« Hausbau-, Sanierung  |

Auf Fassade (20cm VWS) montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MasoD
  •   Bronze-Award
3.11. - 7.11.2010
5 Antworten 5
5
Hi Forum!

Könnt ihr mir eure Tips und Tricks verraten wie man am besten etwas auf ner VWS-Fassade anbringt bei 20cm VWS?

ich muss, um etwas wirklich gut zu befestigen bis in den Ziegel jedoch mit welchen Dübel / Schrauben ?

Die "VWS-Spiralen" (oder wie die Dinger heissen) in denen man dann Schrauben versenken kann haben einen zu großen Kopf und halten ja auch nicht viel aus.

Danke für eure Rückmeldungen

lg
MoD

  •  charly144
3.11.2010  (#1)
auf rohem ziegel - werden die 20cm trotzdem nur mit klebespachtel geklebt... selbst bei mienen 26cm wird das so gemacht. dübel brauchst du nur wenn vorher schon ein verputz drauf war und du darauf den vws klebst.

am besten beim hersteller anfragen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.11.2010  (#2)
die.. - ...spiralförmigen kunststoffdübel sind gut für kleine lampen, hausnummer, briefkasten.

ansonsten gibt es auch klassiche nylon-dübel für den ziegel und extralange schrauben.

eine markise, sat-antenne usw. sollte man vor dem VWS am besten eine konstruktion vorbereiten, zb gewindestangen in den rohziegel reinmörteln.

wer etwas sehr schweres auf bestehenden VWS montiert, kann auch von fischer oder hilti die langen gewindestangen mit hülsendübel und injektions-2k-kleber verwenden. ist zwar teuer, aber eine echt gute lösung.

1
  •  charly144
3.11.2010  (#3)
sorry - themenverfehlung. hab nicht genau gelesen. es geht um befestigung an der fassade und nicht der fassade.

die sonnenschutzkarnisenmonteure verwenden geklebte gewindestangen mit stahlhülsen außen rum als distanz. die hülsen größer dimensionieren und mit pu-schaum ausschäumen. so hab ich das gehört.

es gibt von fischer fassadenanker, die gehen meines wissens aber nur bis 16cm dämmstärke... in dem fall keine lösung für dich.

ich hab mir überlegt leimbinder (26cm) oder ytong in die fassade zu integrieren. es gibt auch ytong ähnliches material, das aber hochfest ist, weiß aber grad nicht den produktnamen. die firma sitzt im industriegebiet von hagenbrunn gleich gegenüber vom haas. das material wird teilweise auch unter großen tür- und fensterelementen verwendet. die montage ist dann aber wieder ein eigenes kapitel. zum dübeln solls perfekt sein.

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
3.11.2010  (#4)
Was... willst du denn montieren?

Wenns was schweres ist musst du mit langen schrauben inkl. Dübel bis in den Ziegel. Damit du dir dann den VWS nicht eindrückst beim Spannen gehört in den VWS ein Abstandhalter (im einfachsten Fall ein genau abgelängtes Rohr)

Beachte dass du durch den Abstand schlecht Scherkräfte aufnehmen kannst!


1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
7.11.2010  (#5)
..Wenn du etwas schweres oder etwas wo die Windangriffsfläche recht groß ist befestigst,z. B. Sat Schüssel würde ich wegen der Scherkräfte raten eine tnsprechend große Platte und mehrere Schrauben zu verwenden damit sich die Krfte auf eine größere Flche verteilen.
Rech glücklich bin ich bei Befestigungen auf VWS auch nie aber das geht eben nicht anders.
Nach Möglichkeit vermeide ich so etwas wenn möglich auf die Fassadenplatten zu dübeln,Sat Schüssel besser wenn möglich aufs Dach oder Dachstuhlsparren monieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzbau-Anbieter