« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen im Freien verlegen - aber wie ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rex
3.10. - 6.10.2009
4 Antworten 4
4
Hallo !
Habe gehört, dass Fliesen im Freien (z.B. auf Betonterrassen) leicht auffrieren können. Hat jemand eine Anleitung wie Fliesen richtig im Freien zu verlegen sind (dh was zwischen Betondecke und Fliese genau hingehört).

Danke für eine Antwort, lg, Klaus

  •  oldtimersammler
3.10.2009  (#1)
.Die Verlegung ist nicht anders als im Innenbereich,darauf achten daß die Fliesen auch für Aussen und Frostbereich sind ebenso der fliesenkleber und was besonders aussen wichtig ist darauf achten daß keine Hohlräume sind und die Fliese satt aufliegt und kein Hohlraum darunter ist,wenn das Wasser irgendwo eintreten kann nützt die beste fliese und der beste Kleber nichts logisch daß der Frost dann die Fliese hochtreibt.
Solange diese paar Kleinigkeiten beachtet werden hält das zig Jahre super.
Was natürlich noch wichtig ist unbedingt vor dem 1. Frost fertig verfugen.

1
  •  wig117a
3.10.2009  (#2)
Fliesen im Freien verlegen - Hallo Klaus.

Hier einige Tips.

1. Der Untergrund muss ein Gefälle von mind. 1,5% aufweisen.
2. Dichtschlämme 2* auftragen (Vorher den Untergrund fein mit Flexkleber abziehen, damit nicht soviel Dichtschlämme aufgeht)
3. Fließbettkleber bei Fliesen, Drainagemörtel bei Naturstein verwenden.
4. Maueranschlüsse immer von Kleber und Fugenmassen freihalten damit der Belag arbeiten kann.
Es gibt auch div. Balkon und Terrassenprofile für den vorderen Abschluss.

Gruß
Willi

1
  •  leonard
6.10.2009  (#3)
problematisch - ich hab grade meine fliesen, die ich vor 10 jahren draufgelegt habe runterheben können, die waren abgesprengt und der unterbeton ist auch massiv betroffen. wenn, dann einen dickeren stein- oder betonbelag nehmen...

dauerhaft halten kann es, wenn überhaupt, nur wie von von Willi beschrieben...bein schneeabschaufeln auch aufpassen, dass man da mit der schaufelkante keine risse verursacht...(is mir passiert)

1


  •  pascal
6.10.2009  (#4)
Steinzeug lose verlegen - warum verlegst Du Dir nicht irgendwelche Steinplatten (Granit, Beton, ...) auf eine Unterlage (z.B. einstellbare Tragfüsse). den Darunterliegenden Beton gegebenfalls abdichten. über den Hohlraum (2-3cm hoch)kann das Wasser immer ablaufen und der Belag löst sich nie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baubewilligung Pult statt Satteldach