« Hausbau-, Sanierung  |

HOCO-Fenster?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uhu
9.3. - 8.4.2010
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage an unsere Fenster-Experten:

Wir sind gerade beim Einholen bzw. Vergleichen der Fenster-Angebote.
Da sie mit einem anderen Angebot nicht mithalten können wird uns nun von einer Firma anstatt von Stabil-Fenstern ( Alublend Design 80) Hoco-Fenster ( HX80) angeboten.
Beides sind - sowie Bayerwald - Marken der HAAS-Group.

Laut Anbieter ist HOCO qualitativ gleichwertig bzw ident mit Stabil.
Mich würde interessieren, ob jemand weiss ob es sich bei den oben genannten Modellen tatsächlich um 1:1 dass gleiche Produkt handelt???

Danke für die Auskunft!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#1)
es gibt - schon einen älteren thad über dieses thema! (noch nicht so lange her)

1
  •  schaufler
19.3.2010  (#2)
würde mich auch interessieren -
Ja habe auch von meinem Fensterverkäufer gehört, dass das Hoco Fenster (HX 80) und das Stabil Fenster (Alublend 80) gleich sein sollen. Kann das vielleicht einer von den Spezialisten bestätigen.
Die Produktionsstätte der beiden Fenster liegt auch nur einige Kilometer auseinander.
Ich habe ein Angebot der Firma Stabil so wie ein Angebot von Hoco. Die Hoco Fenster sind preislich sehr interessant (da es sich ja angeblich um dasselbe Produkt wie Stabil handelt). Laut meinem Verkäufer sind die Hoco Fenster billiger, da Hoco keine Werbung macht und somit günstger anbieten kann. Ist diese Aussage meines Verkäufers richtig????

@heinzi: können sie mir konkret mitteilen, was sie an den Hoco Fenstern stört (lt. anderen Thread)? Mich würde nur negatives über Qualität interessieren oder ist die Qualität sowie Stabil, Wicknorm, Internorm, .... Es handelt sich bei meinen Fenstern um "standart-Fenster", also keine komplizierten Verglasungen.

Danke
der Schaufler

1
  •  Jürgenk
19.3.2010  (#3)
Intressant - Bei mir war Stabil um einiges billiger als Hoco. Sogar mit der besseren verglasung.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#4)
es nervt hier langsamimmer wird am selben müll herumdiskutiert! Ich würde einfach mal bei verschiedenen firmen grenzwertige elemente anfragen: Und diese Firmen die das problemlos produzieren können sind die richtigen partner!

1. Balkontüre DKL 1100 x 2500 mm mit 3-scheibenglas mit min. 2 x 18 mm Swisspacer abstandhalter (glas u-wert mit Argon 0.5W/m2k, Stockrahmenbreite mindestens 90 mm

1 Festverglasung 3000 x 2500 mm selbe verglasung wie bkt. mit einem staatischen koppelungselement (H-Koppelung mit Stahlarmierung) mit der bkt gekoppelt.

1 Hebe-schiebetüre 6000 x 2500 mm mit 3-scheibenverglasung und swisspacer abstandhalter.

Alle firmen die hier problemlos mitkönnen, sind firmen die ein zeitgerechtes gutes fenster produzieren. und ich kann euch jetzt schon sagen ihr werdet euere blauen wunder erleben.(unbedingt auch schnitte zeigen lassen) alle anderen sind nur ein besseres kellerfenster! denn nur viel werbung macht noch lange kein gutes fenster!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#5)
Heinzi, wieso bist Du sauer? Solltest schön langsam wissen, - dass es nur um billig und sonst gar nix geht emoji Aber ehrlich gesagt zweifel ich ein wenig an der Theorie, das nur derjenige gute Fenster baut, der Monsterelemente auf die Reihe kriegt ... bzw. dass man es auf dieses Merkmal reduzieren kann. Was hat der Golffahrer davon, dass auf einem Phaeton das gleiche Logo prangt? Oder dass Millionen in die Dakar gepumt werden?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#6)
nicht mit autos vergleichbar! - weil das profilsystem das selbe ist. die grenzen des machbaren sind verschieden. und ein bauelement wo nicht mit den profilen an die grenzen gegangen wird, ist besser und stabiler.
ich denke der sinn dieses forums ist, informationen auszutauschen für energiebewusstes,qualitätsbewusstes und preisbewusstes bauen. bessere produkte sind nicht = teurer!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#7)
Sinn und Realität sind halt zwei paar Schuhe. - Muss man sich also mit den immer beliebter werdenden großformatigen Elementen sorgen machen weil das keine eigens entwickelten Rahmen sind sondern bloss "aufgeblasene" Standardelemente? Ich frag deshalb, weil man bei der Standardanwendung "Balkontüre 3fach verglast" auch als Normalsterblicher schnell an Grenzen stößt - auch was die Besachläge betrifft. Wenn man so ein sauschweres Ungetüm zu kippen versucht, hat man oft nicht das Gefühl, dass das lange halten wird ... so "letschert" ist das. Wir sind auf eine "Nebeneingangstür" ausgewichen, was neben der Stabilität auch den Vorteil einer minimalen Schwelle hat - und zum Kippen gibts daneben ein Fenster. Ich fürchte nämlich, dass im Moment sehr viel verkauft wird, wo die Verkäufer jetzt schon wissen (bzw. wissen müssten) dass langfristig Probleme vorprogrammiert sind. Würde jedem Verkäufer anraten, das auch mal zu montieren, was er da verkauft.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#8)
@2moose: Nebeneingangstür - Kannst du da einen guten Hersteller empfehlen, und wie hoch ist der U-Wert?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#9)
Wir nehmen Bruckner - ob er gut ist, wird sich weisen emoji - u-wert weiß ich ned, dürfte sich aber von einer "normalen" Terrassentür nicht viel unterscheiden. Unterschied ist nur der Schwellenbereich, der wie bei einer Haustür ausgebildet ist.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#10)
grosse elementesind bei uns standart und es gibt auch genügend systeme die problemlos funktionieren. zum montieren ist es für uns auch kein problem! je schwerer um so besser! dann kommt einem wenigstens nicht die ide diese trümmer von hand herumzuwürgen

1
  •  schaufler
20.3.2010  (#11)
Mir würde es wirklich sehr weiterhelfen, - wenn mir jemand Infos bzgl. Qualität von Hoco Fenster geben könnte. Wie schon geschrieben werden keine Monster eingebaut. Fenster von (BxH) 1100x1300 bis 1600x1300, als Balkontüre kommt eine Hebe-Schiebe mit 2000x2200 - also keine Flügel. Fenstertyp ist das HX80 in Kunststoff-Alu 3-fach Verglasung. Als Beschlag verwendet Hoco meines wissens Roto-Beschläge.

Danke für alle Infos
der Schaufler

1
  •  schaufler
20.3.2010  (#12)
Nachtrag - als alternatives Angebot habe ich eines von Wicknorm mit dem Fenster COLOR CLIP 91 (Kunststoff-Alu, 3-Fachverglasung). Alle anderen Anbieter sind leider meilenweit von diesen beiden (Hoco und Wicknorm) Angeboten entfernt. Was mich an den Wicknorm Fenstern stört, ist der nicht standartmäßige verdekte Beschlag und die stehende Dichtlippe im Stock.

Danke

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#13)
@ schaufler - ich würde dir empfehlen die wicknorm zu nehmen. das ist ein gutes produkt! die stehende dichtung ist ideal da je mehr winddruck um so mehr presst si und um so dichter wird sie. schlauchdichtungen lassen bei hohem winddruck irgend wann mal durch. verdeckt liegende beschläge würde ich nie nehmen weil sie viele nachteile haben. die flügel lassen sich nur 90 grad öffnen, und zum aus und einhängen brauchst du 2 fenstertechniker denn ohne erfahrung bringst du die nicht rein und raus. die beschläge sind auch schwächer also nicht für schwere flügel geeignet

1
  •  hbinspe
22.3.2010  (#14)
Stabil vs. HOCO - Ich habe mir bei beiden Marken Bilder des Profils der 80er Fenster angeschaut und da sieht man ganz eindeutig, dass das genau dasselbe Profil ist. Der Unterschied, so es einen gibt, liegt dann bei der Verarbeitung oder vielleicht beim Glas bzw. den verwendeten Glasabstandhaltern.

1
  •  nelle170
8.4.2010  (#15)
Hallo bin neu hier - Hallo bin absulut neu hier würde mich über das wicknorm fenster gerne erkundigen !?!?
Wenn jemand was darüber weiß anrufen oder e mailen 02748 60012
oder christinarautner@hotmail.com jeder zeit (meine eltern wollen sich solche einbauen lassen )
Wir haben selbst erst vor 2 jahren umgebaut und haben die firma gaulhofer gehabt und ich muss echt sagen nie wieder nur probleme von vorne bis hinten auch heute noh war anscheinend eine ausschußware und deswegen will ich jetzt alles über wicknorm wissen
Lg Christina

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament für Garage selber machen?