« Hausbau-, Sanierung  |

FBH-Verteiler: Durchflussmenge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gast
29.9. - 1.10.2010
33 Antworten 33
33
Habe gestern zum 1. Mal meine Heizung aktiviert.
Habe mal die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler geöffnet und wollte diese einstellen.
Wenn ich im EG und OG die einzelnen Kreise ganz öffne, dann erreichen diese max. eine Durchflussmenge von 2 bis 3, bis 4 geht keine einziger Heizkreis rauf. Ist das normal bzw. was hat es da?

•  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#1)
Sind das - Liter pro Minute? Welche Einheit hat die Anzeige?

1
  •  fitzi
29.9.2010  (#2)
ja ich nehme an das sind liter pro minute. Habe eine wärmepumpe.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#3)
Meinen Rehau - kann ich von 0,5 bis 5l/min regeln, habe die Heizung noch nicht an, aber ich glaube die stehen alle bei gänzlich offenem Ventil ganz oben an (5l/min). Hat dein Installateur einen Druckausgleich gemacht? Eventuell ist die Umwälzpumpe zu schwach/falsch eingestellt?

1

•  fitzi
29.9.2010  (#4)
... also wenn ich die 2 Heizkreise im Keller ganz aufdrehe, dann zeigen diese das maximum von 4l/min an, im EG habe ich jedoch wenn alle offen sind maximal 2l/min, tw. sogar nur 1l/min.
Kann nicht normal sein, oder?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#5)
Ich hätte gesagt, - da liefert die Umwälzpumpe zu wenig Saft. Telefonier mal mit deinem Installateur.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
29.9.2010  (#6)
@fitzi, ja kann normal seinfussbodenheizungen werden berechnet und nach dieser ausgelegt, der durchfluss hängt von mehreren faktoren ab...
besteht ein grund der installationsfirma nicht zu vertrauen ????
ocp

ps. deine pumpe für den keller-kreis macht wohl ein wettrennen... *grins*
welches spreizung (delta theta) hast im kellerkreislauf???

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
29.9.2010  (#7)
@dandjo - wie kommst du zu dieser erkenntniss? hellseherische fähigkeiten? kein wunder dass vielleicht jedem installateur misstraut wird, wenn im internet diagnosen gestellt werden, ohne nähere informationen zu kennen (quasi ferndiagnosen)...
ocp

ps. die pumpe MUSS definitiv nicht zu klein dimensioniert sein!!!!
aber vielleicht erklärt uns dandjo wieso jeder kreis 4 liter/minute fördern soll???

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
29.9.2010  (#8)
ich denke es kommt wirklich auf die Pumpe an!
Mir erscheint es logisch, dass Flüssigkeiten die weiter nach oben gepumpt werden müssen, nicht mehr so schnell fließen.
Wahrscheinlich gibt es deshalb auch einen Hydraulischen Abgleich http://www.energiesparhaus.at/energie/hydraulischer_abgleich.htm damit man überall die selbe (Raum-)Temperatur hat.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#9)
@fitzi - ist bei mir auch so und ganz normal ... meine fbh wurde berechnet und dementsprechend eingestellt.

ich erklärs mir so:

im keller hab ich nur 4 heizkreise, im eg 10 und im og 8 ... die menge wasser, die dort hin kommt ist aber immer gleich; soll heißen, einmal verteilt sich diegleiche menge auf 4, dann auf 10 und dann auf 8 heizkreise; oder anders gesagt, je mehr heizkreise, desto weniger durchfluss bleibt für den einzelnen kreis übrig ...

oder anders formuliert: bei mir passt's & wahrscheinlich auch bei dir ...

1
  •  fitzi
29.9.2010  (#10)
ok, danke... werde trotzdem morgen mal bei meinem installateur nachfragen, da mir ein paar andere Sachen auch unklar sind.

Derzeit wird auf meinen Wärmepumpen-Display eine Vorlauftemperatur von 22 Grad angezeigt (läuft aber irgend fast nie, außer zum WW WW [Warmwasser] heizen)... und das komische ist, am Display wird eine höhere Rücklauftemperatur angezeigt (z.B. 23 Grad) .... sowas kanns doch überhaupt nie geben, oder doch?

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
29.9.2010  (#11)
sicher...wenn du nicht kühlst und die inneren und solaren Gewinne größer sind als verloren geht....

1
  •  fitzi
29.9.2010  (#12)
kühlen tu ich nicht, aber bei mir hats lt. Thermometer innen 20 grad... sonne hat heut keine gescheint, also versteh ich das irgendwie nicht,wie die rücklauftemperatur dann höner sein kann.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#13)
@ocp - Ist doch logisch: der Strömungswiderstand steigt mit jedem Heizkreis der dazugeschaltet wird. Wenn in einem Heizkreis A, der weit von der Pumpe entfernt ist nur noch 1l/min fließt, in einem anderen, zur Pumpe näheren Kreis B jedoch 3l/min, ist das meist ein deutliches Anzeichen für einen fehlenden hydraulischen Abgleich, es sei denn Raum A ist größenordnungsmäßig sehr unterschiedlich zu Raum B und es ist gewollt. Raum A wird so immer unterversorgt sein.

1l/min (M = 0,01667l/s) bei einer Spreizung von 35/25 (dT = 10°K) würde nur 0,01667*10*1,163 = 193,8W bedeuten. Ob das ausreicht einen durchschnittlichen Raum zu beheizen (das ist weniger als 2 100W Glühbirnen Wärmeenergie abstrahlen), wobei diese Spreizung bei Fußbodenheizung schon recht hoch angenommen ist. In der Realität wird die Leistung noch geringer sein.

1l/min ist sehr wenig Durchfluss, was auf eine zu geringe Förderleistung der Pumpe hinweisen KANN, deshalb auch mein Rat den ausführenden Installateur zu befragen. Natürlich können hier nur Vermutungen geäußert werden, aber fitzi ist mehr geholfen, wenn man etwas vermutet und ihm/ihr dazu rät, den Fachmann anzurufen, als von vornherein zu sagen, alles sei ok. Woher hast du die Weisheit, dass bei ihm alles in Ordnung ist? Auch Installateure können sich irren!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2010  (#14)
@fitzi - Wo liest du die Spreizung ab? Am Mischer?

Gegenrechenbeispiel: Ich habe insgesamt 8 Heizkreise im Haus, die mit jeweils 4l/min laufen. Die Spreizung ist bei mir etwa 4°K. (8*4/60)*4*1,163=2,48kW. Das ist ziemlich genau meine Heizlast. So kannst du um den Daumen nachrechnen, ob du die Heizlast bei dir erreichst.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2010  (#15)
mein Senf - 1. Die Einheit ist in der Regel *nicht* l/min, sondern eine abstrakte Skala. Warum? Weil es diese Durchflussregeler für verschiedene Messbereiche gibt, die sich u.a. in der Federkraft des Anzeigers unterscheiden, der durchsichtige Kopf mit der Skala aber immer derselbe ist. z.b. SBK-Durchflussmengenmesser: Typ 1 30-180 l/h, Typ 2 60-250l/h, Typ3 100-450 l/h. Entsprechend gibt es esne Umrechnungstabelle dazu, die z.B. bei SBK als "Pickerl" auf der Abdeckung angebracht ist. Man liest also den Wert ab, geht damit in die Tabelle und erhält die tatsächliche Durchflussmenge. In meinem Fall: 1 = 30l/h, 2=68l/h, 3=105l/h, 4=145l/h usw.

@dandjo: Der Strömungswiderstand *sinkt* mit jedem Kreis der dazugeschaltet wird (die Kreise liegen ja parallel)

@dandjo: 1l/min muss nicht unbedingt zu wenig sein. Ich fahre die meisten meiner Kreise mit dieser Durchflussmenge.

@fitzi: Diese Temperaturanzeigen sind reine "Schätzeisen". Ein Meßfehler von +/- 3°K ist fast schon normal.

1
  •  fitzi
30.9.2010  (#16)
wie lange läuft bei euch eigentlich die wp? Ich habe eine ochsner combi, also mit ww aufbereitung. Die wp schaltet sich ca. jede halbe stunde mal ein und schießt das ww nach, läuft da ca. 10min. Einen reinen heizungsbetrieb konnte ich irgendwie noch nicht erkennen. Die vorlauftemp. an der heizung zeigt im ausgeschaltetem zustand um die 22grad an. Noch was, wenn das ww aufgeheizt wird, dann fällt die durchflussmenge bei allen heizkreisen auf 0!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.9.2010  (#17)
@Benji:
Ja da hast du recht, war ein Denkfehler. Nichts desto trotz war meine Schlussfolgerung daraus richtig: die Pumpe muss mit mehr Kreisen mehr fördern können.

Die Durchflussmenge zeigt ja in der Berechnung, dass man damit nicht viel heizen kann (vielleicht ist dein Bedarf einfach so gering). In einer realitätsnaheren Berechnung fließen ja noch mehr Faktoren ein, die die Heizleistung dämpfen (Estrich, Bodenbelag, ...). Es gilt: bleiben alle anderen Variablen konstant, wird umso weniger Energie abgegeben, je geringer die Durchflussmenge ist. Das gleiche gilt für die Spreizung, sprich wir haben hier eine lineare Abhängigkeit.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2010  (#18)
@dandjo - Ein klares Jein emoji

Die meisten "besseren" Umwälzpumpen arbeiten Differenzdruck-konstant, d.h. die Pumpe fördert automatisch mehr, je mehr Kreise offen sind. Der Durchfluss pro Kreis sollte damit konstant bleiben. Natürlich muss die Pumpe so dimensioniert sein dass sie die maximale Fördermenge auch schafft, wenn alle Kreise offen sind.

Zu Punkt 2 auch ein klares Jein: Natürlich hängen Wärmeabgabe von Spreizung und Durchflussmenge ab. ABER: Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen diesen Größen: Reduzierst du die Durchflussmenge, erhöht sich dadurch die Spreizung und umgekehrt. So einfach linear ist es also nicht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2010  (#19)
@fitzi - Dass die durchflussmenge in den Heizkreisen auf 0 fällt wenn WW WW [Warmwasser] bereitet wird, ist normal: Über einDreiweg-Ventil wird meist der VL VL [Vorlauf]-Kreis von der FBH FBH [Fußbodenheizung] weggeschaltet und auf den Ladekreis des WW_Speichers geschaltet.

Allerdings dürfte bei dir dir grob was faul sein:
- Wenn du noch keinen Heizbetrieb hast, sollte auch die Umwälzpumpe nicht laufen (außer vielleicht in Intervallen von ca. 30 Minuten bis zu mehreren Stunden für wenige Minuten, um die Spreizung zu messen)

- Ein Anspringen der WP WP [Wärmepumpe] alle halbe Stunde ist ziemlich kontraproduktiv. Da würd ich mal den Installateur herzitieren.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.9.2010  (#20)
@Benji - Umwälzpumpe: Das ist ja genau mein Verdacht. Die Pumpe ist entweder nicht differenzdruck-konstant oder zu klein dimensioniert.

Punkt 2: Es ist dennoch eine lineare Beziehung, nur gehst du davon aus, dass die gegenüberliegende Variable der Gleichung nahezu konstant ist. ;) Das ist in der Praxis sicher bedingt der Fall, da der Estrich Wärme puffert und somit träge ist, aber die Physik bleibt nun mal die Physik. Über kurz oder lang tritt diese Linearität in Kraft. Auf jeden Fall ist die Beziehung direkt proportional, um mathematisch korrekt zu sein (Wärmemenge = Durchfluss * Spreizung). Klarerweise ist die Spreizung größer, wenn der Durchfluss sinkt, es gilt ja: Spreizung = Wärmemenge / Durchfluss. Umgekehrt genau so: Durchfluss = Wärmemenge / Spreizung.

1
  •  fitzi
30.9.2010  (#21)
Hydraulischer Abgleich - Heißt das, dass mein Installatuer bei den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern die einzelnen Ventile (von 1-4l/min) exakt einstellen muß?

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next