« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerisolierung ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schinski
1.9. - 2.9.2009
2 Antworten 2
2
Hallo, mein Baumeister möchte für die Isolierung der Aussenwände als Voranstrich Botazit BE 90 und zum Verspachteln Botazit BM 1 verwenden.Der Keller selbst ist ein Dichtbetonkeller (C20/25 B2 25cm dick) und liegt komplett unter Erdniveau in sehr lehmigen Boden . Ich habe vor die Arbeitsgräben mit Schotter zu hinterfüllen.
Was haltet ihr von dieser Art der Isolierung ?

•  cc9966
1.9.2009  (#1)
wenn das.. - ..zugelassen ist für äussere bauwerksabdichtung grundsätzlich ok. bei lehm + schotter musst du eine drainage machen. hast du eine abflussmöglichkeit für die drainage?

1
  •  schinski
2.9.2009  (#2)
leider nein ... Abflussmöglichkeit ist nicht gegeben, das Oberflächenwasser darf ich nicht in den Kanal leiten sondern muss am Grundstück versickern. Der Kanal selbst hängt schon an einer Hebeanlage. Grundwasser ist ca. in 15 m Tiefe.
Für das Oberflächenwasser (Dach) denke ich an einen Regenwassertank. Als Überlauf für diesen Regenwassertank überlege ich einen Sickerschacht.
Drainage wollte ich vermeinden, weil ich dann wieder, sofern ich es richtig verstanden habe, an jeder Ecke einen Putzschacht brauche. Einer meiner Nachbarn hatte auch mit Lehm zugeschüttet, jedoch später bei den Lichtschächten den Lehm durch Schotter ersetzt. Der andere Nachbar hat komplett mit Schotter hinterfüllt, jedoch auch noch die Aussenwänder des Dichtbetonkellers mit Abdichtungsbahnen geflämmt, deswegen auch meine Unsicherheit, wie ich die Isolierung planen soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fensterbänke montiert, nicht in d. waage