« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungswerte für EIB/KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  kamark71
6.6.2009 - 22.2.2010
51 Antworten 51
51
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Wir werden bald mit dem Bau loslegen und der Preis für Elektrik ist inbegriffen.
Grob gesagt ist folgender Umfang inkludiert:
38 Steckdosen
29 Deckenausläße
19 Ausschalter
9 Wandausläße
6 Wechselschalter
+ der ganze Kramm für Geschirspüler, E-herd, Waschmaschine etc.
Raffstore + Rollläder Schalter

Für die Bussteuerung + Alarmanlage und Gegensprechanlage möchte mir der Elektriker 29.000 anrauchen. Mir kommt es extrem viel vor. Zusätzlich erfuhr ich auch, dass beim Neubau durch die Bussteuerung auch weniger Verlegaufwand besteht.

Was ist Eure Meinung? Wo sollte der Preis liegen?
Bin für eine rege Diskussion dankbar.

Lg
Kamark71

•  mlduke1975
6.6.2009  (#1)
auch mir wurde so ein Anbot gelegt. Danach habe ich auf KNX verzichtet! E-Installation Standard wie sie auch schon vor Jahrzehnten gemacht wurde. Rolläden und Raffstore werden über SPS (vorprogrammiert.de) angesteuert (mit Einbindung Wetterstation und Gruppensteuerung, Zentralsteuerung usw.)
Material für E-Installation inkl. Verteiler ca. 5k. Rolläden ca. 1k. Komplettierung ca. 2k (ohne Lampen). (Wohnfläche ca. 140m2) Komme in Summe dann auf ca. 8k (im Budget ist hier 10k vorgesehen). Arbeit alles selbst. (Wenn man es machen lässt (80h x 50€ -> grobe Abschätzung, aber ein EFH sollte in dieser Zeit schon von einem erfahrenen Elektriker installiert werden können) kommen halt noch 4k dazu. Alarmanlage nehme ich wahrscheinlich die von AON.

Lg

1
  •  ziegelhaus50
7.6.2009  (#2)
!Wir werden bei unserem Neubau auch eine EIB-Installation einbauen,
weil ich finde das es sehr viele Vorteile bringt. Die "normale" E-installation ist einfach nicht mehr Up To Date.(Da können jetzt die EIB Gegner sagen was sie wollen...es ist so!!!) Die gewissen Personen werden dir dann einreden: "Das machen wir schon seit Jahrzehnten so, wieso sollen wir uns umstellen?"
Mal ne Frage: Würdest du auch einen Fernseher kaufen deren Technik sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert hat?..wohl kaum..oder?? Bleib deiner Einstellung zu EIB treu und lass dir von keinem dreinreden!! So,. das dazu!

Unser Anbot vom Elektriker ist noch nicht ganz fertig. Beim Gespräch hat er allerdings gemeint: Aus meiner Erfahrung würde ich so ca. 30.000
schätzen! (Komplett von Fachfirma installiert natürlich). Da ich als Handwerker ja vieles selber machen kann wird der Preis noch stark nach unten gehen hat er gemeint.
Die Bus-Installation ist relativ einfach aufgebaut wenn man sich damit beschäftigt, von daher kann man vieles selber machen. Anschluss der Aktoren, Verteilung und Inbetriebnahme würde ich aber den Profis überlassen.

Ich habe mir die ganzen EIB- Taster.Aktoren..usw.mal in einer Excel
Tabelle zusammengeschrieben um zu sehen wie hoch die Kosten für Material sind. Da kommt bei guter Ausstattung schon einiges zusammen.
32-Taster = 2700.- / 2xTürstation,Wohnungsstation = 350.- / 2x Presenzmelder Komfort = 230.- / 36x Busankoppler = 2100.- /
86x Steckdosen normal bzw. geschalten = 480.- / Unterputzradio = 95.- / 8x Netzwerkdosen = 146.- / 6x Lautsprecherdosen = 180.- / 7x Antennendosen = 90.- / 1x Telefondose = 10.- / Wetterstation und Spannungsversorgung = 460.- /Spannungsversorgung EIB = 310.- /
Steuergerät für Türstation = 110.- / 2x Jalousienaktor 8fach = 820.- /
5x Schaltaktor 8fach = 1830.- / 2X Schaltaktor 4fach = 570.- / Dimmaktor 4fach = 360.- / Heizungsaktor 6fach = 190.- / Touch PC Divus Home 15" = 2500.- / Rahmen für Touch PC = 280.-
Gesamt ca. 14.000.-

Und dann noch für die Alarmanlage:
Taster und Busankoppler = 290.- / Fensterkontakte,Türkontakte,Garagentorkontakt = 300.- / 2x Bewegungsmelder = 154.-/ 11x Rauchmelder Modular = 330.- /
11x Relais Modul für Rauchmelder = 190.- / 7x Tasterschnittstellen für Rauchmelder und Fensterkontakte = 560.- / Innensirene 35.- / Aussensirene mit Blitzlicht = 230.- / EIB Alarmzentrale = 710.-

Gesamt ca.2800.-

Hauptverteilerschrank,Unterverteiler,Leitungsschutzschalter,Installationsdosen, Rohrleitungen, Kabel usw.. kommen noch extra dazu!
Wie du siehst ist es nicht billig, aber versuch mal das mit der "normalen" Installation zu realisieren!

Lg.ZH.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kamark71,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungswerte für EIB/KNX

•  Josef
7.6.2009  (#3)
Bus im Wohnhaus? - ähm .. und EIB-Zeugs muss nicht "natürlich" nicht rechnen .. oder? Weil´s einfach sonst nicht Up To Date (schöner Begriff) ist ..
weil KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 3-Scheibenverglasung, Solaranlage und so Zeugs muss sich schon immer rechnen (tut es auch, wenn man es richtig macht)..
Wird es ein Gästebeindruck-Repräsentations-Steuerungsherumspielhaus oder ein Wohnhaus?

1

•  Hansee
7.6.2009  (#4)
@ziegelhaus50 - Ich würde dein Konzept nochmals überdenken. Ein Bus System ist für Automation gedacht, wofür braucht man da bitte 32 Taster??
Da mußt du ja erst wieder alles händisch schalten, da kannst gleich konventionell Installieren und das viel viel billiger!

PS: Ich werde auch auf EIB setzen, aber bei mir kommt pro Raum maximal ein Tastensensor, und der nur für die RTR Funktion.

1
  •  ziegelhaus50
7.6.2009  (#5)
emoji - Und der Erste ist schon da......!

Also wir installieren den EIB nicht für die Besucher, sondern weil wir
dadurch viel Komfort genießen. Rechnen tut sichs wahrscheinlich nie, das ist klar...genauso wenig wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Solar.

@Josef : Wenn du nach der Fertigstellung deines Hauses einen Altbau hast ist es deine Entscheidung, aber gönn den anderen ihr Bus-System.

Lg.ZH.

1
  •  ziegelhaus50
7.6.2009  (#6)
@Hansee - Wieso sollen das zuviele Taster sein?
Wenn man den Keller auch mitrechnet und die extra Taster in den Räumen kommt man da hin.
Zb. im Schlafzimmer oder Kinderzimmer braucht man neben dem Bett ja auch einen Taster..oder wie machst du das?
Und im Büro neben dem Schreibtisch ist auch einer.

Rechne es mal durch!

Lg.Werner

1
  •  Josef
7.6.2009  (#7)
.. erster ! gewesen .. - im alten Haus hatten wir jede Menge Installationen (halt noch ohne Bus ..); das haben wir im neuen Haus stark auf´s Notwendige reduziert (wir haben nicht einmal die klassischen Taster gebraucht); und oh Wunder .. es fehlt nix.

Beruflich bin ich von industrieller Steuerungstechnik "eingekreist", das prägt .. und wg. Altbau: ich würde mich einmal mit einem Immobilienfuzzi unterhalten, ob ein Bus-System im normalen Wohnhaus (nicht Luxusklasse!) den Wert des Hauses steigert oder nicht (pssst .. schreckt potentielle Käufer eher ab).

Jeder wie er möchte, aber in einer Sinnhaftigkeits-Rangfolge beim Haus kommt ein Bus-System erst ziemlich weit hinten (wenn man es sich leicht leisten kann, sonst keine Abstriche machen muss und vor allem die nächsten 30 Jahre einen günstigen Spezialisten an der Hand hat).

1
  •  Clemens
8.6.2009  (#8)
Kosten - Also ein Mehrpreis von EUR 30.000,00 für EIB/KNX, Gegensprechanlage und Alarmanlage kommt schon in etwa hin. Ist meiner Einschätzung nach nicht arg überteuert und wird wohl auch nicht viel günstiger werden, wenn du alles machen lassen willst. Was bei EIB halt sehr teuer ist, dass sind die Aktoren (die Schaltgeräte) und die Sensoren (Taster). Wenn dann noch so Spielereien wie Dimmer, Wetterstation, Displays, etc. dazukommen, wird es mit 30.000 mitunter sogar knapp werden.
@ziegelhaus50:
Auch ich würde dir raten das Konzept nochmal zu überarbeiten. 32 Taster kommt mir auch sehr viel vor. Wir haben in einem eher doch grossen EFH nur 17 Taster (natürlich Mehrfachtaser mit bis zu 8 Tastfelder) und werden auch bewußt sehr viel manuell bedienen. Wenn du EIB hast, musst du auf jeden Fall von dem Gedanken wegkommen, jede Lampe, Jalousie, etc. einzeln schalten zu wollen. Denke mehr in Szenen. Also im Wohnzimmer ein oder zwei Taster mit denen du 6 oder vielleicht 8 Szenen und die eine oder andere wichtige Lampe schalten kannst und gut ist. Für den Rest nimm einfach ein Display an zentraler Stelle, dann kannst du immer noch jeden Verbraucher einzeln schalten. Gerade wenn es auch viele geschaltene Steckdosen gibt, behält sonst ja kein Mensch mehr den Überblick, wenn jede Schaltstelle mit einem eigenen Tastfeld belegt ist.

Clemens

1
  •  mlduke1975
8.6.2009  (#9)
.die Sinnhaftigkeit einer KNX Anlage im EFH Bereich zu bewerten sei jedem selbst überlassen. Nur hier einige Punkte die für mich gegen ein solches System sprechen.

1) Kosten (hier werden Summen durch den Raum geworfen in der Größenordnung von 30k und mehr, also für eine E-Installation gebe ich sicherlich nicht mehr als 10k aus . (30k kostet bei mir die komplette Sanitärgeschichte (WP, KWL, Rohinstallation, Regenwassernutzung). Es sei denn man hat zum bauen eh genug Schotter dann ist es ja egal, aber für den normalo Häuslebauer ist EIB einfach zu teuer.
2) Ausfallrate (habe bis jetzt auf keinen EIB Komponenten die MTTF und MTTR Zeiten erspähen können, die speziell bei Halbleiterkontrollierten devices doch sehr wichtig sind.
3) Was ist wenn was ist... (Samstag 20:00 Gewitter, Überspannung auf Netzseite, ÜspAbleiter sprechen nicht an, Feinschutz spricht nicht an -> hochenergetische Flanken kommen auf das Buskabel (Folge: sämtliche Ankoppler und Pheripherie ist defekt) es geht quasi gar nix mehr (bis auf die händische Bedienung direkt beim Verteilerkasten (der meistens im Keller steht)
Elektriker bestellt am Mo die notwendigen Komponenten, Lieferung am Mi, Einbau am Do, Fr nicht fertiggeworden, Mo nächste Woche gehts weiter. Mehr als eine Woche ohne vernünftiger Elektrizität. Kosten müssen vorfinanziert werden und die Versicherungen sind bei solchen Dingen doch sehr langsam bei der Bearbeitung -> und wehe dem, der nicht die vorgeschriebenen Überspannungskette bei seiner Installation vorgesehen hat (kennen die meisten Elektriker gar nicht) dann zahlt die Versicherung gar nix.
->konventionelle Schalter lachen über Überspannungen nur. Die SPS die ich für die Rollläden verwende hat einen Industriestandard bezüglich Überspannungsschutz, und bei dem Preis (ca. 1k) muss man sich überlegen sich nicht ein spare auf Lager zu legen.

Für mich ist der EIB Hive nur ein Mittel zum Zweck um als E-Installateur ordentlich Kasse zu machen. (Habe mir mal so einen Busankoppler näher angesehen (HW u Protokoll) und ihn mit einem uC nachgebaut (Kosten ca. 2Euro) - wie teuer ist der normal?

EIB im Industriellen Bereich - absolutes Ja, denn hier sind die Gesamtkosten bezogen auf die E-Installation deutlich höher, weiters gibt es einen Betriebselektriker oder Hausmeister der sich mit der Anlage auskennt.

Dieser Beitrag sollte EIB nicht in ein schlechtes Licht rücken, aber es gibt wichtiges beim EFH-Bau.

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mlduke1975, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Clemens
8.6.2009  (#10)
SPS - @mlduke1975:

Die Frage ist halt, wer dir bei einer SPS-basierten Lösung im Falle eines Defekts helfen kann (ausser du dir selbst)? Ein normaler Elektriker wird damit wohl nichts anfangen können. EIB hat halt den Vorteil, dass es ein weit verbreiteter Standard ist, den entsprechend qualifizierte Elektriker jederzeit betreuen können und bei dem man bei der Wahl der Bauteile offen ist. Falls ein Hersteller mal Pleite gehen sollte, nimmt man halt einfach ein Teil von einem anderen Hersteller.

Stell dir nur mal vor, du willst das Haus verkaufen. Wie erklärst du denn dem potientiellen Käufer, dass er sich bei Problemen mit der Elektrik einen Industrieelektroniker suchen muss?

Wie gesagt, wenn man's selbst machen kann, ist SPS schon in Ordnung. Man muss es dann aber wirklich immer selbst machen. Auch irgendwann später, wenn man vielleicht mal 70 Jahre alt ist und mit der Technik vielleicht nicht mehr ganz so gut zurecht kommt.

Clemenms

1
  •  Noldman
8.6.2009  (#11)
EIB ein verbreiteter Standard?!? - Ich kenne doch einige Elektriker, aber kein einziger davon kennt sich mit EIB aus, die meißten aber mit SPS (da laufen aber immer mal wieder Teile aus und werden durch andere ersetzt; ob das Zeug also zukunftssicher ist bezweifle ich ganz stark).
EIB würde ich auch nicht als offenen Standard (als verbreitet im EFH schon gar nicht) beschreiben und zwar deswegen weil in dessen Dunstkreis zuviele Firmen mit proprietären Sachen furwerken und die meißten Kunden nicht mitkriegen ob ihr eingebautes Teil nun dem Standard entspricht oder proprietär ist.

Wer 30.000€ für die Elektrik des Hauses ausgeben kann, ist sicher kein durchschnittlicher Häuslbauer. EIB ist eine nette Spielerei für Reiche (die möglichen Automatisierungen sind wirklich teilweise toll), aber nichts für Leute die auch den Kosten/Nutzen Faktor im Auge haben müssen.

1
  •  Clemens
8.6.2009  (#12)
EIB - @Noldman:

Ein offener Standard ist EIB in der Tat nicht (habe ich aber auch nicht behauptet). Und genau deshalb funktionieren die Produkte verschiedener Hersteller in aller Regel auch problemlos untereinander, weil eben nicht jeder herumwurschtelt wie er gerade meint, sondern die Hersteller von EIB-Produkten ziemlich strengen Auflagen unterliegen und sich daher auch an die Protokolle halten.

Das stimmt schon, dass die meisten Elektriker von EIB keine Ahnung haben. Es gibt aber immer noch genug, die davon Ahnung haben und auch wenn EIB in Relation zu normaler Verkabelung gerade im EFH-Bereich sehr selten im Einsatz ist, so ist EIB doch der einzig wirklich Ernst zu nehmende Standard diesbezüglich. Wenn man also Gebäudeautomatisation im EFH haben will, führt wohl kein Weg an EIB vorbei. Alles andere ist proprietär und man ist einem einzigen Hersteller ausgeliefert, was bei einem Haus mit einer Lebensdauer von > 50 Jahren untragbar ist.

1
  •  kaefer
8.6.2009  (#13)
30000 - wow - kann mich noldman nur anschließen - toll für Leute, die sich s leisten können und wollen!
und außerdem setzt jeder seine Prioritäten eben woanders.
Wir haben s nach dem Kostenvoranschlag gelassen, weil es mir einfach keine 30000 wert ist (Alarmanlage von uns kostet 4.600, für die Raffs gibt s einen Zentralschalter u sonst muss man halt zu den einzelnen Fenstern hin und uns reicht das aus); wir sind einfach keine Freunde von solchen Spielereien, wir haben uns dafür lieber einen großen Pool geleistet.

1
  •  ziegelhaus50
8.6.2009  (#14)
@kaefer - Du hast recht, für jeden ist etwas anderes Wichtig.
Du machst deinen Pool ein anderer Kauft sich Fliesen umm 300.-
prom2 und ich bau mir halt das EIB ein!
Keine Ahnung wieso manche immer soooo.. dagegenreden!

@Noldman
Dann kennst du die falschen Elektriker,..solche die sagen: "Das haben wir schon immer so gemacht..ja nix neues!! emoji.

Ich für meinen Teil habe einen bekannten Elektriker der ist Österreichischer Vertragspartner von Gira und hat bei sich Zuhause auch den EIB!

Meine Raffstore sollen alle el. geschalten werden und mit dem
Windsensor gekoppelt sein! Lichtszenen,Einzelraumregelung im
Wohnbereich und Alarmanlage mit vernetzten Brandmelder.
Versuch das mal mit der "normalen" Installation zu realisieren...
da hast du erstens 8 Schalter an jeder Wand und zweitens sind die Kosten dann auch nicht mehr so niedrieg!
Es gibt nichts hässlicheres wie eine Schaltergallerie an der Wand und diese grauen Stangen (Kurbel) die aus der Wand hängen um die Raffstore zu bewegen!
EIB ist schon was tolles.

Lg.ZH.

1
  •  max122
8.6.2009  (#15)
eib - für rollladen und markisen gibt es auch funksteuerungen wo ich keine taster an der wand brauche. es gibt auch genug sensoren (wind, dämmerung etc) die man in ein nicht eib installation einfügen kann. daß ist keine hexerei mehr.
wegen rollladen eib zu installieren ist wohl meiner meinung etwas "überdimensioniert"

1
  •  ziegelhaus50
8.6.2009  (#16)
@max122 - Funksteuerung kommt mir nicht ins Haus auch kein W-Lan und so ein Zeug!
Sicherlich gibt es genug herkömliche Sachen, aber dann wird es genauso teuer. Schau mal nach was ein Dimmer kostet... und zum
Vergleich ein EIB-Taster,den ich wohlgemerkt unterschiedlich programieren kann! Wieso nur wegen der Rolladen? Ich habe doch oben geschrieben: Raffstore,Einzelraumsteuerung,Lichtszenen und Alarmanlage.
Lg.ZH

1
  •  max122
8.6.2009  (#17)
@ziegelhaus50 - ja meine raffstore oder rollladen ist eh egal.
ich habe mich damit auch auf den ausgangsthread bezogen da hat karkmin diesbezüglich noch nix erwähnt.
wegen wlan habe ich nix geschrieben aber hoffentlich bleibst du dann auch jeden handy weit genug fern da ist die strahlung die du ausgesetzt bist ums X-fache höher. vom telefonieren am ohr reden wir gar nicht.
funksteuerungen oder FB senden im unterschied zu wlan ja fast nicht. aber egal jeder soll machen was ihm vorschwebt wenn einem das wert ist.
ich halte z.b. auf die dimmerei so gut wie nix da der ohnehin schlechte wirkungsgrad noch viel schlechter wird und hab meine verschiedenen beleuchtungen meinen szenarios angepasst.
gruß
max

1
  •  harleyD
22.6.2009  (#18)
Schon mal mit Crestron anbieten lassen? - Hast du dir die Hausbus Anlage mit Crestron anbieten lassen. Hier ist die finanzielle Hürde sicherlich die Steuerentrale die mit ca. 1.100,- (exkl UST) zu buche schlägt da Crestron immer mit einer Zentrale läuft. EiB ist dezentral was zu erheblichen Kollisionen am BUS führt und die Geschwindigkeit darunter sehr leidet. Dann kannst du aber herkömmliche, im Baumarkt erhältliche Taster mit IO-Ports einlesen und damit die Aktoren steuern. Brauchst also keine speziellen Taster kaufen. Gibt aber auch Crestron Keypads mit bis zu 12 Buttons für 55mm Unterputzdosen. Darüber hinaus kommt Crestron eigentlich aus der Medientechnik. Also kannst mit der gleichen Zentrale auch deinen Plasma, den DVD- oder BlueRayplayer und die Audioanlage steuern. Dann kannst noch dein iPhone über WLAN zum Touchpanel machen und alles damit steuern. Sehr kostenintensiv wirds, wenn du ein Crestron Touchpanel oder Dimmerpacks haben willst. Aber das muss ja nicht sein. Mit RS232 kannst dich problemlos auf Alarmanlagen, GSM-Module oder sonst was drauf hängen. Und wie überall schlägt die Programmierung für so einen BUS noch zu. Kann mich irren aber ich glaube der Endkundenpreis bei EIB liegt bei ca. 108,- euro die Stunde?!

grüße

1
  •  ziegelhaus50
22.6.2009  (#19)
@harleyD - Wieso soll ich bei EIB einen speziellen Taster benötigen??
Über den Binäreingang kann ich jeden X beliebigen nehmen!!
Und von einem Hersteller will ich schon garnicht abhängig sein.
Wenn Automation im Haus dann nur mit EIB...meine Meinung!

Lg.ZH.

1
  •  harleyD
23.6.2009  (#20)
Fein, wenn das so geht - Ich kenne von div. Baustellen immer nur die EiB-Taster.

http://i44.tinypic.com/ipbdbo.jpgBildquelle: http://i44.tinypic.com/ipbdbo.jpg
Aber alternativ zu EiB gibt es heut auch modernere System als den 25 Jahren alten EiB. Man sollte sich da zumindest einmal schlau machen bevor man sich entscheidet.

grüße

1
  •  pointi001
24.6.2009  (#21)
EIB/KNX - gibt auch seinen Senf dazu ab. Für kleine Automatisierungen von gewissen Verbrauchern gibts LNC, kostet einiges weniger, braucht keine seperate Verkabelung, kann vieles und für viele alles, was man braucht. Alarmanlagen gibts auch günstigere als weiss nicht mehrere tsd Euro, Rauchmelder vernetzt kosten auch nicht gleich paar tsd.
Automatisation für gewisse Dinge ja will ich mir mal realisieren, daher tendiere ich zu LCN, kann ich nachträglich auch noch verwirklichen. Hab "nur" einen zusätzlichen Steuerdraht zur konventionellen E-Installation mitführen müssen. LG

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next