« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme + Solartherme oder LWP??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hector
9.4. - 20.4.2010
12 Antworten 12
12
Hi Leute,

wir stehen vor der großen Frage:
Sollen wir zu unsrer Erdwärme mit Flächenkollektoren besser eine Solartherme oder eine Luftwärmepumpe (zur WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung) machen?

Haben uns mittlerweile bei zwei Installateuren die Erdwärme und Solar anbieten lassen und beide meinten, dass es besser wäre auf die Förderung (da wäre Solar Pflicht) zu verzichten und stattdessen bei der Anschaffung ca. 4000€ sparen und eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu installieren.

Beide haben übrigens davon abgeraten mit der Erdwärme das ganze Jahr das Wasser zu heizen, da sich das Erdreich im Sommer regenerieren soll.

Was sagt ihr hierzu?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Was für einen Stromverbrauch habt ihr für die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung mittels LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

•  ghost030878
9.4.2010  (#1)
hallobekomme erdwärme mit flächenkollektoren und mache auch mit dieser das WW WW [Warmwasser]

ich wollte nicht noch eine WP WP [Wärmepumpe] extra und mir wurde wiederum abgeraten davon denn strom braucht auch die esterne WP WP [Wärmepumpe] und das mit dem regenerieren wurde so argumentiert das die WP WP [Wärmepumpe] im sommer nicht ständig läuft denn nur dann wenn ich wasser verbrauche

die externe WP WP [Wärmepumpe] rentiert sich angeblich nicht

da ein grösserer kompressor bei der WP WP [Wärmepumpe] arbeitet wird das wasser angeblich schneller warm
so wurde es mir geraten

1
  •  Hector
9.4.2010  (#2)
@ghost: - wenn die Erdwärmepumpe im Sommer nicht immmer läuft, dann ist das ja auch nicht gut, da die Schaltvorgänge der Pumpe schaden, oder?

Von den Anschaffungskosten ist nur die EWP sicher am günstigsten.
Ich würde dann aber einen Kreis mehr benötigen.

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde auf ca. 2000€ kommen.
Die Solaranlage inkl. 500L Speicher auf ca. 6000€.

Hab auch mit einem zukünftigen Nachbarn geredet, die auch Erdwärme haben, die heizen das Wasser auch im Sommer mit der EW. Die kommen auf ca. 15€ Stromkosten zur WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung im Sommer.

1
  •  Hector
13.4.2010  (#3)
Hat sonst irgendjemand Infos und Erfahrungen?

Wie hoch sind die Stromkosten/Monat ungefähr für die Wasseraufbereitung in einem 4Personen Haushalt?

Danke...

1

•  Gast Karl
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#4)
@Hector - Die WW WW [Warmwasser]-Kosten hängen unmittelbar mit eurem Verbrauch zusammen. Wieviel Liter pro Tag benötigt ihr derzeit?

1
  •  Hector
14.4.2010  (#5)
@Gast Karl - Das ist schon klar, dass man die Kosten nicht direkt abschätzen kann, deswegen frage ich ja nach Erfahrungen von anderen.

keine Ahnung wieviel Wasser wir pro Tag benötigen.

1
  •  ghost030878
14.4.2010  (#6)
gruss - die wp läuft nur wenn du ww verbrauchst das ist aber auch glaube ich zumindest bei einer externen pumpe so
warum sollte die wp schaden nehmen wenn sie nicht dauernd läuft??

ich habe auch einen kreis zuviel reingelegt wurde mir geraten

1
  •  Hector
15.4.2010  (#7)
@ghost: - keine Ahnung wieso es schaden sollte - kann auch nur das nachplappern was ich so höre, da ich kein Installateur und auch kein Elektriker bin.

Dennoch erscheint es mir logisch, dass sich das Erdreich im Sommer erholen sollte.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.4.2010  (#8)
@Hector - Zitat: "keine Ahnung wieviel Wasser wir pro Tag benötigen."

Eine Ahnung kann man bekommen, wenn man feststellt, wie oft in der Woche gebadet bzw. wie lange geduscht wird.
Wieviel Wasser man in die Wanne füllt, kann man mit einem Kübel messen, und genauso, wieviel Liter pro Minute durch den Duschkopf fließen...
Zum Vergleich: Wir benötigen im Jahresschnitt nur 25 Lt/Tag/Person WW WW [Warmwasser] und haben cà 70 Euro Stromkosten im Jahr bei 4 Personen, verwenden aber einen DLE mit Wärmerückgewinnung.

1
  •  Hector
15.4.2010  (#9)
emoji Danke für die Infos. 70 Euro sind aber sehr wenig.
Hab mir einen Bekannten gesprochen, die benötigen für ihre Erdwärmepumpe mit der sie das Wasser erwärmen (aber im Sommer auch kühlen) - 15€/Monat für die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
16.4.2010  (#10)
vergleichbar machen - Um die beiden Kosten für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung vergleichen zu können müßte man wissen wieviel WW WW [Warmwasser] der Bekannte mit der Erdwärmepumpe verbraucht - ich würde ca. 200-250 Liter/Tag errechnen (1Wh/Liter/K):

Gast Karl:
- DLE mit Wärmerückgewinnung ... 100 Liter/Tag ... €70/Jahr
Bekannter:
- Erdwärmepumpe .... 200 Liter/Tag .... €180/Jahr

Jetzt müßte man noch die Investitionskosten und die nicht so leicht quantifizierbaren Vorteile (keine Bereitstellungsverluste und Übertragungsverluste bei DLE, etc) berücksichtigen.

Macht der Vergleich so Sinn?

1
  •  Hector
16.4.2010  (#11)
Für mich macht so ein Vergleich schon Sinn - es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, um abzuwägen wie hoch die Kosten ungefähr wären. Ich möchte ja keine exakten Prognosen.

Zu was würdet ihr denn raten?
LWP oder Solar oder????

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
20.4.2010  (#12)
@Hector: wozu ich rateBei täglichem WW WW [Warmwasser]-Verbrauch bis 150Lt auf alle Fälle DLE (möglichst mit Wärmerückgewinnung).
Ein elektronischer DLE kostet max €300 und hat 2kg.
Wenn z.B. die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach 15 Jahren den Geist aufgibt, brauchst 2 Monteure und einen LKW für den Abtransport, einen DLE kann man allein in 10 Minuten tauschen (Hinweis: in Österreich natürlich nur, wenn man die Konzession hat emoji...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regelung Niedrigtemp.-Warmwasser-FbH