« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot - Höflichkeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
6.4.2009
4 Antworten 4
4
Liebes Forum!

Wieder ist eine Frage aufgetaucht, die mich beschäftigt: Wenn ihr verschiedene Angebote einholt, gebietet es da die Höflichkeit, den Anbietern, die *nicht* den Zuschlag erhalten, eine Absage zu schicken? (Vielleicht braucht man ja später doch nocheinmal was von ihnen emoji. Sowas wie "Wir möchten uns sehr herzlich für Ihr Angebot bedanken. Leider fiel unsere Entscheidung diesmal nicht zu Ihren Gunsten aus. Wir werden uns bei der Vergabe zukünftiger Gewerke aber gerne wieder an Sie wenden."

Danke,

Markus

•  cc9966
6.4.2009  (#1)
ich mach das...nur bei den kleinen betrieben die auch jemanden zur besichtigung auf die baustelle schicken. ich denke dass ist das mindeste was man tun soll wenn sich eine firma die mühe gibt und persönlich vorbei schaut für die angebotsabgabe.

bei firmen, wo ich den eindruck habe ich wäre einer von vielen, schreib ich keine absagen. bei den fenster-angeboten hab ich niemanden eine absage geschickt, hab aber nur die "großen" händler angefragt.

eine absage steht auch im eigenen interesse, weil man sich dadurch unnötige telefonate von nachfragen der anbieter erspart und man auch im besseren verhältnis weiterhin zum anbieter steht, vor allem bei regionalen handwerksbetriebe wichtig da man die öfter brauchen wird.

1
  •  xenchen
6.4.2009  (#2)
höflichkeit gebietet einen absage, ja! ob die zeit das auch erlaubt ?!?! und ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir manche betriebe anschaue, vergeht mir die höflichkeit auch schnell wieder.

1
  •  creator
6.4.2009  (#3)
wie cc9966: bei betrieben, die wen geschickt haben... hab' ich auch immer abgesagt bzw. denen eh schon vorher erklärt, wie es steht. da haben sie dann auch selbst das handtuch geworfen...
was mir aber bei den größeren positionen wichtig war, ist das besprechen der konkurenzanbote mit den firmen untereinander - da kommt man auch viele dinge drauf.

1

•  oldtimersammler
6.4.2009  (#4)
Höflichkeit - Im Prinzip geb ich dir zwar recht ABER,wenn du dich in den letzten 10 Jahren irgendwann mal bei einer Firma um eine Stelle beworben hast dann weißt du wie sehr von der Gegenseite auf Höflichkeit Wert gelegt wird.
Aber ich geb den 2 Vorrednern recht wenn sich eine Firma persönlich Mühe gibt sollte das selbstverstndlich sein,anonsten wie gesagt.
Für Höflichkleit haben heute sehr wenige noch etwas übrig,fast jeder denkt nur an seinen Vorteil und sonst an gar nichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...Terrasse