|
|
||
@koarl - Ich hab Erdwärme mit Tiefenbohrung, benötigt zweimal 1 Meter im Durchmesser mit jeweils 6 Metern Abstand
Kann u.U. auch unter der Terrasse liegen, falls das Grundstück wirklich so extrem klein ist |
||
|
||
Wie wärs - mit Pelletsheizung!? |
||
|
||
??? - Warum wurde dir von einer Luft-WP abgeraten? Ich beheize mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] 220m² auf 21 Grad und bereite damit auch das Warmwasser auf. Seit dem 1. Oktober habe ich 3.200kWh Strom verbraucht, das entspricht 320 Euro mit WP WP [Wärmepumpe]-Tarif. Und da ich mich nicht selbst anlüge (im Gegensatz zu Herstellerangaben) sind bei diesen 3200kWh auch die Pumpe zur Speicherladung und die Umwälzpumpe für die Bodenheizung sowie der Strom für den Ventilator mit dabei. Oft werden nämlich nur die reinen Verdichterstunden gerechnet, um alles zu verschönern.
Um auf diese Werte zu kommen haben wir unser Haus mit 20cm EPS-F gedämmt und 3-fach Glas mit u-Wert 0,6 verbaut. Der Keller (voll beheizt) ist mit 14cm XPS gedämmt, die oberste Betondecke mit 28cm EPS-F. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird bei uns gerne schlecht gemacht, weil man bei dieser Lösung ja keine Tiefenbohrung um 7.000 Euro oder mehr verkaufen kann. In der Schweiz hingegen ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr verbreitet. (siehe FAWA-Feldanalyse) Ein guter Installateur wird dir auch berechnen, dass sich eine Solaranlage beim Einsatz einer Wärmepumpe (egal welches Energieträgermedium) nicht rechnet. Aber verkauft ist verkauft, und was der Bauer ket kennt, des frisst er eben net. |
||
|
||
Hallo koarl1984, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches Heizsystem? |
||
|
||
|
||
@hilfsarbeiter - unser nachbar hat sehr viel freude mit seiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei aktuellen außentemperaturen von -15°C
die läuft tag und nacht und er kommt auf knappe 20°C ob falsch berechnet oder generell nicht günstig bei den temperaturen weiß ich nicht, aber ich würds niemanden empfehlen |
||
|
||
ich hab ebenfalls sehr viel freude mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Bei -15°C eine Raumtemperatur von 22°C zu erreichen stellt auch ohne Heizstab kein Problem dar. Lange Laufzeiten sind in meinem Fall sogar vorteilhaft, da es sich um eine modullierte LWP LWP [Luftwärmepumpe] handelt. Der Verbrauch lag im Februar bei 20,45kWh/Tag. Wenns zum Haus und dem Klima am Aufstellungsort passt, kann ich es empfehlen. lg Bax |
||
|
||
Das Problem ist meist, dass die Bauherren zu geizig für einen ordentlichen Schichtenspeicher sind, oder der Installateur keine Ahnung hat. Es soll sogar Installationen von Wärmepumpen geben, die gänzlich ohne Speicher installiert wurden. Das erklärt dann auch, dass manche Pumpen bei tiefen Temperaturen Tag und Nacht rennen müssen. Klares Know-How-Defitzit der Planung.
Ich will ja niemandem eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] aufschwatzen, denn ich hab ja nix davon. Aber diese permanente Schlechtmacherei von einem lange bewährten System (mein Vater hat seit 30 Jahren eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]) finde ich nicht gut. |
||
|
||
LWP vs. Tiefenbohrung - Klar ist der Wirkungsgrad bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] etwas schlechter als bei einer Tiefenbohrung, was man aber den Mehrkosten für die Bohrung gegenüberstellen muß!
Mit den Mehrkosten für die Bohrung kann man bei sehr kalten Temperaturen schon einige Zeit mit der Heizpatrone nachhelfen! Noch dazu muß man das Kapital nicht Vorfinanzieren. Das muß man sich aber je nach Fall ausrechnen. Einfach für beide Varianten Angebote einholen!!! |
||
|
||
Schichtenspeicher - @hilfsarbeiter
Erklär uns bitte warum das Weglassen des Schichtenspeichers ein Know-How-Defizit sein soll. Warum ist es ein Nachteil wenn die WP WP [Wärmepumpe] bei tiefsten Temperaturen fast durchläuft, vor allem wenn man sie ohnehin mit WP WP [Wärmepumpe]-Tarif betreibt? Deutet das nicht darauf hin daß sie exakt richtig auf den Wärmebedarf geplant wurde? Was ist besser: Eine WP WP [Wärmepumpe] die lange läuft und mittels Heizkurve ohne jeden Verlust genau das liefert was benötigt wird oder eine WP WP [Wärmepumpe] die einen Speicher lädt der immer Verluste hat, egal wie gut er gedämmt ist? |
||
|
||
Es muss ja kein Schichtenspeicher sein. Ich meinte damit, dass es Installationen OHNE Speicher gibt, die dann natürlich nicht optimal bzw. unzureichend funktionieren. Mit einem gut durchdachten Speicher (zB Forster) muss eben die WP WP [Wärmepumpe] nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich anrennen, und auf die Warmwasserschicht hat das Ganze dann auch keinen Einfluss.
Ich habe die Systeme ja nicht erfunden, aber ich habe mich vor der Anschaffung informiert und verschiedene Installationen angesehen. Kurz nochmal zu meiner Konfiguration: 220m² und Brauchwasser werden mit einer 7,5kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] versorgt (maximale Gesamt-Stromaufnahme des Gerätes it 2,23kW). Viele haben gesagt, dass das Gerät hoffnungslos unterdimensioniert wäre, aber siehe da - mehr als genug Reserve. Ich bin nicht mal im Besitz einer Heizpatrone, und wir sind noch nicht erfroren und haben jeden Tag fein geduscht. Mehrere Einschaltungen sind dan Scroll-Kompressor auch kein großes Thema mehr. |
||
|
||
Hitcher hat recht@hilfsarbeiter: Warum funktioniert eine WP WP [Wärmepumpe] ohne Speicher nur unzureichend? |
||
|
||
Mit einem Schichtenspeicher kann man Warmwasser SPEICHERN, und somit den Zeitpunkt der Erzeugung beeinflussen.
Die letzten Nächte hatte es zwischen -10 und -15 Grad bei uns. Unter Tags hingegen nur -3 bis 0 Grad. Also ist man in der Lage, bei wärmeren Temperaturen die LWP LWP [Luftwärmepumpe] effizienter arbeiten zu lassen, und die Wärme kann ich dann verteilt über Tag/Nacht entnehmen. Weiters komme ich mit einem modernen Haus mit ca. 35 Grad (oder auch weniger) Vorlauftemperatur aus. Somit können die unteren zwei Drittel, welche für den Heizwärmebedarf vorgesehen sind, auf 38 Grad aufheizen, und das obere Drittel (Brauchwasser) auf 45 Grad. Der Brauchwassertauscher (eine Edelstahlspirale) ist also von unten bis oben mit Heizungswasser umgeben, und läuft oben noch durch die wärmste Schicht des Speichers, und schon hat man warmes Wasser ohne Legionellenproblem Wen's interessiert: www.speichertechnik.com (dann auf Hygienespeicher) |
||
|
||
@hilfsarbeiter - Eine WP WP [Wärmepumpe] an einem Pufferspeicher zu betreiben hat bei moderenen LWP LWP [Luftwärmepumpe] keinen Vorteil mehr, insbesonder bei modullierten WP WP [Wärmepumpe].
Die Verluste durch die ZWischenspeicherung verschlechtern eher die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Wer seine WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht nicht betreiben will, soll sie abschalten, die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Puffer genug. Eine NAchtabsenkung ist aber ebenfalls nicht vorteilhaft. Lange Laufzeiten sind sogar erwünscht, da eine oftmaliger Start/Stop Vorgang des Verdichters sich nachteilig auf die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auswirkt. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] funktioniert auch ohne Pufferspeicher wunderbar (mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung]). SIe muss halt korrekt dimensioniert sein und da scheitern die meisten HEizungsbauer. Alternative eine modullierte LWP LWP [Luftwärmepumpe], hier wäre der Pufferspeicher gar nicht mehr erforderlich. |