« Fertighaus  |

Fertigteilhaus Bien Zenker

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ulrike
8.3. - 12.3.2009
23 Antworten 23
23
Hallo!
Wir bauen heuer ein Haus mit Bien Zenker.Hat jemand kürzlich mit dieser Firma gebaut oder hat es demnächst vor? Mache mir ein wenig Sorgen betreffend von BZ verlangter Bankgarantie (lt vorliegendem Muster, haben wir jetzt von BZ bekommen und leider erst jetzt begriffen, was diese Bankgarantie bedeutet)- nimmt nicht aufs Grundgeschäft Bezug und 2.Aufstellungstag ist lt. meiner Bank ein fiktives Datum, das von BZ angegeben werden kann-unabhängig davon, wann wirklich aufgestellt wird. Im Falle von Insolvenz würde dann auch Geld angefordert werden, wenn nicht gebau wird. Ist das üblich, eine Bankgarantie so zu formulieren? Sonstige Erfahrungen mit BZ? Liebe Grüße, U.

  •  angi875
8.3.2009  (#1)
bauen - hi,
wir fangen jetzt bald an mit dem Aushub und kriegen ein BienZenker haus. Hab Freitag meine Bankgarantie bekommen...
also das Grundgeschäft steht ganz eindeutig drinnen, sowohl der Haustyp auch die KV Nummer, Adresse...
die garantie ist solange gültig wie ich wollte, ich hab 1 Jahr ab Kaufvertragsunterzeichnung.
Es steht auch drinnen dass der 2. Aufbautag von ihnen noch gesondert bekanntzugeben ist. Gut das Datum ist derzeit nicht benannt, aber fiktiv? Es ist sicher abhängig davon, ich glaube das kann sich keine Firma mehr leisten, dass sie einfach Geld abzieht - immerhin ist Elk/BienZenker eine renommierte Firma.
das einzige was mir sorgen macht, ist dass die Qualität nicht passt und sie trotzdem das Geld anfordern.


1
  •  ulrike
8.3.2009  (#2)
fertigteilhaus bien zenker - Danke für die rasche Antwort! Vielleicht habt ihr da einen anderen Text. Wir haben ein Muster von BZ bekommen, in dem steht, "...wir verpflichten uns daher unwiderruflich, auf Ihre erste schriftliche Anforderung und ohne Prüfung des zugrundeliegenden Rechtsgeschäftes Zahlung bis zur Höhe des oben genannten Betrages zu leisten, wobei diese Zahlung am 2. Aufbautag bzw. valutagerecht..." - nach Überprüfung unserer Bank bedeutet das eben, daß der 2.Aufbautag kein realer sein muß-entgegen meinen Annahmen. Wie auch immer, ich denke auch nicht, daß BZ eine renommierte Firma mit guten Absichten darstellt. Es kriselt halt gerade in vielen Firmen und ich denke, deshalb bin ich da ein bißchen verunsichert. Übrigens: Alles Gute für den Hausbau, l.g., U.

1
  •  ulrike
8.3.2009  (#3)
Fertigteilhaus bien zenker - Korrektur: hab mich verschrieben: ich denke, daß Bien Zenker eine renommierte Firma mit guten Absichten darstellt!!!!!!!!

1


  •  angi875
8.3.2009  (#4)
Garantie - Hi,
wir hatten auch den Text, meine Bank hat aber glaub ich einen eigenen Vordruck verwendet.
wie kommt deine Bank drauf dass das kein realer Tag ist?
Meine Freundin hat vor 2 Jahren mit BienZenker gebaucht und dabei keine Probleme gehabt.
Ja leider kriselt es bei einigen Firmen, aber auch bei großen Banken... ich krieg das jeden Tag mit, leider dürfte man da gar keine Pläne machen, wo jemand später etwas liefert.
Ich bin zwar naiv, aber ich hoffe halt dass es klappt. Natürlich kann auch die renommierteste Firma bankrott gehen oder in Zahlungsschwierigkeiten sein... schau dir zb die Fluglinien an.
Ich hoffe halt das beste... wir müssen nur noch 3 Monate durchhalten - dann sollte das Haus stehen.

und ich denke mir, wenn du mitkriegst dass es beim Bau probleme gibt (zb keine Lieferung, immer wieder Ausreden dass sie nichts aufstellen... ) kannst du die Bank anweisen, die Garantie zurückzuziehen. Und sollte wirklich die Garantie ausgenützt werden ohne Leistung, ist das sicherlich ein Klagsgrund.

dir auch alles Gute für den Hausbau!

1
  •  ulrike
8.3.2009  (#5)
bien zenker - Nochmals danke für Deine Antwort! Hilft einfach zu hören, daß man manches etwas relaxter sehen sollte und (wie ich zwar weiß,aber es öfter mal vergesse) sich nicht gegen alles im Leben absichern kann. Unser Haus sollte bis Ende Sommer stehen-mal sehen, wie es läuft. Freut mich auch zu hören, daß du jemanden kennst, der schon mit BZ gebaut hat und nach wie vor zufrieden ist-war ja bei uns eher eine Bauchentscheidung als wirkliches Vergleichen (ist tw. auch nicht ganz leicht möglich) mit anderen Anbietern. Nochmals liebe Grüße, alles Gute und vor allem schönes Wetter während das Haus aufgestellt wird! L.G., U.

1
  •  angi875
9.3.2009  (#6)
bienZenker - bitte gerne. Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, da wir ungefähr 1 Woche vor dem 1. Bang unterschrieben haben... Da wars dann eher ein mulmiges Gefühl.
Ich hab auch das Haus nur deshalb gekauft, weil ich mich bei meiner Freundin so wohl gefühlt habe. Ich kenn dieses bauchentscheidungsgefühl also nur zu gut!
welches Haus baut ihr und wo?
gerne auch per Email angi875@hotmail.com
lg
Angie

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo angi875, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LausbubenMami
9.3.2009  (#7)
HiHallo wir haben auch mit Zenker gebaut und sind sehr zufrieden mit allem. Unser Haus wurde am 27.Aug.2008 aufgestellt haben den innenausbau selber gemacht und sind am 25. dezember 2008 dann eingezogen. Wir hatten sehrviel glück mit dem Wetter da wir fast jeden Tag um die 30 Grad hatten und das war schon toll. Falls noch fragen auftauchen? Bin ich gerne bereit die dir zu beantworten.
Mfg Evelyn

1
  •  ulrike
9.3.2009  (#8)
bien zenker - Hallo nochmals!
Wir bauen ein on top-Haus im nördlichen Weinviertel, etwa 60km von Wien entfernt -Ausbauhaus. Wir sind noch nicht sicher, wie weit wir dann noch Innenarbeiten von BZ machen lassen sollen. Das Spachteln und Tapezieren könnten wir zwar selbst (meint mein Mann) aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Auch den Estrich würden wir gerne machen lassen. Ich hab aber noch keine Ahnung, ob da andere Firmen günstiger sind als BZ oder ob es letztendlich egal ist. Weißt Du das vielleicht? Habt ihr da schon Preisvergleiche angestellt? Ich stell mir halt vor, daß die Leute von BZ sehr geübt und routiniert in diesen Arbeiten sind und es dann auch wirklich paßt. Andererseits ist es wirklich eine Menge Geld. Auch ja- noch was- man kann das Haus, glaube ich, eher nur tapezieren lassen. Ausmalen nur mit sehr aufwendigen Spachtelarbeiten möglich, oder?

Hallo Evelyn! Freu mich immer, wenn ich höre, daß es gut mit BZ geklappt hat - und vor allem, wenn man danach auch noch rundum zufrieden im neuen Haus ist! Danke für Deine Rückmeldung!

1
  •  angi875
9.3.2009  (#9)
spachteln - also mich hats umgehaut als ich gesehen hab was BienZenker fürs spachteln verrechnet hätte. Ich hab jetzt eine Firma die macht es mir malerfertig für 1/4 des Betrags.
Spachteln würd ich aber eine Firma machen lassen, ich hab schon oft gelesen, dass das eine grausige Arbeit ist. Und ich weiß nicht ob BienZenker malfertig oder tapezierfertig verspachtelt, das ist ja auch ein unterschied.
Estrich hab ich auch günstiger gesehen, aber wir haben die Heizung von BienZenker, da mußten wir den Estrich dann auch von ihnen machen lassen. aber da wär ich auch um 1/3 billiger weggekommen, wenn ich es selber vergeben hätt.


1
  •  ulrike
10.3.2009  (#10)
malen - Hallo!
Danke für die Antwort- ist sehr hilfreich für mich! D.h.-ihr laßt das Haus dann ausmalen bzw. malt es selbst aus -keine Tapeten? Mir wäre nämlich ausmalen auch lieber, aber haben die Info bekommen, daß da sehr oft gespachtelt werden müßte... vielleicht stimmt das ja so gar nicht. Welche Heizungssystem habt ihr gewählt- und habt ihr Fußbodenheizung? Auch im OG, falls vorhanden? Darf ich dich auch fragen, welches Haus ihr genommen habt? L.g., Ul

1
  •  ulrike
10.3.2009  (#11)
Evelyn - Hallo nochmal!
Falls Du einige der gestellten Fragen beantworten könntest, wäre ich natürlich sehr froh - ist ja mit dem Bauen noch gar nicht lange her bei Dir. Nochmal l.g., U.

1
  •  angi875
11.3.2009  (#12)
malen - Hi,
ja mein Schwager wird ausmalen und er hat gemeint, ich müsse es nur einmal verspachteln lassen, er bessert es dann vor dem Ausmalen aus.
Also muß man glaub ich 2 mal spachteln bevor man ausmalen kann.
wir haben die Fussbodenheizung im EG und OG und haben sowohl eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und als Heizung eine Luft/Wärmepumpe. Wir haben nicht genug Grund für Flächenkollektoren und Tiefenbohrung ist eindeutig unrentabel.
Wir haben das FirstClass 192 mit Walmdach.
wir haben dazu 2 Seiten gefunden für den Innenausbau
www.montageservice.at und www.estrich.cc
da hab ich meine Mindestkriterien für die anderen Firmen hergenommen.
Was habt ihr für ein Haus geplant?
lg
Angie


1
  •  lordvader
11.3.2009  (#13)
Rechtsschutzversicherung? - Hat eigentlich jemand eine Rechtsschutzversicherung die Bauangelegenheiten mit abdeckt um im Falle des Falles gerüstet zu sein?
Wenn was nicht passt kann man klagen, aber das wir von den Unternehmen wohl soweit verschleppt bis man aufgibt und die erst das Geld bekommen ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lordvader, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ulrike
11.3.2009  (#14)
ausmalen - Hallo!
Danke für die Adressen! Da kann man wirklich ganz gut nachlesen, wie Preise sein könn(t)en. Laßt ihr es über diese Firmen laufen? Hab mir "euer" Haus angeschaut auf der BZ-Seite. Schaut sehr toll aus und viel Platz. Wir haben das on top 208-auch nicht wirklich klein. Haben nochmals bei BZ nachgefragt wegen ausmalen - es wurde uns erklärt, daß wir 3x spachteln und abschleifen müßten, um wirklich ausmalen zu können. Dennoch wär mir das viel lieber als Tapeten-und die dann immer wieder zu übermalen. Heizung ist noch nicht ganz geklärt.
Rechtsschutz, der diesbezüglich etwas übernehmen würde, haben wir keinen.
Ganz liebe Grüße, U.

1
  •  angi875
12.3.2009  (#15)
ausmalen - Hi,
den Kellerestrich lassen wir über die Estrichfirma laufen.
hab mir deins auch angeschaut, ist auch sehr hübsch und groß.
naja da scheiden sich die Geister. Ich denke mir BZ will verkaufen. Wir waren mal in einem Haus wo zufällig ein Verkaufsgespräch lief, der wollte ihnen unbedingt die ganz teuren Fasertapeten einreden mit dem Argument, bei Streichen kann man nur 4 mal drübermalen...
W/Rechtschutz hab ich mich erkundigt und meine Versicherungsberaterin meinte, die Baumängel wären in der Versicherung gar nicht gedeckt. Da muß ich nochmal nachschauen...

lg
Angie

1
  •  angi875
12.3.2009  (#16)
@Lordvader - Auch auf die Gefahr, dass du Versicherungsvertreter bist... welche Rechtschutzversicherung bietet eigentlich Hausbau an?
ich hab jetzt bei mehreren die Bedingungen gelesen und dabei wird Neubau dezidiert als Versicherungsschutz ausgeschlossen...


1
  •  lordvader
12.3.2009  (#17)
@angi875 - Nein, bin kein Versicherungsvertreter sondern einer der sich überlegt eine Fertigteilhütte aufzustellen. Habe jedoch Angst dass dann das Unternehmen in Konkurs schlittert und mein Haus noch nicht steht und ich dann arg geschädigt bin, bzw. wenn das Unternehmen sich weigert Mängel zu beheben etc.
Eine normale Rechtsschutzversicherung deckt sowas nicht, deswegen meine Frage ob jemand eine kennt die solche Bereiche einschließt...

1
  •  angi875
12.3.2009  (#18)
@lordvader - sorry da hab ich dich missverstanden.

naja wenn du ein Fertigteilhaus aufstellst, zieht die Firma das Geld erst ab, wenn das Haus steht.
Dh du kannst eher Probleme bekommen wenn du Gewährleistungsansprüche hast weil etwas nicht passt, dass du das Geld zurückbekommst. Du leistet ja ausser die 4000,- Vorauszahlung eigentlich keine Zahlung.
auch auf diversen Beratungsseiten fand ich bisher nur Rohbauversicherung (Haftplicht) und eine Bauwesenversicherung (Sachversicherung). Irgendwie finde ich keine, die dieses Risiko abdecken könnte...


1
  •  angi875
12.3.2009  (#19)
anhang - Ich hab jetzt von einer Baufertigstellungsversicherung gelesen... aber irgendwie noch nicht herausfinden können wo man eine solche Versicherung abschliesst.

1
  •  DMC
12.3.2009  (#20)
@lordvader - ich glaube schon,dass diese Ängste betreffend Konkurs in Zeiten wie diesen begründet sind, nur das jedem passieren auch einem normalen Baumeister. Jede Fertighausfirma hat ihre Zahlungskonditionen und auf diese mußt du achten. Und niemand zahlt ja sofort die komplette Summe.
Wir verfahren nach folgenden Prinzip
30% bei Vertragsunterzeichnung, 50% bei Hauslieferung auf die Baustelle,15% nach Fertigstellung des Rohbau ohne Aussenputz, 5%nach Fertigstellung und Begehung mit Bauherrn bzw. nach Übergabe.

1
  •  DMC
12.3.2009  (#21)
@angi875 - betreffend Estrich und verspachteln malen Elektrik, Heizung etc. kannst du die Firma Sovenol Bauservice anrufen. Ist eine kleine Firma, sind in Wien NÖ und Bgl und haben für jeden Bereich gute günstige Leute an der Hand.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next