« Hausbau-, Sanierung  |

Attika Garage: Traufenhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schaushauns
6.2.2010
2 Antworten 2
2
Hallo,
kann ich ein garagenflachdach wie dargestellt aufbauen???

http://i50.tinypic.com/1z2iz49.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/1z2iz49.jpg
Möchte die Betondecke in 2 % Gefälle bringen (bei 10 Meter Länge ca. 1 Schar bei höherem Niveau höher mauern) - das Problem ist die (tiefere) Seite, die zum Nachbarn zeigt: Möchte dort bis ca. 10 cm an die Grenze bauen.
Die seitliche Attika "kaschiert" das Gefälle - stirnseitig zeigt die aber zum Nachbarn... (3,25 M hoch)
Die Entwässerung würde ich innenliegend lösen.
Das OÖ BauTG sagt folgendes zur Traufenhöhe:
31.Nebengebäude: ein Gebäude mit höchstens einem Geschoß über dem Erdboden und einer Traufenhöhe bis zu 3 m über dem Erdgeschoßfußboden, .....

•  AndiBru
  •   Gold-Award
6.2.2010  (#1)
HiIch kenn mich mit "OÖ" zwar nicht aus, aber bei meinen Eltern in Wien war es damals so, dass der "Bezugspunkt" für die Höhe ein Punkt am Gehsteig war, und somit konnte Ihre Garage damals 3,60m hoch werden (die Gasse hat ein gefälle, also die gasse ging berg auf).

vielleicht hilft dir das bei deinem projekt zufällig, wenn dein Grundstück auch ein gefälle hat oder so ...

+++

ps ich habe auch schon erlebt, dass die traufenhöhe "auslegungssache ist" ...

also dass der schnittpunkt wand - dachhaut als "maß der dinge herangenommen wird

ich weiß nicht wie nett oder problematisch den nachbar ist - ich würde ihn einfach "allgemein" drauf ansprechen wie er zu der garage steht, weil wenn er nett ist und es ihm "wurscht" ist - denk ich wird sich keiner an der höhe stören.

lg!

1
  •  joski
  •   Silber-Award
6.2.2010  (#2)
Garage - ohne rechtliche Rücksicht, kannst du an der Deckenhöhe sparren. Betondecken tragen ab 7cm. Weiters kannst du mit einer Rampe die Garage versenken, bzw. die Entwässerung beidseitig machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KELLER mitBAUFIRMA-Dämmpl.selbst kaufen?