« Hausbau-, Sanierung  |

fensterdichtheit prüfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hannes1608
23.12.2009
5 Antworten 5
5
hallo!
in unserem neuen haus (bauträger, übergabe 25.8.09) zieht es in einem zimmer bei den fassadenlichtelementen der dachflächenfenster rein. bisher hab ich leider geglaubt, dass das nur einbildung ist, aber heute in der früh beim dem starken wind wars leider ganz eindeutig. wir haben den mangel auch gleich mal telefonisch gerügt.
meine eigentliche frage ist aber: kann man die dichtheit selber einfach mal überprüfen? wir haben solche fenster in mehreren zimmern, da ziehts jetzt nicht offensichtlich, aber wer weiss.
lg, hannes

•  Baxter
  •   Gold-Award
23.12.2009  (#1)
Kerze, - Räucherstäbchen, Malboro (ungesund *g*), Handrücken. Kannst dir auch sowas basteln: http://www.luftdicht.de/visualisierung.htm#mit%20Federbueschel

Wie du bemerkt hast, sollte dabei Wind gehen (Windstärke 4-5 oder höher) da erst dadurch die erforderlichen Druckverhältnisse zwischen Luv und Lee des Hauses aufgebaut werden.

lg
Bax

1
  •  hannes1608
23.12.2009  (#2)
danke - haben noch ein weiteres undichtes fenster gefunden. zimmerer und trockenbauer sind auch schon aufgefordert worden, sich das anzuschauen. ich hoffe mal dass sich da auch was machen läßt.
lg, hannes

1
  •  hbinspe
23.12.2009  (#3)
Blower Door Test - Habt ihr keinen Blower Door Test gemacht? Mit diesem hättet ihr alle Undichtheiten gefunden. (Kostet aber natürlich was)

1

•  hannes1608
23.12.2009  (#4)
haben wir nicht - war ein bauträger-haus, wir kennen uns auch leider nicht sehr gut aus. habens zwar mit einem sachverständigen vor der übergabe angeschaut, aber der hat da auch nichts bemängelt.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.12.2009  (#5)
... "gleich mal telefonisch gerügt" - beeindruckt ungemein. - bringt nur schriftlich mit zustellnachweis und dokumentiert (meditierend oder rauchend a la baxter) was.
dann ist es aber auch wurscht, ob ihr das ziehen selbst nachweisen könnt - denn die firma muss beweisen, dass es ok ist. das wird halt wohl nur mit objektiven mitteln wie z.b. blower-door-test gehen. womit der wieder gratis ist, wenn's reinzieht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Musik in mehreren Räumen