« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nicht genutzter Pufferspeicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Michael
5.11. - 7.11.2009
2 Antworten 2
2
Hallo und Grüß Gott!

Ich habe einen Vaillant AllStor VPA 750 als Heizungs-Pufferspeicher und als Warmwasserspeicher im Einsatz. Beheizt wird er (ausschließlich) von einer Wärmepumpe. Funktioniert auch grundsätzlich gut. Grund für diesen Pufferspeicher ist meine Frau, die Sorgen vor Legionellen hat - und dieser Pufferspeicher erwärmt das Warmwasser im
Ich wohne jetzt im Haus und mir ist aufgefallen, dass die Wärmepumpe relativ kurze Zykluszeiten hat (subjektive Einschätzung, habe keinen Vergleich).

Was mir auch aufgefallen ist: Der Heizkreis (also WP WP [Wärmepumpe] - Puffer) ist so angeschlossen, dass das untere Drittel des Pufferspeichers nie erwärmt wird (weil der Rücklauf nicht ganz unten, sondern weiter oben angeschlossen ist). Laut Installationsanleitung ist das der Rücklauf-Anschluss, wenn die WP WP [Wärmepumpe] gleichzeitig mit einer Solaranlage betrieben wird (was nicht der Fall ist). Bei Betrieb ohne Solaranlage müßte - laut Handbuch - der Rücklauf ganz unten angeschlossen werden.

Habe sowohl meinen Installateur, als auch den Vaillant Techniker darauf angesprochen. Beide meinten, naja, das geht so auch, und hat eigentlich auch keine Nachteile...

Kann das stimmen? Meinem Verständnis nach hätte der richtige Anschluss zur Folge, dass mehr Wasser im Puffer erwärmt wird, d.h. das die WP WP [Wärmepumpe] länger und dafür seltener läuft (was für die Lebensdauer des Kompressors gut sein soll).

Soll ich darauf bestehen, dass das nochmal umgebaut wird?

Danke für eure Hilfe
Michael

•  Gast Karl
6.11.2009  (#1)
.Sicher wäre es besser, ganz unten anzuschließen. Allerdings wird der Unterschied nicht allzu spürbar sein.

Kann man bei der Wärmepumpe keine Sperrzeiten einstellen, damit sie nicht so häufig taktet?

1
  •  mc53
7.11.2009  (#2)
Umbauen! - Ich hatte selbst bereits eine Wärmepumpe im Einsatz und plane derzeit eine Neuinstallation.
Oben anzuschließen ist falsch (wennkein Solar genutzt wird). Warmes Wasser steigt auf, kaltes sinkt ab. Je höher der Vorlauf des Puffers angebracht ist, desto größer ist das ungenutzte Wasservolumen. Es bleibt die Wirkungsweise eines kleineren Speicher übrig. Oder umgekehrt: Der Anschluß unten würde zu einer Erhöhung des nutzbaren Volumens führen und damit zu längeren Zyklen der Wärmepumpe.
Verbessert auch Wirkungsgrad und Lebensdauer der Wärmepumpe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nur Probleme mit KWL