« Heizung, Lüftung, Klima  |

nur Probleme mit KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mone
5.11. - 7.11.2009
13 Antworten 13
13
da wir letzten Sommer Schimmelbefall im Keller hatten, haben wir bei unserem 2 Jahre altes EFH die kontrollierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überprüfen lassen. Unter anderem ist dabei rausgekommen, dass im EWT Rohr 2 Pfützen gestanden sind, wurde mit einer Kamera festgestellt. Daraufhin haben wir uns nach lagem hin und her mit dem Baumeister geeinigt, dass er einen Bagger schickt und auf einer Länge von 10 Metern die Stellen hinterfüllt. Es wurde unser Garten runiert und unsere Terrasse aufgerissen. Das Rohr an den Stellen angehoben und alles wieder zugeschüttet. Ich muss dazu sagen, der Installateur hat sich geweigert dies zu tun, weil damals in Ermagelung eines Baggers unser Baumeister für unseren Installateur das Rohr verlegt hat.
Nur haben wir seit einem halben Jahr die Lüftung nicht mehr laufen, weil ich mir keine Schimmelsporen oder sonstiges ins Haus jagen will. Heute hab ich eine Kanalreinigungsfirma kommen lassen, um das ganze nochmal mit einer Kamera zu prüfen und siehe da, wieder an 3 Stellen Wasserpfützen....
Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich den Kauf der Anlage rückgängig machen. Meine Frage nun, kann man sowas "stellenweise" ausbessern, oder hat das keinen Sinn, weil sonst die Neigung wieder nicht stimmt, oder muss das Rohr komplett neu verlegt werden? Wie oft lässt ihr euer Rohr überprüfen? Reinigen? Staub ist einiges im Rohr!!

•  wing
  •   Bronze-Award
5.11.2009  (#1)
Soleerdwärmetauscher Wir haben einen Soleerdwärmetauscher, vielleicht lässt sich sowas nachrüsten um die Investition nicht total in den Wind zu schreiben. http://www.energiesparhaus.at/energie/erdwaermetauscher.htm

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
5.11.2009  (#2)
denkst du wirklich das der Schimmel durch die WRL kommt? War beim sondieren etwas Schimmelähnliches auf der Kamera zu sehen?
Welche Filter verwendet ihr? Habt ihr an der Ansaugöffnung auch einen Filter (woher kommt der Staub im EWT?)

Wenns wirklich am EWT liegt wäre es doch auch möglich die Frischluft nicht über den EWT zu holen.

Auch mein EWT ist nicht 100%ig im Gefälle verlegt - bei Witterungsverhältnissen wie den heutigen zB trocknet der EWT durch die kalt/trockene Luft aber vollkommen aus !

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#3)
.ist die kwl für den keller richtig dimensioniert oder läuft der keller einfach mit der kwl mit ??? ... idr wird der keller halt auch so halbherzig mitbelüftet; ist aber meist nicht wirklich ausreichend. schon mal an andere ursachen gedacht?? baufeuchte? undichter keller? dampfdiffusion von unten? wahrscheinlich wird die kwl das nicht alles packen und deswegen ist es zu 1) zu kalt und 2) zu feucht ... und als ergebnis: schimmel ...

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#4)
pfützen.. - ...wie ist der EWT aufgebaut?
ist ein leichtes gefälle zum keller gemacht worden und dort ein kondensat-abfluss mit sifon gemacht worden?

welches rohrmaterial wurde verwendet? stangenware oder flexible rollenware?
hersteller des rohres?
wurde ein dichtheitstest gemacht? mit wasser? mit luftdruck?
wurde die gegrabene künette für den EWT mit sand bis zur rohrsole hinterfüllt damit sich nichts ungleich setzen kann (vor allem bei rollenware wichtig)?

ist der EWT geradlinig verlegt oder einfach umlaufend um das haus weil sich die baugrube dafür angeboten hat?
wie schaut die ansaugstelle aus? säule? bodenhaube? mit aussenfilter?

1
  •  rantamplam
6.11.2009  (#5)
hiich würde sagen vergiss den EWT lass dir eine Rohr durch die Aussenmauer legen und saug die Luft von draussen ohne EWT an. So kannst du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nützen und funktioniert genau so gut. Mach dir nix draus es gibt fast keinen EWT der keine Pfützen drinnen hat. So genau kann man kein 200er Rohr verlegen, dass das nicht irgendwo a bisl und wenns nur 2cm sind absinkt. Bei Sole EWT kannst den halben Garten umgraben (ca 100m PE Rohr in 1,5m tiefe einbuddeln) wirst dir wahrscheinlich ned unbedingt antun wollen.
lg Ran

1
  •  mone
6.11.2009  (#6)
EWT - ist flexible rollenware. hersteller ? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist von Wernig, also nehme ich an auch das Rohr??? Er wurde "leider" von unserem Baumeister verlegt, und nicht wie vereinbart von unserem Installateur. Also, ja es "sollte" ein Gefälle bedacht worden sein, ja es "sollte" ein Sandbett hinterfüllt worden sein, ob er das auch wirklich gemacht hat, kann ich nicht überprüfen. Ehrlich, ich denke er hat es nicht gemacht, weil er es nicht besser wusste. Der EWT ist nicht ganz gradlinig verlegt, er macht nach ca. 25 Meter einen 90 Grad Bogen und geht nach weiteren 20 Meter steil bergauf und endet in einer Säule. Außenfilter ist erst seit einem halben Jahr "richtig" drinnen, denn den alten haben die Herren Installateure so sehr reingedrückt, dass er unter der Ansaugung am anderen Ende des Rohrs hängeblieb, und so haben wir Schmutzpartikel und Staub von über einem Jahr im Rohr. Die Ansaugstelle ist eine Metallsäule....
Ja, wir haben natürlich auch andere Möglichkeiten des Schimmelbefalls in Betracht gezogen. Aber nach fachgerechter Untersuchung, ist die Bodenplatte völlig okay, Die Baufeuchte ist "normal" (2 Jahre alter Dichtbeton), der Keller ist dicht. Die Luftfeuchtigkeit war im Keller damals enorm (ca. 100 %). Ob die Lüftung (die im Keller auch läuft) mitschuld ist oder nicht, kann nicht bewiesen aber auch nicht ausgeschlossen werden......

1
  •  mone
6.11.2009  (#7)
aber wo liegt dann der Unterschied??? - ob ichs nun mit EWT oder ohne mit einem Rohr nach aussen ansauge??? Hab ich dann keinen Kühl, bzw. Wärmeeffekt mehr??? Ich kenn mich da viel zu wenig aus...

1
  •  mone
6.11.2009  (#8)
und noch was.wenn wirklich fast jeder EWT absinkt und sich darin Pfützen bilden, warum ist das Ding dann noch nicht verboten. Oder reagiere ich vollkommen über??? Wo Wasser, da Leben. Wo Leben da Pilze, Sporen....Bakterien??. Oder hab ich einen Denkfehler??

1
  •  Baxter
  •   Silber-Award
6.11.2009  (#9)
irgend eine Form - der Zuluftvorerwärmung wird aber benötigt werden um den Wärmetauscher vor Vereisung zu schützen.

Nur mit "Röhrl durch Kellerwand" wird es nicht getan sein.

Wurde der Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit gefunden? Bei fast 100% erstaunt mich dein Schimmelproblem nicht. Wurde/Wird der Keller beheizt?

1
  •  mone
6.11.2009  (#10)
Luftfeuchtigkeit - ja, im ganzen Keller ist eine Fußbodenheizung verlegt. Aber im Sommer heize ich natürlich nicht emoji

Die Temp. war bei ca. 21 Grad, der Taupunkt wurde unterschritten, da die Wandtemperatur zu niedrig war (Obwohl gut gedämmt). Wir werden wohl jeden Sommer mit einem Trocknungsgerät arbeiten.... Damit kann ich leben.... Weniger gut kann ich mit Pfützen im EWT Rohl leben.....

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
6.11.2009  (#11)
Schau mal auf www.hausderzukunft.at
Dort findest du im Teil Publikationen Unterlagen/Studien zu KWLs. Darin heißt es ausdrücklich dass man keine flexiblen Rohre verwenden soll (dürfen ist eine andere Sache). Niemand kann verhindern dass sich darin so wie bei dir Pfützen bilden.
Was ist mit Gewährleistung? Falls noch in der Zeit lass den Typen das Teil doch einfach nochmal auf seine Kosten machen. Schließlich wurde der Werkvertrag nicht erfüllt.

1
  •  Baxter
  •   Silber-Award
6.11.2009  (#12)
das hat mit der Dämmung relativ wenig zu tun. bei 21°C und 99%rF liegt der Taupunkt fast bei 21°C.
Entfeuchter ist ja auch keine Lösung. Besser wäre es die Ursache zu finden. Hast du dir ev. mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] warme, feuchte Luft in den Keller geblasen, welche dann dort abkühlte und kondensierte?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.11.2009  (#13)
@mone - also die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegwünschen würde ich mir nicht. such dir einen anderen installateur mit erfahrung im lüftungsbau. der soll mal deinen EWT begutachten. wenn du ein revisions-stück im keller hast, dann würde ich an einem heißen sommertag dort öffnen und einen trichter zum abfluss ranhängen und an der aussensäule den filter rausnehmen und mit hochdruckreiniger (mieten im baumarkt) mit spezial-rohrreiniger (360°-stern-strahl) den EWT durchreinigen. du hast "nur" ein EWT-problem und kein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] problem.

schlecht ist, dass der EWT das teil an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist wo man am schwierigsten probleme beheben kann.
gut ist, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen EWT braucht, den meisten nutzertrag hat die wäremrückgewinnung im gerät.

schlimmstenfalls würde ich mir eine ansaughaube aufs dach geben bzw. mal jetzt ein provisorium basteln, zB mit 100er-ht-rohr in den dachstuhl legen als ansaugung über dach.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rika Pelletofen