« Hausbau-, Sanierung  |

Alu-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ground zero
16.8. - 22.8.2010
19 Antworten 19
19
Hallo zusammen!

Wir bauen gerade ein Haus in Wien und wollen auch die Förderung in Anspruch nehmen.
Da Kunststofffenster in Wien nicht förderbar sind, benötigen wir Holz-Alu oder Alu-Fenster mit einem U-Wert von 0,7. Wer kann uns bitte leistbare Alu-Fenster mit einem U-Wert von 0,7 empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße

ground zero

  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#1)
Frage - Uw (Fenster gesamt) = 0,7W/m²K oder Ug (nur Glas) = 0,7W/m²K?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#2)
wird schwierig - ich denke du brauchst ein uw von 0.7w/m2k. alu ist als rahmenmaterial sehr schlecht das heisst im normalfall weit über 2W/m2k. Das sunparadise supertherm 80 liegt ungefähr bei 1.7w/m2k. (man bedenke im vergleich hat ein PVC Fenster, z.b. trocal 88+ einen rahmen-u-wert von ca. 1 w/m2k)auch mit einem 0.5/w/m2k glas kombiniert kommen wir da nicht auf 0.7 w/m2k herunter. zudem gibts dafür wahrscheinlich keine prüfzeugnisse. würde mich also eher auf holz-alu einstellen.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
16.8.2010  (#3)
Alu Fenster - Wir haben die Fensterrahmen aus Alu-Profilen von Heroal ... haben einen U-Wert von 1,5. Damit kommt man je nach U-Wert vom Glas und Fenstergröße auf einen U-Wert bis ca. 1.0

Fenster mit Alu-Profilen haben den Vorteil, daß damit ein einheitlicher Einbruchschutz möglich ist.

Das Prüfinstitut Rosenheim hat für manche Alu-Profil-Fenster Prüfzeugnisse für U-Wert und Einbruchschutz.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.8.2010  (#4)
eigentlich.. - ...ein wahnsinn wenn man wegen umwelt-auflagen anstatt kunststoff aluminium verwendet.

1
  •  Romeo Toscani
16.8.2010  (#5)
So, um da mal ein wenig Ordnung in den U-Wert zu bekommen: -
Bevor man sich verzettelt, hier ein Überblick:

Ug-Wert (g für glass)
Uf-Wert (f für frame) <- das von dem heinzi sprach
Uw-Wert (w für window)

Letzter ist der entscheidende, da er den Wärmedurchgang für das komplette Fenster angibt (das ja nicht nur aus Glas oder nur aus Rahmen besteht).

Das von Werner angesprochene Fenster wird hier wohl nicht in Frage kommen. Uw von 1.0 in der teuren Ausführung mit Alu-Rahmen und 3-fach Verglasung bekommt genauso gut jeder Billiganbieter von Plastikfenster zusammen.
"Gute" Plastikfenster mit besserer 2-fach Verglasung schaffen diesen Wert schon nahezu (Uw von 1,1 ist realistisch).
In Kombination mit dementsprechendem 3-fach Glas, Rahmen und Glasabstandhalter ist auch bei Plastik-Fenster der angeforderte Uw von 0,7 zu erreichen.
Wenns außen (aus welchen Gründen auch immer) Alu sein muss, dann kann das auch in Form einer Alu-Beklippsung am Plastik-Fenster stattfinden (wirkt sich nicht negativ auf den Uw-Wert aus).

Was das ganze jetzt aber mit Einbruchschutz zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Erstens wurde danach seitens des Threaderstellers gar nicht gefragt, und zweitens gibts auch für Plastik-, Holz- oder Holz/Alu-Fenster natürlich Prüfzeugnisse im Bezug auf die Einbruchhemmung sowie den Uw-Wert.

Einen diskussionswürdigen Ansatz liefert die Aussage von cc9966 bezüglich der Umwelt.
Die preisgünstigste Variante, Heizkosten zu sparen und der Umwelt was gutes zu tun, wären ja zweifelsohne ausgeschäumte PVC-Fensterprofile, die sehr gute Wärmedämmwerte haben.
Wie das aber nach Ablauf deren Lebensdauer entsorgt wird, ist eine andere Geschichte ... Momentan schätze ich das auf einen Fall für den Sondermüll (hohe Kosten, schlecht für die Umwelt ? )

Um aber nochmal auf die ursprüngliche Frage von ground zero einzugehen:
Wenn reine Alu-Fenster diesen erwünschten Wert nicht erreichen, könntest du dich ja nach Alternativen umsehen.
In PVC/Alu oder Holz/Alu ist das nämlich kein Ding der Unmöglichkeit, und je nach Anbieter auch um einiges kostengünstiger.

2
  •  COCON
17.8.2010  (#6)
Alu Fenster - Hallo ground zero,

Alufenster machen fast nur im gewerblichen Bereich und im Sicherheitsbereich ab WK3-WK4 Sinn; im Privaten Wohnbau liegt der Fokus tendenziell auf Kunststoff und Holz(Alu).

Wegen der Förderung in Wien: Dies ist der Grund, warum in Wien sehr viel Holz-Alu verwendet wird, obwohl Holz-Alu merkbar teurer ist wie Kunststoff. Oftmals macht aber die Förderung weniger aus, wie der Mehrpreis. Ein kritisches Durchrechnen des Projektes ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn es sich um umfangreichere Sanierungen handelt.

Noch kurz zum U-Wert: Ein Ug (Glas) Wert von 0,7 ist absoluter Standard und kann sehr einfach und kostengünstig von fast jedem Anbieter erreicht werden. Ein Uw (Fenster) Wert von 0,7 ist aktuell eine Herausforderung, die nur wenige Anbieter erfüllen können; Passivhausstandard fängt z.B. bei 0,8 an und ist gängige Praxis für modernere Systeme.

Grüße aus Wolkersdorf

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#7)
.Fenster mit Uw=0,7 sind gerade so ziemlich das beste, was es gibt (ok, hab auch schon Uw=0,63 gesehen), und sind praktisch unbezahlbar. Von irgend einer Amortisation oder einer Sinnhaftigkeit einer Förderung kann hier nicht mehr die Rede sein.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
17.8.2010  (#8)
Alu Fenster - Meiner Ansicht nach sollten die Parameter der Fenster (eigentlich des ganzen Hauses) halbwegs gleichmäßig berücksichtigt werden. Ich sehe in diesem Forum wie um jede Kommastelle in U-Wert diekutiert wird, der Einbruchschutz (der meiner Meinung nach ähnlich wichtig ist) aber stiefmütterlich behandelt wird.

Sehen wir uns die Größenordnungen an - ich habe im Energieausweis meines Hauses nur den U-Wert der Fenster geändert und sonst alles gleich gelassen:

Mit Alu-Fenstern (Uw-Wert 1.2): 8397kWh/a
Mit ...-Fenstern (Uw-Wert 0.7): 7299kWh/a

Differenz 1098kWh/a, d.h. mit Fenstern (U-Wert 0.7) würde ich mir durchschnittlich € 40 pro Jahr an Heizkosten ersparen. Ich zahle diesen Betrag gerne mehr, da ich dafür vom Hersteller (und vom Prüfinstitut bestätigt) einen besseren und vor allem von ALLEN Fenstern und Türen gleichen Einbruchschutz bekommen habe. Jawohl, die gängigen Fensterhersteller bieten alle einen erhöhten Schutz an, aber nur für bestimmte Fenstergrößen (bei mir waren vier Fenster zu klein ..... da geht der erhöhte Schutz nicht .... etc, alle hatten irgendwelche "Ausnahmen", aber gerade da macht ein einheitlicher Schutz erst Sinn.

Auf Sicherheit wird in anderen Ländern viel mehr Wert gelegt und ich vermute, daß auf diesem Gebiet in Österreich reichlich Aufholbedarf besteht.

1
  •  johro
17.8.2010  (#9)
Hallo Werner - und was würde dann ein Fenster mit Uw 1,0 bringen?
ist der Uw-Wert nicht stark von der Größe des Fensters/Tür abhängig, zwischen meinem kleinsten Fenster und der größten Tür liegen laut energieausweis 0.25!!! aber immer die gleiche Fenstertype. dh je mehr Glas umso besser der Uw-Wert?!

lg
johannes

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.8.2010  (#10)
@werner - rechnen kannst du immer alles zum positiven oder negativen so wie du das für dich findest! wenn du z.b. dein haus mit einer wärmepume beheizt und ein 1.1 glas anstelle eines 0.5 glas nimmst brauchst du dafür 30 meter mehr erdsonde bohren lassen. das sind in euro 1800.-- eventuell brauchst du dann auch noch die nächst grössere wärmepumpe, das sind auch noch einmal 600 euro! für das hast du einen mehrpreis vom glas von villeicht 1000 euro gespart und hast noch jährlich 40 euro mehr heizkosten? war das ein gutes geschäft?

ein zelt mit einem grossen ofen wäre nach wie vor das billigste zum wohnen und da kannst du rechnen wie du willst! aber den wohnkomfort? gibts eben auch noch.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
17.8.2010  (#11)
Der Unterschied - zwischen den Extrema - einem 0 8 15 Fenster (Uw-Wert 1.2) und dem Besten momentan verfügbaren Fenster (Uw-Wert 0.7) ist Größenordnungsmäßig ca. € 40 p.a. (bei Heizung mit Wärmepumpe). Natürlich hängt der exakte U-Wert von der Fenstergröße ab, was aber geringe Auswirkungen auf die ohnehin schon niedrige (gesamte) Heizkostenersparnis hat.

Was ich in den Raum stellen wollte war meine Vermutung, daß ein Augenmerk auf erhöhte Sicherheit vielleicht mehr bringt als den U-Wert alleine auf das maximal Mögliche zu schrauben.

1
  •  johro
17.8.2010  (#12)
Hallo - ich finde die Rechnung von Werner sehr gut, denn endlich sieht man auch mal was das für die Heizkosten bewirkt, wenn hier um ein paar kommastellen beim fenster diskutiert wird...

lg
johannes

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
18.8.2010  (#13)
@Werner - kann ein Otto-Normalsterblicher wie ich auch sowas für mein Haus ausrechnen, ohne nochmal zum Energiesparverband fahren zu müssen?

Gibt es so etwas wie nen "Energieausweis-Rechner" zum Download? Muss ja nicht 100%ig mit dem echten übereinstimmen, nur der Unterschied bei Fensterwerten sollte halt zu berechnen sein.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
18.8.2010  (#14)
Ja kannst du.
Früher, bevor die vielen verschiedenen Programme aufgekommen sind, wurde der Energieausweis mit einem Excel Sheet berechnet. Ich hab das noch irgendwo.
Ist halt auch eine Arbeit, denn du mußt wieder alles ins Excel eintippen (deine ganzen U-Werte, die Größen usw). Aber dann, wenn man alle Daten eingegeben hat, kann man super spielen mit Fensterwerten, Dämmungswerten usw.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#15)
bei mir wurden gerade - Kunststoff-Alu Fenster von Rekord montiert. 88mm Profil mit 0,5er Glas und Uw von 0,7 (inkl. Thermix Abstandhalter). Machen einen sehr sehr guten Eindruck, schauen wirklich gut aus und sind kostenmäßig wahrscheinlich nicht zu unterbieten...

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
18.8.2010  (#16)
@BachManiac - Gib mal im google "Energieausweis software" ein. Beim ersten Link gibt es eine 120 Tage gratis Testversion. Wenn du schon einen Energieausweis hast, dann kannst du die meisten Daten abschreiben. Ansonsten wird es schwer, wenn man sich nicht so auskennt.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#17)
lize - du hast sicher sehr gut eingekauft. ein top produkt mit schönem geradlienigen design für wenig geld. noch billiger gehts noch, 88+ ohne aluschalen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  powerfranz
18.8.2010  (#18)
da gab es schon mal was - http://www.energiesparhaus.at/forum/19525

1
  •  ground zero
22.8.2010  (#19)
Danke für die vielen Infos. - Es werden dann wohl doch Holz/Alu-Fenster werden. Kunststoff-Fenster wären uns ja recht, aber die kosten uns in Wien sowohl die NE-Förderung, als auch die Wohnbauförderung. Das macht dann schon ein bisserl mehr aus als die Mehrkosten der Fenster. Na dann guck ich mich mal im Forum noch nach Holz/Alu-Empfehlungen um.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamenterder durch WU-Bodenplatte