« Hausbau-, Sanierung  |

Bitte um Eure Meinung Holzriegel.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sto66
31.5. - 4.6.2010
4 Antworten 4
4
Hallo Leute,

was haltet Ihr vom folgenden Holzriegel der Fa. Gruber-Haus für ein Kleingartenhaus.
Hat wer Erfahrung mit der Fa. Gruber ?

EG
Silikatputz
Inthermo HFD 40mm

DG
Lärchenschalung 24/180mm
Hinterlüftung 3/5
Winddichtung

Danach bei beiden:
Traglattung 4/7 dazw. 4cm Rockwool
Konstruktion 16 cm mit 16cm Rockwool
Rauschalung 24mm
Dampfbremse
Installationseben 4/5 dazwischen 4 cm Rockwool
Fichtenschalung 40/180

  •  Austriabau
1.6.2010  (#1)
Holzriegel - Ist ein sehr guter Aufbau des Holzriegel. Ich als "Schafwollinfizierten" finde nur das die Dämmung, das was am wichtigsten ist, nicht optimal ist.
Das Inthermo System ist super , wir verwenden es auch bei unseren Schafwollfassaden.

Lg
Armin

PS Fa Gruber ist eine gute Firma


1
  •  ENB
  •   Gold-Award
1.6.2010  (#2)
@sto66 -
Als Dämmstoff würde ich (Hanf,Zellulose,HWF oder auch Schafwolle) nehmen, da diese Materialien einen besseren sommerlichen Hitzeschutz, bei gleicher Dämmleistung, aufweisen. Am günstigsten ist von diesen Dämmstoffen die Zellulosedämmung.
Der Aufbau ist OK, wenn als Dampfbremse keine PE- Folie verwendet wird. Mit einer Papierdampfbremse (zb. DB+ von pro clima) können die natürlichen Vorzüge eines Naturdämmstoffes (sorptionsfähigkeit=kapillarer feuchtetransport) otimal genutzt werden. Diesen Vorteile würden eine OSB Platte nicht zulassen.

LG ENB

1
  •  sto66
4.6.2010  (#3)
@ENB - Denke mir ist ein Fehler unterlaufen als Dämmung kommt Holzwolle nicht Rockwool(Steinwolle).
Holzwolle wegen der großen Dichte und guten Wärmeleitfähigkeit.

Überlege auch noch wegen Hanf, Zellulose.

Gibt es eigentlich den ultimativen Wandaufbau ??
Oder anders gefragt, sinnvoll im Verhältnis Preis und Leistung ?


1


  •  stiftl
4.6.2010  (#4)
@sto66 - Ich glaube für eine Kleingartenhaus ist das schon so ziemlich das Optimum! So gut waren vor ein paar Jahren nicht einmal Einfamilienhäuser gedämmt (U-Wert dürfte bei rund 0,15 liegen)!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wicknorm Fenster Erfahrung