« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um LWWP Empfehlung (NÖ-WBF)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  spotlight2001
23.3. - 7.4.2010
10 Antworten 10
10
Ich bitte um Empfehlungen für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (Luft-Wasser-Wärmepumpe).
f. EFH-Neubau (EKZ 42), Fußbodenheizung,
Warmwasser wäre auch nett, könnte aber auch durch E-Patrone erledigt werden (was Solar nicht mehr schafft)

Mindestvoraussetzung:
* ich möchte NÖ WBF erhalten
* daher JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] >= 4
(geht angeblich mit Tricks wie Leistung drosseln)

Berechnungsmethode f. JAZ lt. NÖ (VDI 4650)
http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Heizen-Energie/Solar-Waermepumpen-Photovoltaik-Foerderung/Energie_Jahresarbeitszahl.print.html

Mich interessiert in der Reihenfolge:
1) Preis (möglichst billig)
2) Lautstärke (soll erträglich sein)

•  g.o.j.
23.3.2010  (#1)
Wärmepumpenempfehlung - Die VDI 4650 ist ein standartisiertes Verfahren das meines Wissens,keinen Interpretationsspielraum zuläßt. Für LW-Wärmepumpen ist eine Jahresarbeitszahl von 4 nicht erreichbar. Bei meiner Wärmepumpe habe ich in der Praxis (Winter 09/10) 3,05 erreicht.
Empfehlen kann ich Dir eine WP WP [Wärmepumpe] in Splitausführung. Sie besteht aus einem Außenteil mit Kompressor und Verdampfer, sowie einem Innenteil mit Kondensator,Umwälzpumpe,Armaturen und Regelung. Verbunden sind beide Teile mit den Kältemittelleitungen. Der Außenteil kann an der Hauswand montiert werden, somit gibt es keine Schallprobleme.
Empfohlenes Fabrikat Hoval-Altherma.
In Anbetracht der notwendigen Zusatzleistungen und-kosten bei Kompaktwärmepumpen (z.B. Luftkanäle und -schächte,Fundament,etc.) halte ich dieses System für sehr preiswert.

mfg g.o.j.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
23.3.2010  (#2)
Testresultate gibt es hier: - http://institute.ntb.ch/fileadmin/Institute/IES/pdf/PrüfResLW100323.pdf

1
  •  leiti80
24.3.2010  (#3)
JAZ 4 - Auf der Engergiesparmesse in Wels wurde die neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Vaillant vorgestellt. Ist in Split Version und erreicht JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 (ist also Förderungswürdig in NÖ). Ausserdem soll's leise sein und schaut auch optisch nicht schlecht aus. Kann aber erst ab dem 2. Quartal 10 erworben werden, ist deshalb auch noch nicht auf der Homepage von Vaillant. Jeder Händler kann dir aber etwas darüber erzählen.
mfg
Martin

1

•  Baxter
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#4)
für die - Daikin Altherma (=Hoval Altherma)hab ich 2009 noch 5000Euro Förderung vom Land NÖ bekommen, da JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] hängt stark vom Standort und dem Gebäude ab. Meine Vorlauftemperaturen sind sehr niedrig, da erreiche ich übern Winter an die 3,3-3,5, somit dürften sich die 4 übers Jahr gesehen auch ausgehen.

lg
Bax

1
  •  spotlight2001
24.3.2010  (#5)
@Gast Karl, Testresultate - HTTP 403 forbidden

heisst kann Deinen Link leider nicht aufrufen.

1
  •  spotlight2001
24.3.2010  (#6)
@leiti80 - @Standortabhängigkeit:
für NÖ-WBF gilt glaub ich VDI 4650 Frankfurt als Referenzstandort.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#7)
@spotlight2001 - Das Problem beim Link scheint das "ü" im Namen zu sein. Den Link markieren und in die Adresszeile des Browsers kopieren, sollte gehen.
Kannst es auch über diesen Weg versuchen:
http://institute.ntb.ch/ies/waermepumpen-testzentrum-wpz/pruefresultate.html
(dann unten die Tabellen anklicken)...

1
  •  Mickey
29.3.2010  (#8)
Teil 1 - Hallo,
wir haben seit Oktober 2009 im unserem NEH-Neubau eine LW-Wasser Pumpe von der Fa. Danfoss mit 8 kW inkl. 180 l Boiler (DHP-A 8) stehen. Das Gerät ist ein Splitgerät. Der Hauptteil (in der Größe und Optik eines TK-Schrankes mit kleinem elektronischem Display) steht bei uns im Technikraum im Keller.
Von der Geräuschentwicklung ist es in etwa wie unser alter Kühlschrank in den frühen 80er Jahren. Aufgrund der Brandschutztüre hört man aber im restlichen Haus nichts von Geräuschen. Ich bin aber sicher, daß ich es auch aushalten würde, wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in einem Technikraum im EG (aber nicht direkt neben einem Schlafraum) mit einer gut verschließbaren Röhrenspantüre stehen würde. Beim Außenteil hört man die Luftansaugung ein wenig, wenn man daneben steht, der Nachbar, der rund 4 m neben uns ist, hat sich aber noch nie beschwert. Außerdem läuft das Gerät am meisten im Winter und da ist der Nachbar sicher nicht dauerhaft in seinem Garten, so daß ihn das Geräusch stören könnte.
Wir haben für unser Gerät die volle Förderung in Anspruch genommen, allerdings in Form der einmaligen nicht rückzahlbaren Direktförderung (5.000,-) für NÖ. Das hat mehr gebracht, als es mit den Punkten als Darlehen zurückzuzahlen. Ein einmalige nicht rückzahlbare Förderung unserer Gemeinde gab es auch noch.
Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wurde dafür mit 4 bestätigt, unsere Vorlauftemperaturen sind sehr niedrig.
Unser Gerät hat mit Montage durch den Installateur und Zubehör sowie Inbetriebnahme durch die Herstellerfirma netto
9.890,- Euro gekostet.

1
  •  Mickey
29.3.2010  (#9)
Teil 2 - .... Das Fundament wurde beim Kellerbau dazugemacht und die Zu- bzw. Ableitung laufen durch eine RDS-Durchführung in den Keller, die beim Kellerbau bereits berücksichtigt wurden. Dann wurden vom Installateur und Elektriker nur noch die notwendigen Rohre und Kabeln durchgesteckt.
Bei uns wird mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] ein EG&OG (rd. 140 m² und ein Kellergeschoß, das als gewerbliches Büro genutzt wird mit rd. 80 m² beheizt. Warmwasserbedarf für drei Personen und 2 Hunde. Wir haben die Raumtemperatur im Winter auf 19 Grad eingestellt gehabt und es war super warm.
Die E-Patrone hat sich im gesamten Winter nie dazugeschalten, nur beim intensiven Ausheizen des Estrichs in der ersten Ausheizwoche.
Wir konnten auch bei anfänglichen Einstellungskorrekturen und bei Fragen die Herstellerfirma über Telefon jederzeit kontaktieren.
Die Verbrauchskosten kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, die erste Abrechnung kommt erst im Oktober 2010.

Wir sind bis jetzt mit der Funktionsweise und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Haben eine Heizlast total von 3,8 kw und eine Energiekennzahl von 32 kWh/m²a (ohne Keller), die Außenwände des Hauses (Holzriegel) von innen mit 8 cm Schafwolle in der Installationsebene gedämmt und eine dezentrale KWRL im Haus.

Falls Du noch Fragen hast gerne auch per Mail: da74@gmx.at

Lg, Mickey

1
  •  flachdrucker
7.4.2010  (#10)
Geht - Wir bekommen in unserem EFH mit etwa gleicher Energiekennzahl eine Toshiba Estia mit einer laut VDI berechneten Jahresarbeitszahl von 4,05.
Habe das bereits bei der WBF-Stelle der NÖ Landesregierung rückchecken lassen - der Techniker dort sagte mir, dass das so OK ist und somit förderungswürdig.
Flachdrucker

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser 1. Angebot