|
|
||
Technik kostetServus,
schwierig zu ebantworten, da vieles unbekannt: - brutto/netto Preise? - Grundriss des Hauses => Verlegung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre - Steigschächte/abgehängte Decken? Erleichtern ebenfalls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verlegung - Pellet-Bunker dabei? - etc. Nur zum (Äpfel-Birnen) Vergleich, unsere HT: KFW40-Haus (Enev 2007, Bayern), Baujahr 2008/2009, WFL 145 qm: - HSV 12 Hargassner (Super Teil) - 200 qm FBH FBH [Fußbodenheizung] (davon 55 qm im Keller) - 1500l Puffer - 1000l Schichtenspeicher mit Friwa - 13 qm Solar (Heizungsunterstützung) aufgeständert - Wasserenthärtung (Syr) - Staubsauger (Thermoenergie) - Pelletbunker Eigenbau (OSB und Riegel) - KWL mit WRG (Vallox 130), auch im Keller, ohne EWT => ca. 60 k€ - allerdings sind hier noch die Sanitär-Inst. enthalten (ohne Bad-Endinstallation). Wir hatten 4 Angebote, bei ident. Spec Preisunterschiede bis zu 20 k€! Handeln ist oft nicht, aber bei uns waren z.B. bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und auch Pelletinger bei den Listenpreisen auch der Einbau dabei ![]() EWT würde ich noch überdenken, bringt nicht so viel. Wichtig bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das Einmessen der Ventile, ausserdem würde ich eine Taktung vorsehen (am besten per programm. Zeitschaltuhr direkt in der E-Verteilung). Fernsteuerung ist überflüssig. Ohne jetzt da genau die Preise zu kennen, denke ich dass die oben genannten Materialpreise okay sind. Ich würde hier bei den Montagekosten ansetzen, ausserdem ist die Kran-Montage völlig überteuert (bei uns wurden übrigens 5 Kollektor-Module auf der Garage ohne Kran installiert). Bisschen mehr Puffer würde auch nicht schaden....bei uns geht der Hargassner bald in den Sommerschlaf.... Hoffe die Infos helfen a bisserl. VG Adelheid |
||
|
||
solar - Zu deinem Kommentar: "Wir machen ein Flachdach, meiner Meinung nach ist da eine SÜD - OST Ausrichtung des Daches nicht vorhanden, also keine Solaranlage zwingend notwendig...... "
Das sehe ich anders. Gerade beim Flachdach ist jede Ausrichtung möglich. Selbst den Neigunswinkel kann man sich optimal richten mit Aufständerung. Auf dieses Argument würde ich also nicht hoffen. Ich denke dieser Passus ist eher auf Satteldächer anwendbar, deren Giebel nach Süden und norden Schauen. |
||
|
||
Hallo Hansee! - Du hast recht mit der Ausrichtung, beim Flachdach in alle Richtungen möglich.
Jedoch... wir haben heute bei der NÖ Landesregierung angerufen. Die Dame am Telefon hat genau diesen Text runter gelesen: Unter folgenden Anlasspunkten kann von einer Kombination der Heizung mit einer thermischen Solaranlage abgesehen werden: Wenn keine nach südost bis südwest orientierte Dachfläche, mit geeigneter Neigung und in entsprechender Größe, vorhanden ist. Wir haben nachgehakt, und gemeint, dass wir ein Flachdach haben, also ohne Neigung irgendwohin. Sie hat dann gemeint, dass uns der Installateur am Fomular anhaken muss, dass bei uns keine Solar möglich ist. Diese Aussage von der Dame ist mir nicht ganz geheuer, werden uns auf jeden Fall (wenn es bei uns soweit ist) eine schriftliche Bestätigung einholen. |
||
|
||
|
||
@anschi - Hallo Anschi1,
hab gerade heute bezüglich Flachdach und Solar mit der Donau-Uni-Krems (macht die Gutachten für die WBF) und mit dem Sachbearbeiter der WBF über dieses Thema gesprochen. Beide haben mir gesagt, dass wenn Du ein Flachdach hast, keine Solar anbringen mußt. D.h. es reicht z.B. die Wärmepumpe. Wir werden die Wärmepumpe direkt fördern lassen und haben diese aus der WBF rausgenommen. Hoffe ich konnte Dir damit helfen. lg Lax |
||
|
||
@Anschi1 - Mir kommt die Solaranlage teuer vor.
Sonnenkraft hat bis Ende Mai eine Aktion laufen, schau unter www.sonnenkraft.at - Aktuelles - Solaroffensive 2010 Mich würde der Quadratmeterpreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] interessieren. Martin |
||
|
||
hallo lax und martin! - Lax, danke für die Info! Werden uns auch mit der Donau Uni in Verbindung setzten, vielleicht können die uns auch was schriftliches geben.
Wir waren vom 1 Installateur echt entäuscht, der hat uns das Angebot auf den Tisch geklatscht und angemerkt dass eine Solaranlage Plicht ist. (Der wollte anscheinend nur Kohle machen) Martin, wir haben 135 m² Fußbodenheizung. Beim Preis von € 5.851,18 sind folgende Teile dabei: der Floortexunterbau, 2 7-fach Verteiler, Schlauch und die Clips. Ich werde gleich mal auf der Sonnenkraft HP nachschauen. DANKE |
||
|
||
Hallo Anschi1 - da ich selber FBH FBH [Fußbodenheizung]-Material verkaufe muss ich dir sagen das der Preis zu hoch ist.
Ich konnte leider keine Floortex sondern nur eine Floortec finden. Ich habe das mit meinen Produkten grob durchgerechnet als Tackersystem komme ich nicht mal auf 2.800 Euro inkl. Transport und da sind Verteilerkasten, Verteiler, Rohr, Klemmverschraubungen, Winkelrohrspanngen, Randdämmstreifen, Tackernadeln und 140m² Systemplatte 30mm. Falls du mehr erfahren willst sende mir eine PN und ich leite dich auf meine Homepage weiter. Rede auf jeden Fall mit deinem Anbieter, das FBH FBH [Fußbodenheizung]- Material ist zu teuer. |
||
|
||
@BabiM: Bitte um deine HP-Adresse an: - puremx(äd)gmail.com
Danke! |
||
|
||
@BabiM - Für mich bitte auch die HP-Adresse!
Danke! r.mich(at)gmx.at |
||
|
||
@Anschi - Also bei Kosten von über 16 k€ nur für die Pelletsanlage (und da sind die Mehrkosten für den 800 l Speicher noch nicht mitgerechnet) würde ich mir das Heizungskonzept nochmals überlegen und eine billigere Alternative suchen (z.b. Gas oder was auch immer).
Die Mehrkosten amortisieren sich nicht mal in 30 Jahren. |
||
|
||
..wollte gerade das selbe schreiben.
Um das Geld habe ich bereits eine 12,5KW Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe], 1000L Pufferspeicher und das Sondenfeld bekommen. (ohne Montage) Ich würde auch das Heizungskonzept noch einmal überdenken. Es muss nicht immer der geringste Verbrauch sein der ausschlaggebend ist, die Heizung sollte sich auf jeden Fall amortisieren und das bevor die Lebensdauer erreicht ist. |
||
|
||
@BabiM - Amortisieren tut sich aber die Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe] genauso wenig.
Wenn schon mal der Brenner oder WP WP [Wärmepumpe] inkl. notwendigem Zubehör mehr als 10 k€ kostet, hat man m.E. auf die falsche Heiztechnik gesetzt. |
||
|
||
@gdfde - Warum sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] nicht amortisieren??
Was wäre eine Alternative?? |
||
|
||
@BabiM - Weil eine Sole WP WP [Wärmepumpe] die Mehrkosten (jetzt noch) nicht reinspielt und nach 10 oder 15 Jahren kaputt oder dementsprechend reperaturbedürftig ist.
siehe hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/18162 Da hab ich Pellets vs. Gas gegenübergestellt. Alternative wäre z.b. eine Gasbrennwerttherme oder eine Stromheizung (FBH), wenn man den ökologischen Gedanken aussen vor lässt und die Ökonomie walten lässt ![]() |
||
|
||
@gdfde - naja, rechne doch mal WP WP [Wärmepumpe] vs. Gasbrennwertgerät.
Bin gespannt was da bei dir rauskommt! |
||
|
||
Stromheizung ökonomisch - @gdfde: Bitte mal aufklären, was an einer Stromdirektheizung ökonomisch sein soll? Bei uns haben die EVUs gerade durchgängig um ca. 10% die Arbeitspreise angehoben.
Gas gibt´s auch nicht immer, und Öl ist ja wohl auch von gestern. Was spricht gegen Pellets? Gruß Adelheid |
||
|
||
@adelheid - was gegen pellets spricht?
wie schauts da eignetlich mit dem feinstaub aus? bevor sich alle auf das böse co2 eingeschossen haben war ins österreich der feinstab feind nr.1. haben aber schon wieder alle vergessen? soviel ich weiß verbrennt erdgas noch immer am saubersten, oder? lg fruzzy |
||
|
||
@gdfde - du sagst, man setzt auf die falsche Heiztechnik und sollte das nochmal überdenken, wenn schon die "Grundausrüstung" 10k€ kostet.
Ja was würdest DU denn dann vorschlagen? Gas oder "was auch immer", wie du schreibst? Sorry, aber heute noch auf Gas zu setzen ist m.M.n. wohl der falsche Weg. Was ist denn dieses "Was auch immer"? WP? Kommst du mit der (in der Anschaffung) günstiger davon? Glaub ICH nicht! Selbst im Passivhaus braucht man ein System für Warmwasser+ev. Zusatzheizung, was kosten denn z.B. diese bekannten Kompaktgeräte mit inkludierter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Da bist du mit allem drum und dran auch bald mal auf 25k€? |
||
|
||
@BabiM:
Bei mir hätte die Wärmepumpe ca. 10 bis 15k€ mehr gekostet. Gaskosten hab ich ca. 1000 Euro pro Jahr. Wenn ich jetzt annehme, dass ich mit der WP WP [Wärmepumpe] vielleicht um 500 € pro Jahr heizen kann, dann bin ich nach 20 Jahren auf Gleichstand (Zinsverlust bzw. Kreditzinsen nicht berücksichtigt). @Adelheid: Was gegen Pellets spricht? Genauso wie bei der WP WP [Wärmepumpe] der Mehrpreis, der sich nur schwer amortisiert. Ökonomisch bei einer E-Heizung wäre z.b. der Anschaffungspreis. Ich denke, dass in 10 oder 15 Jahren die Photovoltaiktechnik so weit sein wird, dass sie sinnvoll nutzbar ist. Dann sollte man keinen Fremdstrom mehr brauchen und kann z.b. mit einer WP WP [Wärmepumpe] heizen (die werden auch noch billiger werden). @Danschi: Ich geb dir schon recht, dass Heizsysteme in PH nicht grad billig sind. Auch aus diesem Grund hab ich kein PH, denn das amortisiert sich noch schlechter. |
||
|
||
@gdfde ich denke das man dieses Thema nicht pauschalieren kann. Mann muß das immer im Zusammenhang mit dem gesamten Haus und deren Bewohnern sehen. Es macht einen Unterschied ob ich 100m² oder 350m² heize.
Es gibt im Netz unzählige Seiten die sich mit Kostenvergleichen zw. den einzelnen Systemen beschäftigen. Es fällt auf das es nach einem Vergleich der einzelnen Seiten kein eindeutiges Ergebnis gibt. z.B. http://www.klima-innovativ.de/pages/kosten.html und http://www.ma-ta.at/index.php/heizkostenvergleich.html?00b77deb6dc7702766a4be5b2c661c45=f4efb3009f2eac9130573bcc3bee2251 Die Berechnungen sind immer nur mit den aktuellen Preisen gerechnet. Leider konnte ich keine Studie finden wo die Preise der letzten 10-15 Jahre dargestellt sind. Wir werden in 15-20 Jahren wissen wer der Sieger und wer der Verlierer ist. |
||
|
||
@BabiM - Klar, bei kleineren Häusern wird die Amortisationszeit noch schlechter.
Die Energiekosten werden mehr oder weniger im gleichen Verhältnis steigen, wenn man das langfristig betrachtet. Bei Pellets gibts eine gewisse Abhängigkeit zum Öl/Gas Preis, bei Stromm detto, da ein nicht zu vernachlässigender Teil des Stroms aus Gaskraftwerken gewonnen wird. In 15-20 Jahren wird jedes Haus seine PV Anlage haben und keinen Fremdstrom mehr brauchen und vorwiegend mit Strom (WP, Direktheizung oder was auch immer) geheizt werden. Und genau diese Zeit sollte man mit der günstigsten Heizform überbrücken. |