« Hausbau-, Sanierung  |

Ausschalen,

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walti231
10.9. - 11.9.2009
7 Antworten 7
7
wie lange, bzw. wieviel Tage muß man nach den Deckenbetonieren + Terrasse mit dem Ausschalen warten. Ich hätte Grabarbeiten unterhalb der Terrasse( für Erdgas und Wasser zu erledigen.)
Nun sind mir die Stützen etwas im Wege. Da sehr steinig wollte ich das mit einem Kleinbagger machen lassen.

  •  Claud
10.9.2009  (#1)
.2 Wochen mind.

1
  •  cc9966
10.9.2009  (#2)
bei mir.. - ..wurde die bodenplatte für das gesamte haus am nächsten tag ausgeschalt.

1
  •  fruzzy
10.9.2009  (#3)
@cc9966 - ACHTUNG!

Die Frage bezog sich auf eine Decke und nicht nach einer Fundamentplatte.

Wir hatten eine Elementdecke mit 15cm Aufbeton. Die blieb 3-4 Wochen unterstützt!!!!

lg,
Fruzzy

1


  •  max122
10.9.2009  (#4)
laut norm - sollen die stützen nicht vor 4 wochen weg. aber wie claud schreibt tuts normal auch 2 wochen aber ein paar stützen würd ich trotzdem verteilt reinstellen wenns geht.

1
  •  max122
10.9.2009  (#5)
sorry - nicht stützen sondern schalung nicht vor 28tage weg.

1
  •  walti231
11.9.2009  (#6)
Danke für die schnellen Antworten, werde 4 Wochen warten, und einen kleinen Umweg mit der Gas.- und Wasserkünette machen. Sind ca 4m mehr zu graben, aber für den Bagger ist das ohnehin kein Problem.

Liebe Grüsse

1
  •  oldtimersammler
11.9.2009  (#7)
..4 Wochen unbedingt Minimum die erste Woche wenns heiss ist unbedingt auch fest spritzen,Beton braucht Wasser beim austrocknen sonst bekommst du Risse,was jedoch nicht gefährlich ist,Schönheitsfehler

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zaunschalung