Kellerdämmung - nachträglich
|
|
||
Die Wahrheit findet sich in der Zahl - Mein Beileid zum Baupech...zur Sache:
Kellerwand 25 cm Beton mit 3 cm XPS U-Wert o,88 W/m²K Kellerwand 25 cm Beton mit 8 cm XPS U-Wert o,39 W/m²K Kellerwand 25 cm Beton mit 10 cm XPS U-Wert o,32 W/m²K Es ist also nicht egal, wie dick das XPS ist. Der Keller hätte zwar auch mit 3 cm XPS immer seine 16-17 Grad ohne Heizung (Erdwärme). Aber wenn der Baumeister pfuschte (kann ich jetzt nicht beurteilen...), ist die Frage, ob die 3cm qualitativ gut verlegt sind (gg. Sicker-Wasser, Steigfeuchte usw.). Gut, sehen Sie beim Ausgraben der Keller-Außenstiege... Fazit 2: wenn eine Schotter-Drainage liegt, dann unten halt die 3 cm lassen. Wenn Erde am XPS liegt, ganz ausgraben. Es bleibt der Mehraufwand für Ausgraben an drei Seiten auf volle Tiefe, (weil die 4. wegen Kellertreppe sowieso ausgebuddelt wird). Auf nur 1m Tiefe graben wird wenig Unterschied ausmachen (ca. 1.000,-?). Bei knappen Budget eben nur auf unter (!) 1 m Tiefe und Zusatz-XPS kleben. Warum nicht überhaupt mehr Außendämmung? z.b. 16 cm statt 10. Arbeit ist die Gleiche, Material per m2 kaum teurer (paar Euro). bei 38ger / 10 cm WD U-Wert o,19 W/m²K bei 38ger / 16 cm WD U-Wert o,15 W/m²K Lampdapor (das dunkelgraue hat etwas mehr Dämmwert. Vorteil: mit mehr Dämmung (16 cm) ist eine hübsche und gute Sockelkante herstellbar (auf die 8-10 cm XPS). Ich würde einen Sachverständigen hinzu ziehen, der einen Bericht übers Haus macht. Viel Glück... |

Nächstes Thema: Welchen Estrich im Holzriegelhaus?