Granit als Terrassenbelag?
|
|
||
granit ist sicher o.k. - natürlich die oberfläche geflämmt und nicht poliert (rutschgefahr) am besten 3 cm dicke platten (60 x 60 cm) in split oder in splitbeton oder mit geeigneten rundteller mit noppen lose auf eine glatte oberflächeverlegen. nur eine dünne granitfliesse mit pliessenkleber auf den estrich kleben würde ich im aussenbereich nicht empfehlen |
||
|
||
wie wäre es mit...holz? |
||
|
||
Hitze Granit ist sicher eine gute Variante. Edel robust pflegeleicht etc.
Doch vergiss bitte Eines nicht. Der Granit heizt sich in der Sonne extrem auf. Wenn du barfuss im Sommer darüber gehst ist das wie ein Lauf über glühende Kohlen. Über die Oberflächenbearbeitung lässt sich streiten. Auf jeden Fall rauh. wie heinzi schon sagte in Bezug auf die Rutschgefahr. Nichts poliertes oder feingeschliffenes |
||
|
||
|
||
Granit - Dass wir KEIN HOLZ wollen, hab ich schon eingangs erwähnt.
Dünne Granitfliesen haben wir schon angesehen, weil wir mit 3 cm starken Platten bei der Terrassentür leider ein Problem bekommen. Sind aber ned so begeistert. Hitze: Die Terrasse ist südseitig, spricht also eher gegen Granit. Welche Alternative gibt es? Sind raue Steinzeugfliesen ok, oder besteht da die Gefahr des Auffrierens, des Rutschens im Winter,....??? |
||
|
||
@forelle - das mit dem holz war natürlich ein scherz.
bei granit musst du sehr auf die herkunft achten. es gibt granit aus china zum halben preis. allerdings weist der meist einen hohen eisenanteil auf und kann rosten - d.h. der schöne granitbelag bekommt im aussenbereich richtige rostflecken! lg nymano |

Nächstes Thema: mein Haus Plan => bitte um Kritik :-)