|
|
||
Hohldielensind betonfertigelemente in einer standartbreite von 1200 mm und in einer länge bis 16 m (oder auch mehr?) die dicke ergibt sich statisch berechnet aus länge und bodenbelastung. ich hab die zwischendecke meiner halle (1200 m2)aus 80 stk. 320 mm dick und 12.5 m lang gemacht. eine super sache und sehr preisgünstig. wird für den efh-bau aber weniger eingesetzt. hohlbalkendecke sagt mir eigentlich nichts? |
||
|
||
Hialso auch mir sagt Hohlbalken nix - ich würde einmal tippen das damit vielleicht auch hohldielen gemeint sind, weil wie solle in "Balken hohl sein" (die hohldielen haben ja aus gewichtsersparnis "kanäle" drinnen.
was man ev. vergleichen kann sind die Elementdecken. hier kommen 5cm "Deckenplatten" wo dann noch der Aufbeton vor Ort drauf kommt. Vorteil: glatte untersicht, und die Deckenschalung entfällt zum großteil, also du musst nur unterstellen. lg! |
||
|
||
Hohl----Decke - habe gegoogelt, die Hohlbalkendecke wird ähnlich der alten Tramdecke aus einzelnen Hohlbalken Mann an Mann verlegt. Anscheinend eine Bauform in Deutschland, bei uns (Ö) habe ich es nocht nicht gesehen.
Die Hohlkörperdecke ist die bekannte Einhängedecke der Häuslbauer. Die Hohldiele wird im Einfamilienhaus immer öfter, nach Jahren der Verdammung wegen der Schallprobleme, angewendet. Rasche Verlegung, Rostbeton und fertig. @AndiBru Bei der Elementdecke wird auf das Brett doch noch zumindest 11cm "Aufbeton" betoniert. |
||
|
||
|
||
hiUns wurde eine Hohlbalkendecke angeboten,.. deshalb wollte ich wissen ob jemand damit erfahrung hat? ist diese Hohldielendecke zu empfehlen? lg |
||
|
||
..Also meiner Meinung zu deiner Frage würde ich sagen die Hohldielendecke ist das empfehlenste überhaupt.
Schnell problemlos und wenn du vergleichst qm Preis einer Einhängedecke und den Preis der Holdielendecke und dann auch die Arbeitserspranis miteinbeziehst auch das güntisgte. |
||
|
||
himeiner Meinung ist ein großer Nachteil der Hohldielendecke dass man "nur schwer" leitungen verlegen kann, weil eben kein aufbeton drauf kommt.
ausserdem braucht man denk ich extra einen großen autokran wegen dem gewicht, bei uns wurde die elementdecke "einfach mit dem lkw versetzt". und im aufbeton haben wir die elektroleitungen schon verlegt. aber wie so vieles hat alles vor und nachteile und ist letztlich die entscheidung von jedem einzelen, was zahlst du für den m² ? wir haben ca. 60 Euro inkl aufbeton gezahlt ... lg |
||
|
||
..Der Kran inkl Zustellung ist beim Preis der Decke fix inkludiert,Decke wird mm genau aufgelegt,ich hätte nichtmal mit dabei sein müßen.
Ich mußte keinen Schilling extra bezahlen(außer 'Trinkgeld für den Fahrer,damals noch Schilling) |
||
|
||
und ist das bei deiner hohldielendecke nicht an den Stößen gerissen? oder reisst das nicht wenn man des gut verputzt? |
||
|
||
Hohlbalken sind gleich wie Hohldieldecken, nur bei Hohlbalken hat man mehr Fugen.
Hohldieldecken werden nie oder ganz selten im Wohnbereich verwendet aus dem Grund Schalschutzübertragung, Risse im Fugenbereich und die ganze Fläche ist nicht eben. Der einzige Vorteil ist man braucht die decke nicht unterstellen. Elementdecke ist auf jeden Fall viel besser. Vor 15-20 Jahren hat man die Elementdecke verputzt. Wegen viele Vorteile wird die Elementdecke in letzer Zeit nur vollflächif gespachtelt. |
||
|
||
.also ganze Fläche ist nicht eben ?
Bei mir war die ganze Decke arschglatt,war allerdings von der Firma Universale und gerissen ist da gar nichts auch nicht an den Stössen. Da reißt an einer Einhängedecke wenn dann eher etwas,schließlich ist jeder Deckenstein nur lose drin und wird nur durch die dünne Aufbetonschicht fixiert. |
||
|
||
oldiEs stimmt das die Decke glatt ist, aber ich habe gemeint das es eine Biegung nach oben gibt. Das weis ich 100% und jeder Verkäufer von Hohldielendecken wird das bestätigen.
Lg |
||
|
||
.Dass eine Biegung nach oben ist ist logisch wegen der Statik.
Sieht aber kein Mensch mit freiem Auge wenn man keine Latte anlegt |