« Hausbau-, Sanierung  |

Ytong oder Unipor-Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast sabine
6.12. - 9.12.2009
3 Antworten 3
3
Brauche dringend Hilfe: Von der Wärmedämmung und leichten Verarbeitung/Zeitaufwand, klingt der Ytong-mauerstein super.
Was für Nachteile wisst Ihr???

  •  oldtimersammler
6.12.2009  (#1)
.Die Nachteile die mir bekannt sind,verputzen nur mit speziellem Ytong Putz da Ytong irre stark saugt.
Ytong Putz relativ teuer,mit normalen Putzen problematisch bzw überhaupt abzuraten,der Vorteile allerdings ist,wenn ordentlich und gearde gemauert wurde nur eine geringe Putzstärke nötig,kein vorspritzen bzw grob putzen.
Noch ein Nachteil,geringere Festigkeit,jedoch statisch vollkommen ausreichend und für Wandmontagen gibt es spezielle Dübeln.
Für Aussenwände vielleicht nicht ganz so geeignet,wird aber auch dazu verwndet,für Zwischenwände jedoch ein idealer Werkstoff.
Ein Nachteil noch,Ziegeln sind nicht billig,mir hat auch kein Baustoffhändler mehr als 15% Rabatt gegeben.

Gruß Gerhard

1
  •  wig117a
6.12.2009  (#2)
Ytong Guten Morgen.

Wir haben unser Haus schon vor 20 Jahren mit Ytong gebaut (bis auf den Keller) und sind sehr zufrieden.
Ja der Ytong saugt stark, es gibt aber Grundierungen für saugende Untergründe.
Du kannst aber auch die Wände netzen und nur verspachteln.
Bezüglich Festigkeit: Ytong gibt es in 3 verschiedenen Festigkeitsklassen wobei der gelb markierte der weichere ist.
Ytong wurde dieses Jahr in Deutschland zu einer Marke dieses Jahrhunderts ausgewählt, link eingefügt.
http://www.ytong-silka.de/

Ich würde wieder mit Ytong bauen, kann ihn nur "wärmstens" empfehlen.

Gruß
Willi

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#3)
@Gast Sabine -
Eine Außenwand hat min. drei Hauptaufgaben zu erfüllen.
1). Statische Festigkeit. Hierfür reicht ein 17cm dicker Hochlochziegel aus gebranntem Ton.
2). Wärmedämmwirkung. Ein Gasbetonstein ist keine Wärmedämmung und kann diese Aufgabe auch schlecht erfüllen.
3). Schallschutz. Ein Gasbetonstein hat einen sehr schlechten Schallschutz und ist daher auch für Lärmexponierte Lagen sehr schlecht geeignet.

Der Energieausweis wird dir zeigen,welcher Aufbau effizienter ist. Ich würde mich auf jedem Fall für einen Ziegel mid einem Wärmedämmverbundsystem entscheiden.

lg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanglage - Stützmauer