« Heizung, Lüftung, Klima  |

RIKA Tavo Aqua Ganzhausheizung + Puffer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  laboomdeluxe
23.10.2009 1
1
Hallo liebes Forum!

Ich würde mir gerne in mein zukünftiges Wochenendhaus (110 m2, Porotherm 38 + Wärmeputz) einen wasserführenden Ofen inkl. Puffer instalieren lassen. Mein Gedanke dahinter ist es keine Gas bzw. Ölanschluss zu brauchen.
Meine Frage wäre jetzt ob folgender Schluss funktioniert?
Kann ich mit der Rika Tavo Aqua Ganzhausheitzung inkl. Puffer, Solarmodul und Steuerung das Haus auch während der Tage heizen in denen ich es nicht bewohne (Mo - Do)?
Kann man den Pufferspeicher so programmieren wie z.B. eine Gasheitzung auf 15 Grad? Ich habe insgesamt 5 Zimmer die beheitz werden sollen, in diesen bedfindet sich jeweils ein Radiator.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Heizsystem? Ich kenne es bis jetzt nur von meinen Großeltern die haben aber keinen Puffer und müssen immer einheizen auch in der Früh.
Meine Überlägung wäre es den Ofen ab 12 Uhr bis zum Abend einzuheizen. Am nächsten Morgen sollten dann der Pufferspeicher die Radiatoren wärmen

•  Karl10
23.10.2009  (#1)
..Kenn dieses Heizsystem zwar nicht, aber grundsätzlich wird auch dafür gelten: solange Wärme im Puffer ist, wird man damit Heizen können!
Ich denke auch, dass es keine Regelung gibt, mit der man nicht auch für bestimmte Zeiten absenken kann. Und wenn da auch ein Solarmodul dabei ist, dann wird dieses heizen, auch wenn man nicht zuhause ist - natürlich nur, wenn die Sonne scheint-:)
Kann die Fragestellung also nicht ganz nachvollziehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einsparung durch KWL...