannte Marke nehmen (z.B. Toshiba Estia o. Daikin Altherma). Wenn euer Warmwasserverbrauch nicht sehr hoch ist, würde ich fürs WW WW [Warmwasser] auch keine WP WP [Wärmepumpe] sonderen elektronische DLEs verwenden, und nur im Tiefwinter das Gas für WW WW [Warmwasser] u. Heizung einsetzen ... |
||
|
||
Air Magna - hallo Gast!
doch ein Inverter Gerät ist das, habe auch die COP werte bekommen, habe mir das ding auch schon in natura angesehen, war in einer wohnung eingebbaut und eingendlich auch nicht laut, vor dem habe ich auch angst. was meinst du mit gas? Gas wollen wir auf keinen fall ! und was sind DLEs? versteh ich nicht. |
||
|
||
tip - kauf dir was, wo es umfassende praxiserfahrungen gibt und nicht einen exoten. ich bin auch sparfuchs, aber da sparst du ander falschen ecke. kauf dir eine daikin altherma oder eine toshiba, da gibt es erfahrungswerte, die hersteller sind namhafte konzerne mit entsprechende power und sicherheit. und preislich sind beide normalerweise sehr günstig und interessanterweise (inverter) auch günstiger als die "dümmeren" ja/nein geräte.
DLE steht für elektrischen durchlauferhitzer. übrigens, bei uns kostet die luftwasser WP WP [Wärmepumpe] anlage inkl. FBH weniger als die vergleichbare Gas-Lösung (Abzug mit eingerechnet), und förderung gibts auch noch. |
||
|
||
|
||
nochwas - noch dazu hab ich jetzt gelesen, dass einige leute in dem forum diese estia wp haben, und einen sehr schlechten COP wert haben;
da bleib ich dann lieber bei der antek air magna, da habe ich gesehen das es funkt. |
||
|
||
Air Magna Luft Wärmepume - technische Daten gibt es auf der Homepage unter Produkte, dann das Notwendige aussuchen und downloaden - fertig, mit technische Daten. |
||
|
||
@rolf49 - Kannst du mir zeigen, wo ich z.B. den COP der Air Magna 150 finde? Das ist ja die wichtigste Info bei einer WP WP [Wärmepumpe]... |
||
|
||
Gast Karl - habe nur den link für die Air MAgna 160 (Inveter) geprüft, schade dass das nicht allgemein funktioniert. Ist über die Antek Internet-Adresse, dann /pdf/AM160_EN255.pdf erreichbar. |
||
|
||
auf alle Fälle sollte der COP hinterfragt werden und auf Erfahrungswerten aus dem Alltag (von Leuten, die sie schon haben) zurückgegriffen werden.
Die Prospektwerte sind meist "geschönt" und nicht realistisch. Gerade bei Luft WP WP [Wärmepumpe] ist die Warmwasseraufbereitung ein Problem (dauert lang, COP ist sehr schlecht...fast schon direktelektrisch usw.) Was ich bei dir nicht verstehe, warum du nicht weiter mit der Gastherme heizt, da du ja die teuren Sachen eh schon hast (Kamin, GAsanschluss). Wenn das Gasgerät alt ist, könntest du auf eine neue Brennwerttherme umsteigen (kostet zwischen 2 und 3000 €). Damit du mit einer WP WP [Wärmepumpe] billiger als mit der vorhandenen Gastherme kommst, brauchst du mindestens einen COP von 3 (18 ct vs 6 ct pro kwh), wenn du keinen gesonderten Wärmepumpentarif hast. |