« Hausbau-, Sanierung  |

altes Haus Baujahr 1970

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  palace
1.10. - 20.10.2009
7 Antworten 7
7
Grüß euch!
werde am Wochenende oben genanntes besichtigen:
hab noch keine genauen infos: nur kachelofen als ganz-
hausbeheizung!?
Auf was würdet ihr bei einer Erstbesichtigung besonders achten? Danke für info

  •  mabr
19.10.2009  (#1)
Auf feuchte Stellen im Keller - auf feuchte Stellen (und deren Spuren) im Dachboden, beide Plätze sind sensibel. Dazwischen lässt es sich super gut sanieren - so es deine Geldbörse zulässt!
Vielleicht doch einen Bausachverständigen mitnehmen?

1
  •  der_wahre_bob
19.10.2009  (#2)
billiger - billiger wirds, wenn du den bausachverständigen erst bei einem späteren treffen mitnimmst - falls dir das haus doch nicht zusagt.

1
  •  Divo
20.10.2009  (#3)
Dachstuhl - ..würd ich mir auch unbedingt anschauen ob der bald erneuert werden muss. Die Fassade wird wahrscheinlich auch gedämmt gehören also hier auch schauen was für ein Untergrund; Fenster: ob man 3-fach Iso einbauen könnte..
Kommt halt drauf an was du mit dem Haus machen möchtest (komplett renovieren oder eher lassen wie es ist) Viel Glück!

1


  •  ENB
20.10.2009  (#4)
@palace -
Du wirst auf den Energieausweis achten,den der Verkäufer bei einer Veräußerung ja vorlegen muss.Der Energieausweis wird auch ein Bestandteil für die Ermittlung des Verkaufspreises darstellen.
Ansonsten,wie oben beschrieben vorgehen.

1
  •  der_wahre_bob
20.10.2009  (#5)
feuchter keller - Wir haben in unserem 70er Jahr Haus einen feuchten Keller. Wenn die Wände frisch gestrichen sind, merkt man das kaum. Achte darauf, ob der Keller frisch gestrichenen wurde.

Unsere Wasserleitungen sich auch schon sehr "zugewachsen". Wir werden daher im Zuge der Sanierung alle Wasserleitungen tauschen. Wenn man ein Eckventil abschraubt, sieht man das gut.

Unser Estrich ist auch schon sehr wellig bei den Hauptverkehrswegen durchs Haus. Gehört auch raus, falls man einen nicht knarzenden Parkett möchte.

1
  •  der_wahre_bob
20.10.2009  (#6)
Raumhöhe - Wenn du planst, eine Fußbodenheizung zu installieren, dann sieh dir die Raumhöhe an.
Die Höhe des derzeitigen Estrichs kann ich zuhause ausmessen, wenn ich bei der Badewanne die Wartungstafel abschraube, weil die Badewanne auf der Rohdecke steht.

Achte auch darauf, wo die tragenden Wände und Kamine sind, falls du planst, einen Kachelofen einzubauen.

1
  •  der_wahre_bob
20.10.2009  (#7)
Kellerdeckendämmung - Auch die Höhe des Kellers ist wichtig. Du wirst eine Kellerdeckendämmung machen wollen. Prüfe, ob du noch gut durchgehen könntest, wenn der Keller 12-20cm niedriger wäre.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfahrt beschütten ... womit ?