|
|
||
bis auf frostfreie Tiefe würde ich auf alle Fälle dämmen!
mfg |
||
|
||
Dämmung - Würde auf jeden Fall eine Dämmung anbringen. Aber Vorsicht nur von aussen mit einer Vertikalsperre in Verbindung. Innen bringt es in der Zukunft nur Probleme. Wenn nicht beheizt wird, wäre an ein Lüftungssystem anzudenken um in den verschiedenen Jahreszeiten Kondenswasser zu vermeiden.
mfg Kucki77 |
||
|
||
Hallo und Danke für die bisherigen Meinungen. - Das würde jedoch bedeuten das die Dämmung des Kellergeschoßes um die breite der zusätzlichen Dämmung raussteht da die Werkplanung soweit abgeschlossen ist.
Der T16 hat doch auch schon einen U von 0,41 bei Lamda 0,16. Unsere Nachbarn bauen Ihr ganzes Haus mit dem T16. Die unbeheizten Kellerräume werden so ca. 10°C im Winter haben. Das Grundstück fällt ab, sodass nur die lange (10,5m) Giebelwand um die 30cm über dem Erdreich an der Außenluft die noch zur Hälfte unter einem Carport liegt. Die andere Giebelwand liegt an der anderen DHH und die kurzen Wände komplett unter der Erde. Wie tief, dick und wo sollte ich dämmen? MfG Bausepp, Basti16. |
||
|