« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament für Garage selber machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mikey
10.3.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,
wir wollen bald mit unserer Garage anfangen und ich will mich hier vorab ein wenig informieren. Als erstes werden wir ausbaggern lassen, ca. 80cm tief und 30cm breit und dann soll Lieferbeton rein. Wieviel Eisen soll mit rein und wie soll es "verlegt" werden?
Da bei 30lfm doch eine schöne Menge Beton zusammenkommt, gäbe es noch andere Möglichkeiten z.B. mit Schalsteinen? Also die Schalsteine in den Graben hinein und ausbetonieren (Beton würden wir dann selber mischen)? Kann man die Schalsteine direkt auf das Erdreich (sehr hart und steinig) stellen oder sollten wir darunter schon ein Fundament (ca. 30cm Beton) machen wo auch das Eisen reinkommt und darauf 2 Reihen Schalsteine?
Das wars fürs erste, bin schon gespannt auf eure Antworten.

LG,
Mikey

  •  thomas667
10.3.2010  (#1)
Garage - Also bei der Bewehrung würde ich noch einmal beim Statiker/Baumeister nachfragen. Die Schalsteine würde ich mir auch sparen macht nur mehr Arbeit und um soviel weniger Beton wirst du nicht brauchen, außerdem kosten die Schalsteine auch etwas. Du kannst auch den Beton für das Fundament selbst mischen wenn dir der Lieferbeton zu teuer ist. Lass den Bagger mit einem 20cm Löffel graben wenn er so was hat dann hat das Loch ca. 25 bis 30 cm

Lg
Thomas

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#2)
vergiss das mit schalsteine und selber mischen...hab ich mir mal ausgerechnet. kommt alles teuerer als mit lieferbeton.
rechne mal:
20cm schalstein hat ein volumen von 0,2x0,25x0,5 (breitexhöhexlänge)=0,025m³
d.h. du brauchst 40 stk. pro m³. wenn wir jetzt annehmen das ein stk min. 1,- kostet verbrauchst du alleine für die steine schon 40,- / m³. da ist aber noch nicht mal der beton mitgerechnet. um 50-60,- /m³ bekomme ich schon lieferbeton. und habe im vergleich keine arbeit.

das mit dem 20cm löffel ist ein guter tipp.

übrigens:
hab mir auch mal ausgerechnet wieviel selbst gemischter beton kostet (nur mat.). also ich schaff es nicht unter dem preis von lieferbeton. alleine der zement kostet dir (/m³ fertigbeton 400kg zement gerechnet) 400kg/25kg x EUR 2,8-= EUR ~45,-

lg
fruzzy


1
  •  Mikey
10.3.2010  (#3)
das ging ja raschDanke für die raschen Antworten!
Hab mir schon gedacht, dass das mit den Schalsteinen nicht viel billiger kommt, der 20cm Löffel ist eine gute Idee.
Noch eine Frage: Wie stark soll die Beodenplatte sein, reichen 15cm oder doch eher 20cm? Welche Eisenmatten (AQ?), ein-oder zweilagig?

LG,
Mikey

1


  •  thomas667
10.3.2010  (#4)
Bodenplatte - Das kommt drauf an was du drauf stellen willst, aber eher 2 lagig nd 20 cm Beton. Sollte eine Säule oder ähnliches drauf kommen musst du wahrscheinlich eine zusätzliche Bewehrung dort vorsehen. Bzw. wäre es dort wo die Außenmauern hinkommen die das Gewicht einer Decke tragen auch sinnvoll eine zusätzliche Bewehrung vorzusehen. Oder du baust außen Bügel ein. Das sollte aber alles ein Statiker ansehen ich kann nur Mutmaßungen anstellen.
Wenn du AQ nimmst wirst du mehr an Gewicht brauchen imm Verglich zu z.b. CQS da dort die Überlappung geringer sein muß wegen den Schlaufen. Aber frag deinen Statiker oder Baumeister!

Mfg
Thomas


1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#5)
..Wie schon Thomas erwähnt hat kommt es darauf an welche Belastung.
Wenn das nur eine Garage für PKW wird reichen sicher 15cm auch aus.
Was aber viel wichtiger ist wäre das die Fundamente wirklich auf gewachsenem Boden stehen.
Soll heißen wenn ein Teil weil der Haushub vom Haus noch über die Grundgrenzen des Hauses ging und da jetzt die Garage draufkommt ist das schlecht.
Ich hoffe daß ich mich verständlich ausdrücke,ich meine wenn ein Teil erst aufgeschüttet wurde und du mit den 80cm tief noch im Bereich bist was sich noch setzt mußt du mitunter ein viel tieferes Fundament wählen.
Erdreich wird sich jahrelang setzen.
Wenn das gestandener Boden ist ist das wie du meinst vollkommen ok,da bist du schon auf der sicheren Seite.
Lieferbeton ist sicher das billigste,selber mischen lohnt sich eventuell bei kleineren Mengen bzw wenn du öfters unterbrechen mußt.
Bei den Fundamenten brauchst du keine Pumpe,keine Überzeiten bei der Stehzeit,mit Rutsche reinlassen fertig.

l.G. Gerhard

1
  •  Mikey
10.3.2010  (#6)
Doppelgarage - Es soll eine "einfache" Doppelgarage werden (also ohne Säulen etc.) mit Holzdachstuhl und 5°-Dach (Trapezblech) und wird auch auf gewachsenem Grund stehen.
Natürlich werde ich das alles noch mit meinem Baumeister besprechen, wollte mich aber schon vorab etwas informieren, was ja auch toll geklappt hat.

LG,
Mikey

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#7)
.Trapezblech bekommst du preisgünstig bei Taborsky in Gramatneusiedl

l.G. Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absicherung beim Kauf aus dem EU-Raum