Hallo,
wir interessieren uns derzeit für ein Bungalow das am Hang liegt. Der Gartengeschoss ist Massivbau und das EG ist Fertighaus von der Firma OKAL. Die Lage ist für uns "Schönstlage" und in einem guten viertel von unserer Stadt.
Folgendes:
1) es ist ein Bungalow und meist der Häuser drumrum haben minimum ein Satteldach erhalten wenn nicht ein ganzes zusätzliches Stockwerk dazu. Also wir müssten das Haus wieder auf dem Stand bringen...
2) die Bausubstanz der Fertighausteil weist auf Modernisierungsbedarf (z.B. Dämmung der Aussenfassade)
Was ist also besser? -> Das Fertighausteil abreissen zu lassen und neu zu massiv bauen mit Stockwerk? In Welche Kosten sind wir bei so ein Ausbau? Pro Stockwerk gibt es etwa 60qm Fläche. Da es ein Bungalow ist, gibt es derzeit kein Dach also ich sage mir es wäre am einfachsten das zusätzliche Stockwerk im Sateldach zu bauen... (kostengünstiger halt...)
-> Das Fertighausteil sanieren und weiter mit Fertigbau Firmen bauen... wir kennen uns da nicht aus und haben einen Freund, der im Bau ist und natürlich schwört er nut von Massivbau... also wie ist es mit Fertighäuser?
Herzlichen Dank im voraus für eure Kommentare und Hilfe und Grüße,
MV
Ich würd mal an Profi (Bausachverständigen - ev. 2 oder 3 wegen mehrerer meinungen) ran lassen um zu beurteilen, ob der Fertigteilaufbau mit aussendämmung ordentlich zu sanieren ist, oder ob es gröbere Probleme gibt (Dampfbremse, Innendämmung, usw).
Wenn dieser Teil OK ist, dann würd ich mit Fertigteilausbau weitermachen, ansonsten kannst Dir immer noch überlegen, ob fertigteil oder massiv weiterbauen.
Ausbauen: Massiv oder Fertig? - Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Es gibt uns schon Mal ein Paar Einsätze...
Übrigens das Haus ist von 1973... ist Aspest Gefahr hoch bei Fertighäuser? Da müssten wir auch genauer nachfragen...