« Hausbau-, Sanierung  |

Kochinsel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
1.12. - 2.12.2009
5 Antworten 5
5
Hallo wer von euch hat eine Kochinsel.
Ich will unbedingt eine aber weiß nicht wie ich sie einteilen soll ich will in der Kochinsel die Kochplatten aber wo soll die spüle hin wo die arbeitsfläche, wie habt ihr das mit der Dunstabzugshaube gelöst? ich bitte um möglichst viele Infos wie ihr die Kochinsel geplant und gebaut habt. Danke.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.12.2009  (#1)
HiAlso unsere Kochinsel ist mal nur geplant.

Schaut so aus: ein Block mit ca 140x140cm größe

auf der einen Seite ist 45cm Platte 60cm Kocheld 45cm Platte
gegenüber sind zwei spülbecken.

Dir Dunstabzugshaube sitzt "nur über dem Kochfeld und wird eine Glasplatte mit Spots haben.

So ca. und ungefähr :)

unter der Spüle ist platz für den Mist, der Geschirrspüler ist wo anders, ausserdem haben wir "hinter dem Herd" also in der Küchenzeile noch eine kleine Spüle damit man nicht "herumgehenmuss".

1
  •  johro
1.12.2009  (#2)
Hallo - wir würden in der Kochinsel nur das Ceranfeld mit ARbeitsplatte und Dunstabzug machen, die Spüle und der Rest wäre dann dahinter in der Küchenzeile (ansonsten geht sich das vom Platz ja nicht aus)

lg
Johannes

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
2.12.2009  (#3)
@sylvia1675 - Wir haben eine Kochinsel mit einer Länge von 2 m und eine Zeile mit 3,80 m (Tiefe 70 cm). Die Insel hat eine Tiefe von 1,20 m und auf einer Seite zieht sich über 1/3 der Länge eine Bar - über der Gaskochstelle befindet sich die Inselesse. Das Kochfeld ist derzeit noch mittig, werden es aber etwas nach rechts (wegen Zubereitungsfläche) links versetzen. Der Veräufer wollte uns zuerst die Spüle auf der Insel einreden. Nachdem der Geschirrspüler sich im Bereich der Zeile befindet und ich Teller öfters abspüle (auch wenn es immer heißt, dass das nicht notwendig ist) haben wir die Spüle neben dem Geschirrspüler. Falls Du noch fragen hast, entweder hier, oder auch per PN.

Lg Lax

1


  •  mikee
2.12.2009  (#4)
.Wir haben derzeit auch die Spüle in der Küchenzeile und das Kochfeld in der Insel geplant. Wir werden aber ein breiteres Kochfeld nehmen (80 - 90 cm) da das bei der Breite unserer Kochinsel (ca. 240 cm) besser aussieht. Ausserdem hat unser Tischler die Frage in den Raum gestellt, ob es nicht Sinn machen würde, trotzdem auf der Kochinsel neben dem Ceranfeld ein kleines Becken zu machen (ca. 30 cm breit), wo man zB Gemüse abspülen/putzen, Nudeln abseihen oder was auch immer tun kann. Darüber denken wir aber noch detaillierter nach, wenn´s ans endgültige Küchenplanen geht emoji

Gruss
mikee

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
2.12.2009  (#5)
Nachtrag - Hab noch was vergessen. Unbedingt auf den Abstand zwischen Zeile und Insel achten. Bei uns werden es 1,15 bis 1,25 Meter.

lg Lax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesestrich vs Zementestrich