mein Haus Plan => bitte um Kritik :-)
|
|
||
Ergäzung EG - ![]() die Flächenangabe der Garage stimme nicht... im EG ist Bad und WC bemeinsam. die Rohre die beim Büro eingezeichnet sind. Sind für den Wäschschacht und fürs kontr. Lüften. |
||
|
||
servus, yuri08! - ich möchte dir ganz ehrlich raten, dir erstmal die kritiken zu grundrissen hier - z.b. http://www.energiesparhaus.at/forum/16499 - durchzulesen und dann zu planen.
um ehrlich zu sein: dein plan vereint so ziemlich alle denkmöglichen "sünden". ich meine, es muss ja nicht alles einer unterkellerten garage "geopfert" werden... |
||
|
||
??ich möchte jetzt nichts zum grundriss sagen, da ich keine infos bezüglich eurer bedürfnisse - gewohnheiten usw. habe ...
aber eine frage hätte ich schon: du hast ja einen riesigen keller! brauchst du diese gesamte lagerfläche ... ??? ich meine, das kostet ja irre viel geld! bitte nicht falsch verstehen!!! ist natürlich deine sache ... aber keller ist für mich keine wohnfläche sondern nur ein mittel zum zweck ... ausser du willst ne sauna uws. haben lg manfred |
||
|
||
|
||
.Ein Schlafzimmer mit 22 m2 und extra Schrankraum?
Also nur für ein Bett und die Kommode 22 m2 ist schon zu groß würde ich sagen! Lieber das Badezimmer größer.. mein tip! Dein Keller in der Größe wird sicher an die 70-80Tsd. kosten! Lg.ZH. |
||
|
||
THX - Danke für Eure Anregungen.
@Ziegelhaus - Möchte mir noch die Option offen halten das Schlafzimmer später ev. in 2 Räume auszuteilen - den Schrankraum möchte ich vorerst mit einer Holzplatte von Schlafzimmer teilen. Um Sie ohne größere Mühe wieder entfernen zu können. - Ich weiß die Tür in Schlafzimmer sollte ich noch verschieben um später ev. eine zweite Tür unterzubringen - falls ich wirklich 2 gleichgroße Räume daraus mache um in jeden Raum von der Diele aus gelange. @creator - "alle denkmöglichen Sünden" - ich bin der Meinung ich habe alle meine bedürfnisse in den Plan einfließen lassen. Sicherlich musste ich einigee kompromisse machen. hier ein paar bedürfnisse: z.B.: ich möchte vom Haus direkt in die Garage gehen ohne nach draussen gehen zu müssen. Badezimmer nicht übereinander.. Energietechnisch: sicherlich habe ich viele Ecken aber ich wollte unbedingt einen Vorsprung haben. |
||
|
||
@yuri08 - ich würde dich gerne auf ein paar konkrete probleme aufmerksam machen:
- ein "windfang" ist da, um den "wind" zu "fangen". dein eingang liegt im süden - hier wird dir nie ein wind reinblasen! lass die trennung zwischen windfang und diele weg - sie ist vollkommen unnütz und schränkt nur die eingangssituation ein. - die aussenkellerstiege im norden ist grenzwertig. das vordach darüber bringt praktisch nichts: hier wird dir immer regen, laub, schnee und dreck hineingeblasen! der dreck verstopft den abfluss und beim nächsten starkregen läuft dir das wasser in den keller - ein klassiker. - du schreibst "ich wollte unbedingt einen Vorsprung haben". das ist kein optimaler "mind-set", um ergebnisoffen einen guten plan zu gestalten. erker als energie- und (vor allem) raumvernichter? ist mir egal weil ich will's unbedigt haben! - zusätzlich zum erker hast du im wohnzimmer einen weiteren recht schmalen bereich (nach osten) mit ca. 3m breite und 4m tiefe - auch dieser platz ist schwer einzurichten und alles andere als "großzügig". - es gibt natürlich leute, die fernsehen verweigern - das ist ok so. aber es gleich in der planung einfliesen zu lassen nenn ich wirklich konsequent! soll heissen: ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo bei offenen raffstores/rollläden ein fernseher stehen soll. - ich kann aus den plänen nicht erkennen, wo der garten sein wird...und wo liegt die straße? - du schreibst es war ein bedürfnis von euch, dass die badezimmer nicht übereinander liegen - huh? hat das mit feng shui oder erdstrahlen zu tun? - die tür über der garage sieht lustig aus - eine mietwohnung für lemminge? ;) lg nymano. |
||
|
||
kleine anmerkung.. - ...bei der garage würde ich im spitzboden anstatt einer aussentür ein glasfenster oder keines machen (je nach erforderlicher brandfestigkeit abhängig vom abstand zur grundgrenze) und stattdessen eine bodenluke mit klapptreppe in die garage machen. die klapptreppen gibt es auch brandschützend als F30 oder F60 und sind nicht sehr teuer. |
||
|
||
80er Türenwürd ich nur dann machen, wenn wirklich kein Platz für größere Türen ist.
Nimm doch 90er oder zumindest 85er Türen... ansonsten schließe ich mich den bereits erfolgten anmerkungen an. lg |
||
|
||
THX - @nymano
den Windfang hatte ich bei meinem Ursprünglichen Plan nicht drinnen => mein Architekt bzw. Planer meinte den muss ich unbedingt hinzufügen - ich würde es bereuen keinen zu machen... OK denn lass ich weg. Das Wohnzimmer ist 3,75m breit und 4,5m tief => die Wohnwand oder was auch immer soll neben dem Kamin platziert werden. Die Aussentür beim Wohnzimmer (90x216) werde ich wahrscheinlich weglassen. Ich werde beim Vorsprung Richtung Westen die Terassentür machen und auch die Terasse. Die Strasse liegt im Süden. Die Tür über der Garage wird ca. 200cm hoch - kann sein das dies beim Plan nicht ersichtlich ist - oder hier ein falsches Mass beim Plan eingetragen ist. Sollte ein Lagerplatz für Holz werden - habe genügend Platz die Garage steht 3m von der Grundgrenze entfernt und nebenbei wohnt meim Bruder der Abstand zu seinem Haus beträgt ca. 11m. Nein es war kein bedürfnis das die Bäder nicht übereinander liegen => hatte mich letztens etwas schlecht ausgedrückt - meinte es sei nicht ideall aber es lies sich meiner Meinung nach, nicht anderst (besser) lösen. Türen werde ich auf 90er ändern LG Yuri |
||
|
||
Türenbreite - Wozu um Himmels Willen 90er Türen? Ist Ottfried Fischer öfter mal bei dir zu Besuch? |
||
|
||
Tür - Beim Büro, Bad und WC werde ich 80er Türen lassen.
Beim der Wohnküche werde ich eine 100 - 120 er Glastür nehmen. Bei "Schlafräume" im OG 85-90er |
||
|
||
@Yuri08 - Hallo,
wenn der Architekt/Planer einen Windfang für sinnvoll erachtet ist das in Ordnung - die Begründung würde mich interssieren. Zum Vergleich: mein Vorzimmer (ohne Windfang) sieht nach Osten - ich kann beim größten Sturm die Tür offen stehen lassen ohne dass ein einziges Blatt hineingeweht wird :) aha, ok, die küche liegt also im osten. finde ich übrigens recht gut, weil dann dort quasi "zum frühstück" die morgensonne reinkommt. bei den parapethöhen musst du aufpassen falls eine arbeitsplatte unter einem fenster geplant ist: 87.5 ist zu niedrig. dass die bäder nicht übereinander liegen ist nicht übermäßig schlimm, nur eine spur teurer. wichtiger ist, dass keine abflussfallrohre an den wohnbereichen vorbeiführen sonst ist jede klospülung oben im wohnzimmer hörbar - das nervt. zum thema "ich will etwas unbedigt haben" noch etwas aus eigener erfahrung: wir haben uns oft eingebildet irgendetwas unbedingt zu wollen - dadurch wird die wahrnehmung zu sehr eingeschränkt. auf der suche nach "genau der couch die ich will" oder "genau der armatur die ich will" haben wir meist sinnvollere und bessere alternativen übersehen. wenn man regelmäßig diese "wünsche" über bord wirft und sich nochmals die prospekte/märkte/kataloge ansieht...plötzlich sieht man schöne sachen, die man zuvor automatisch überblättert hat weil sie nicht ins "wunsch-schema" gepasst haben... lg nymano. |
||
|
||
Dachfarbe - hallo yuri, die tipps/fragen von nymano solltest dir zu herzen nehmen, er scheint sich gut auszukennen..
- meinerseits: der keller unter der garage kostet sicher sehr viel, aber wenns'd ihn brauchst... allerdings hast auch noch den boden über der garage - für holz z heizen oder basteln? - gehst du da dann gerne rauf, über eine leiter? halt ich für unfallträchtig!! - bei en vielen qm überall könntest ein flachdach + terrasse auf die garage setzen... - wo soll das hüsle b'u werde? -regenwassernutzung? (hab ich zb unter der garage eingegraben) |
||
|
||
ach ja, zur dachfarbe: - wenn du im sommer viel sonne hast, wird sich das dunkle dach gut aufheizen, was viel dämmung verlangt - du hast nämlich auch viel glas auf der südseite!
- ich hab ein pult-d mit alublech in antrazit u 34 cm dämmung, aber bei tagen wie den letzten, wirds trotzdem noch ordentlich warm,bis 27°, ja hängt nat. auch vom lüften ab und so, aber auch bei kwrl brauchst dann mehr energie zum umwälzen oder gar kühlen . . . und im winter bringt die dunkle farbe kaum was. lg 15er |
||
|
||
mir gefällt der Grundriss - auch den großen Keller finde ich gut. Ich habe auch einen sehr großen Keller, weil ich die Terasse auch noch unterkellert habe. Durch Selbstbau hat der 125m² Keller unter 20T gekostet. Da ist aber schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch dabei. Die Lösung mit der Garage finde ich auch sehr gut. Eine Grundprämisse bei der Planung ist m.M. nach, dass man trocken vom Auto ins Haus gelangen muss. Ich hab das mit einem 50 m² Carport vor der Garage gelöst, dass auch noch die Eingangstür überdacht. Deine Lösung finde ich allerdings auch sehr gut. Den Kellerabgang würde ich übrigends nicht außen machen. Das macht nur Probleme. Ideal ist es den Abgang in der Garage zu haben. V.a. wenn man so eine große Garage plant. Keinen Abgang von der Garage in den Keller ist mein persönlicher großer Planungsfehler. Ich hab gedacht, wenn ich die Garage noch größer mache, wird der Garten zu klein. Heute würd ich es anders machen. |
||
|
||
abgang - außenabgang weg - abgang von garage in stiege rein
kein zugang von außen in die garage außer über das tor ? holzlagerraum über der garage ? damit man möglich schlecht dort ein- und wieder ausräumen kann ? |
||
|
||
@nymano u Yuri08 - Betreff Windfang: Ich denke, in unseren Breiten fängt der WF nicht nur den Wind, sondern kann auch einen beheizten vom unbeheizten Eingangsbereich trennen. |
||
|
||
@albundy - willst du damit sagen, dass der windfang unbeheizt sein sollte?
ich empfinde windfänge als vollkommen antiquiert, stammend aus zeiten undichter eingangstüren und unbeheizter, getrennter stiegenhäuser. ich kann nur meine eigene erfahrung wiedergeben. eingang nach osten und kein windfang: kein wind, keine kälte - es sei denn, man lässt die tür im winter minutenlang offen... lg nymano. |
||
|
||
ja, ich halte das für legitim, und zwar: Die Sache wird ja auch von der Mikrolage hins. Windanfälligkeit abhängen. Da kanns durchaus sein, dass lokale Bedingungen andere Lösungen sinnvoll machen. Ich finde nicht, dass der Ansatz grundsätzlich antiquiert ist; ein Puffer im Eingangsbereich ist zB bei Handelsobjekten nach wie vor Standard (doppelte Automatiktüre, Drehtüre, Torluftschleier etc.) - zugegeben wegen hoher Frequenz. Wenn der Eingang exponiert ist und das EFH auch noch einen offenen Grundriss hat, ist der Abschluss des Eingangsbereiches nur logisch. Was sagen eigentlich die Passivhausspezialisten zu dem Thema? |
||
|
||
@albundy - du nennst genau die beiden schlüsselwörter: "exponiert" und "hoch frequentiert". im gegenständlichen fall trifft weder das eine noch das andere zu.
lg nymano. |
||
|
||
@albundyzu den handelsobjekten: das kann man überhaupt nicht mit dem hausbau vergleichen. wenn du ein geschäft betrittst, dann stehst du in keinem vorraum sondern in einem riesen raum wo auch einige menschen arbeiten. die dürfen keiner zugluft ausgesetzt sein bei der frequenz was da an menschen ein und ausgeht wenn der chef keine regelmäßigen krankenstände will. möchte keine kassiererin sein, wenn die automatische schiebetüre kaputt ist.
übrigens auch der gleiche grund warum die absolut unbequemen und behinderten/kinderwagen-feindlichen drehtüren ihre daseinsberechtigung haben: wenn nach dem eingang ein portier arbeitet wäre der ohne windfang voll der zugluft ausgesetzt. ausser schön und cool haben die drehtüren sonst keinen vorteil. |