« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament für Gartenhäuschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
13.4.2010
5 Antworten 5
5
hallo,

nächste frage:
plane in einer ecke meines garten ein gartenhäuschen hinzustellen. wie mache ich am besten das fundament/unterbau?

der boden dort ist aufgeschüttet (ca. 0,75m) und hat sich ziemlich sicher noch nicht 100%ig gesetzt.

eine bodenplatte (20cm stark?) betonieren? oder doch lieber rundherum streifenfundamente bis auf 80cm tiefe ausgraben und ausbetonieren?? oder überhaupt eine andere lösung? schotter etc.??

bitte um eure tips!

danke!!

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2010  (#1)
Gartenhütte - Wie groß bzw schwer wird denn die Gartenhütte?
ist das a 2x2 meter großer "Kobl" für den rasenmäher, dann würd ichs auf 4 Waschbetonplatten stellen.

Bei größeren/schwereren projekten tät a Fundamentl nicht schaden...

lg, Wolfgang

1
  •  fricki
13.4.2010  (#2)
damals - habe ich lange überlegt wie ich für meine Hütte (ca. 12qm) das Fundament mache.
War ewige Zeiten im Internet unterwegs ... und dann immer noch nicht wirklich schlauer.
Habe mich dann entschlossen eine Bodenplatte zu betonieren.

Würde es immer wieder so machen ...

1
  •  bereitsgebaut
13.4.2010  (#3)
ich habs wie folgend beschrieben gemacht - Ich habe ca. 20 - 25 cm vom Bagger eine Grube in der Größe der Grundfläche des Gartenhäuschens ausheben lassen. Dann das ganze mit Geotex-vlies ausgelegt und Rollschotter rein. Das oben überstehende Vlies über den Schotter nach innen gefaltet und dann eine 12 cm Betonplatte mit einer schwachen Eisenmatte eingelegt, ausbetoniert. Dann ist man sauber unterwegs und es kommt einem nicht von unten irgendwelches Viecherzeugs rein. Einziges Problem ist bei dir das Problem der Setzung. Da könntest du evt. folgendes machen. Wenn sich die Erde sicher noch setzt, würde ich mir einen Erdbohrer mit Motor vom Baumarkt oder Lagerhaus ausborgen und damit je nach Grundfläche pro m2 ca 4 Löcher mit ca. 80- 90 cm Tiefe bohren, Eisenstange rein und ausbetonieren. Die Eisenstange sollte ein bißchen rausschauen, damit du sie dann mit der Eisenmatte einen Verbund eingehen kann. Dann machst du einfach auf der Erde eine Schalung in der Größe der Grundfläche und betonierst das ganze aus. Diese zuvor betonierten "Säulen" sollten sich nicht setzen und die Platte tragen. Die Erde dient dabei nur als Schalung und wenn sich die setzt, hast du ein bißchen Luft, dass es dir die Platte bei Frost nicht heben kann. Zur Sicherheit (sollte sich nichts setzen) könntest noch 10 cm Schotter vorm Betonieren drunter füllen. Dann passiert sicher gar nichts.

1

•  Reinhard
  •   Gold-Award
13.4.2010  (#4)
@bereitsgebaut - danke für die antwort; klingt logisch, vernünftig und sinnvoll emoji) ... besten dank!!

1
  •  albundy
13.4.2010  (#5)
@bereitsgebaut - Gute Idee! Ich denke aber, dass 4x Pfahlgründung je m2 ein bissl viel sein könnte... da reichen 2x je m2 wahrscheinlich aus...
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre: Stange anstatt Schnalle