« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis Sanierungsberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kiron
26.4. - 25.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich muss unbeding einen Energieausweis und eine Sanierungsberatung machen.

Jetzt gibt es auf der Hompage vom Energieinstitut
in Vorarlberg ja eine Liste von Sanierungsberatern und
Energieausweiserstellern.

Was ist jetzt besser ich nehme einen Sanierungsberater oder
sollte es gleich ein Archithekt sein.

Meine Fragen sind folgende:
Gibt es hier Vorarlberger
die schon eine Althaussanierung gemacht haben und mir einen guten Sanierungsberater oder Architek nennen können.
(Währe ja unheimlich wenn hier keine Vorarlberger mitlesen
würden emoji )

Vorallem würde mich interresieren ob ein Architekt auch
nur für die Sanierungsberatung und den Ernergieausweis
genommen werden kann.
Ist auch eine Kostenfrage. Verlangt ein Architekt grundsätzlich mehr als ein Sanierungsberater nur für Sanierungsberatung und Energieausweis.

Ob die Ausschreibung und Bauüberwachung dann auch von diesem Architek durchgeführt wird oder werden muss weiss ich noch nicht.
Also wie gesagt eine Liste habe ich, aber ich würde trotzdem gerne
Empfehlungen haben. Ich könnte natürlich 20 Anbieter aus
der Liste antanzen lassen und unverbindlich mit ihnen
einmal besprechen was ich eigendlich will.
Ich denke mir aber wenn ich hier gute Empfehlungen bekomme
das ich mir dann auch einiges an Zeit und vielleicht enttäuschungen erspare. Ausserdem wird eine Empfehlung
für einen Berater oder Architekt wahrscheinlich nur Ausgesprochen wen man mit ihm zufrieden war.
Hoffe ich wenigstens.
Kleines Beispiel.
Hatte schon zwei Sanierungsberater zu Hause und die waren
noch nicht im Haus bekam ich schon gesagt unter 200000€
muss ich garnicht Anfangen zu Planen.
Das kann es ja nicht sein bevor eine Bestandaufnahme gemacht wurde und das Haus genau Angeschaut wurde wird schon mit Zahlen jenseits aller Realität herumgeworfen.

Nochmals ich würde gerne Empfehlungen haben von guten Sanierungsberatern und Architeken die sich wirklich Zeit nehmen und auch bezahlbar sind.

oder ist es Standart das eine Sanierungsberatung und Energieausweiserstellung ca. 2500€ kosten?
Kommt mir relativ hoch vor.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

•  hüslebauer
27.4.2010  (#1)
Energieberatung - soweit ich weiss bekommst vom Land nen Zuschuss von 1200 Euro für Sanierungsberatung. Warum gehst nicht erst mal zur Energieberatung die ist doch kostenlos. Und wenn sie zu dir kommen lässt, musst glaub ich nur einen kleinen Fahrkostenbeitrag zusteuern.
Wie alt ist denn dein Gebäude? Was willst du alles Sanieren? Nur Dämmen, Heizung oder auch Küche, Bad usw renovieren. Es kommt schon darauf an ob du ein altes Bauernhaus umbaust und nur die außenwände stehen lässt oder nur mehr Dämmmaßnahmen am Haus setzt.
An den Spruch unter "sosoviel baut keiner mehr" kannst dich bei uns schon mal gewöhnen!!
zum Vergleich:
Wir wollen ein neues Haus bauen und jeder sagt rechne mit 350 000 , für Passivhaus 400 000 . (Vorarlberg)
Sicher gibts auch Archis die Energieausweis machen.
(www.kammerwest.at). Verstehe aber nicht warum du zu einem Architekten gehen willst, wenn du nicht 200 000 ausgeben willst.
Tipp: Fast jedes Planungsbüro, Baugeselschaft, Zimmerei (nicht nur Archis zeichnen Pläne) usw. haben Bilder von verwirklichten Häuser und Umbauten. Dadurch kannst dann schon vergleichen was dein Stiel ist und wohin es dich ziehen würde. viele Erstgespräche sind sowieso kostenlos.

1
  •  kiron
27.4.2010  (#2)
Energieausweis Sanierungsberatung - Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.
Also mein Haus ist fast genau 100 Jahre alt.

Ich will und muss wahrscheinlich auch folgendes machen.

Keller wird komplett zugeschüttet und eine Bodenplatte gemacht
sind ca. 90qm Fläche im Ergeschoss. Unterkellerung ca. 50%
Gasheizung mit Solarunterstützung, FBH im Erdgeschoss,
Radiatoren im Obergeschoss (5 Stück)
Fenster (10 Stück)
Vollwärmeschutz
neue Haustüre
Innen im Ergeschoss neue Hängende Decken da meine Räume ca.3m hoch sind

Wenn das schon alles über 200000€ kostet dann muss ich ich garnicht anfangen zu Sanieren

Eigendlich rechnete ich so mit 125000€
natürlich soviel wie möglich Landgeld
Aber so wie es aussieht komme ich damit überhaupt nirgends hin.

gruss
Kiron

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#3)
@kiron - hast schon wen gefunden, der dir ein ernsthaftes angebot gemacht hat?

ich komme zwar aus NÖ, habe aber letzte woche die energieberatung vom land NÖ in anspruch genommen. mein plan war eigentlich nur mehr zu unterschreiben und zum einreichen fix fertig, aaber...

hatte das glück, das die landtypen alle ausgebucht waren. somit haben sie mir einen architekten geschickt....und war schwer begeistert. der war ca. 3 stunden bei uns am grund und dann in der wohnung, wobei er mir durch bessere positionierung des hauses ne schöne ecke an grund "gespart" hat und diverse einleuchtende, funktionale ideen beim grundriß und an der fassade hatte.

wir werden den gesamten plan jetzt nochmals durchgehen und umzeichnen lassen, waen echt schwer begeister (chemie hat auch sehr gut gepasst).

muss ehrlich sagen, wenn ich nochmals von vorne anfangen würde zu planen, hätte ich wahrscheinlich einen archi engagiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung