« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung im Niedrigstenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  robodi
18.2. - 16.3.2009
44 Antworten 44
44
Hallo!

Wir haben die Planung für unser Niedrigstenergiehaus (lt. Def. oö. Wohnbauförderung <30kWh/m²a - bei uns rund 27) beinahe abgeschlossen, das Thema Heizung ist aber immer noch nicht ausdiskutiert. Wir überlegen immer wieder wie wir den relativ geringen Heizwärmebedarf zu decken, ohne eine überdimensionierte Heizung zu machen - auch was die Kosten angeht!
Wir haben auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeplant, voraussichtlich Rotationswärmetauscher, als Heizverteilungssystem dann Fußboden, tlw. vielleicht auch ein wenig Wandheizung. Weiters ist eine große Kollektorfläche (16-20m² mit ~45° Neigung) geplant.
Wir haben schon alle möglichen Arten diskutiert: Großer Puffer und Scheitholzkessel, Pelletsanlage, kl. Pelletskessel im Wohnraum (á la Windhager FireWin), Kamin/Kachelofen mit Wassertasche im Wohnraum, Gastherme, Pufferspeicher mit integriertem Pelletsbrenner, Wärmepumpe (aber bei uns nicht mehr aktuell),...

Ich bitte euch an der Diskussion zu beteiligen - welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Niedrigenergiehaus? Welche Heizungssysteme könnt ihr empfehlen? Wie sieht die Sache preislich aus?

Ich bin schon sehr gespannt - selbst unser Installateur hatte auf die Schnelle keine optimale Heizung parat!

lg und viel Spaß, robodi

•  creator
18.2.2009  (#1)
ich hab's schon ein paar mal gepostet und bin auch regelmäßig aus umweltschutzgründen kritisiert worden, ohne dass man meine überlegungen widerlegen hätte können. daher hier mal eine anregung:

wir haben ~280m² mit wellnesskeller, eg und og. wir wollten bewusst keine kwl und auch keine fbh, dafür angenehm pflegeleichtes und helles laminat. auch in verfliesten räumen haben wir keine fbh, auch wenn das mit einer elektromatte leicht und billig zu realisieren gewesen wäre.

dafür haben wir im eg einen dreiseitig offenen (verglast+ verputzt) kamin von kago (einsatz: goliath, 7 kw - anita wollte gerne feuer schauen) und sonst eine elektrische marmorheizung von www.sunstone.at. dort hängen max. 2 platten an 1 thermostat, sodass alles schön flexibel geregelt werden kann.

set-up-kosten: ~11t für sunstone (das ist eine teilspeicherheizung, also keine direktelektrische)und letztlich ~12,5t für kago samt ~8m (außen wegen flachdach) kamin, fix fertig montiert+geliefert. natürlich hätte es irgendein schwedenofen auch getan, den www.bullerjan.biz hat anita wegen der optik (hat zu sehr an motoren erinnert) gecancelt - und offenes feuer hat was.
zu den kosten: seit april 2008 haben wir in diesem durchaus kalten winter 2600kwh heizstrom+ww und 1,6tonnen (10kg katon zu 99cent bei hornbach) holz-briketts verbraucht. so viel zum teuren strom-heizen.

für's ww gibt's einen 400l-speicher mit e-heizpatrone, solarthermie und pv sind vorbereitet. solarthermie wird sich wohl nie rentieren und ich hoffe halt, dass pv in 5-10 jahren sinnvoll wird. dann sollten endlich mal leistungsfähige module verkauft werden... vielleicht gibt's dann auch sinnvolle e-mobile.

1
  •  Woiferl09
18.2.2009  (#2)
...WP - Hallo Robodi! Wir haben ebenfalls ein Niedrigenergiehaus.. Haben seit April 07 geplant und gebaut und werden nächstes Monat einziehen. Nach einigen Messebesuchen, Energieberatungen etc.. ist einem eigentlich klar, daß das wichtigste die Fenster, die Mauer und die Heizung sind. Wir haben hier investiert und sind (bis jetzt) überaus zufrieden. Wir wohnen wie erwähnt noch nicht im Haus, sind aber fast täglich, WE sowieso, draußen arbeiten. Bei den Fenstern haben wir uns für Holz_Alu Internorm Edition mit 3fach Verglasung entschieden. Die Wand von Romberger kennt man sowieso, und bei der Heizung haben wir eine Heliotherm WP WP [Wärmepumpe] für die Fußbodenheizung und eine kleine WP WP [Wärmepumpe] (Direktverdampfer) für das Warmwasser (inkl. 500l Rotex-Speicher). Anfang lief etwa 6 Wochen ein Ausheizprogramm. Seit November 08 läuft die WP WP [Wärmepumpe] im Automatikmodus. Ungefähr 1x in 2 Tagen läuft die WP WP [Wärmepumpe] an und die Wärme im Haus hält sich unglaublich lange. Zusätzlich haben wir noch einen zentral stehenden Wodkte Fire SL Kamin im Wohnzimmer platziert. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht läuft bzw. wir diese deaktiveren, gibts natürlich auch durch den Ofen eine behagliche, angenehme Wärme! Bzgl. Heizkosten können wir noch nichts wirklich konkretes sagen, jedoch wenn wir die monatl. Rechnung so durchgehen, dann ist das wirklich nicht erwähnenswert. Wenn wir hochrechnen kommen wir etwa auf € 500,- im Jahr. Die Gesamtinvestiotion der Heizungs- Warmwasseranlage war natürlich recht hoch. (Bohrung € 9000 Fixpreis inkludiert), jedoch es beginnt sich schon zu amortisieren.. Wir haben das Motto, daß die Erde bzw. die Sonne keine Rechnung schickt!!! Unabhängig ist, finden wir jedenfalls, die Zukunft (bis auf Strom, aber auch da ist etwas geplant). was passiert wenn Russland zudreht, haben wir ja kurz gemerkt. NEIN DANKE!! Wir denken daß sich das 1 jahr Planung ausgezahlt hat. Wir haben alles 100x durchgesprochen, Alternativen überlegt, wir denken daß dies für uns die idealste Lösung ist. Bei Rückfragen bzgl. Planung, Kosten, techn. Details stehen wir gerne zur Verfügung. mfg und viel Glück Wolfgang u. Tina

1
  •  robodi
18.2.2009  (#3)
wow ... vielen Dank mal für die schnellen Reaktionen und die genauen Informationen!
@creator: Fußbodenheizung hat ja auch mehrere Seiten, sicher ist es einerseits ganz angenehm für Leute mit andauernd kalten Füßen (wo ich dazugehöre), bin aber trotzdem nicht vollends überzeugt - Venen etc. Mein Freund ist es allerdings. Ich bin auch der Kachelofentyp, eher wegen der Wand zum anlehnen als direkt wegen dem Feuer - das wiederum gefällt meinem Freund mehr.
Aber jetzt muss ich mal fragen wo du gebaut hast, weil in OÖ fällt man ja automatisch aus der Förderung raus wenn das Heizsystem mit Strom betrieben wird - oder hast du einfach auf Förderungen verzichtet?

@woiferl:
Wärmepumpe war bei uns auch schon mal im Gespräch und wenn dann hätten wir auch Tiefenbohrung gewollt, aber da haben uns die Kosten schon ziemlich geschreckt. Aber sicher wäre ein so unaufwändiges System interessant - bei der Schwankungsbreite zwischen Gas und Stückholz ist ja von total komfortabel bis ziemlich aufwändig alles dabei ...
lg robodi

1

•  creator
18.2.2009  (#4)
ich hab' in nö gebaut, und da ist die förderung anders - aber ich hab' das förderthema nicht wirklich bearbeitet, weil's für uns nicht wirklich attraktiv gewesen wäre - die nur zinsgeförderten 30t, die wir da bekommen hätten, dafür, dass das land im grundbuch ist, waren die zig nachweise nicht wert. alles, was gefördert wird, ist ökonomisch dubios - wäre es anders, bräuchte es ja keine förderung und jeder würde es von sich aus machen. in nö wird ja jetzt die "thermische sanierung" allen ernstes als maßnahme des konjukturpakets beworben... diese umwelt-schmähs wie die verschrottungs-prämie bei autos sind mir zuwider. jeder weiß, dass allein die produktion eines neuwagens 2/3 vom gesamtenergieverbrauch über die gesamte nutzungsdauer vereinnahmt. aber neu ist sauberer und die wirtschaft muss leben...

ich hab' schon mal gepostet, dass das werbeverbot von elektroheizungen seine begründung in dem eu-gas-deal mit russland aus den 90ern hat - blöd, dass sich russland da jetzt nicht soo gebunden fühlt.

der punkt ist immer: wofür zahle ich? klar wird strom heute auf die dümmstmögliche art erzeugt - in thermischen und atom-kraftwerken. aber ich zahle nur den strom am zähler. bei fbh (egal, welche) mache ich das auch - nur ist der wirkungsgrad vor ort ganz anders. die marmorheizung ist wie jeder simple strahler - da gibt's fast keine verluste und ca. 95% werden in angenehme wärme der platten+ raumluft umgewandelt.
bei fbh sieht's schon anders aus - da geht erst mal was in den estrich, in den bodenbelag, etc. bis mal was zur raumluft kommt. dazu kommt, dass das wasser ja auch erst mal erhitzt werden muss - und auch da gibt's verluste. nur mal zum nachrechnen: 1kwh heizstrom kostet ca. €0,114066 (mittel aus nt+ht). macht bei 2600kwh bis jetzt ~€300.- mit den 2t briketts um 200,- komme ich auch durch - wird also nicht wirklich viel mehr.
zudem ist das wärmeempfinden bei den platten und dem offenen feuer einfach anders - wobei der kago auch kein wirkungsgrad-wunder ist, weil einiges beim rauchfang rausbläst... aber nur, was wärmer als körpertemperatur ist, wird auch als warm empfunden - und horizontale wärmestrahlung wird auch wärmer empfunden als vertikale. müsst ihr aber selbst für euch "erspüren".

1
  •  Hitcher
18.2.2009  (#5)
Venen - FBHs in der heutigen NEH-Bauweise haben Vorlauftemp. von 25-30°C, der Boden bleibt also weit kühler als dein Fuß, Venenprobleme werden da wohl kaum mehr auftreten. Auch die in Betthöhe schwebenden Staubpartikel sind Geschichten aus der Vergangenheit.

Tiefenbohrung ist tatsächlich teuer, hast du nicht genug Platz für Flachkollektoren im Garten? Creators Heizung hat ja auch €23.500,-- ohne den Boiler gekostet, wie teuer war denn dein WP WP [Wärmepumpe]-Anbot?

Ein Pelletsofen im Wohnbereich würde eine recht offene Bauweise erfordern wenn sich die Wärme auch nach oben verteilen soll, ansonsten gäbs noch creators Lösung. Pelletsförderschnecken können im Wohnzimmer recht laut sein.

Wie siehts den mit Fernwärme aus? Oder Gas: Ein Gasbrennwerter inkl. Boiler (€6.500), Gasanschluss (€800), Kamin (€3000) und einer FBH FBH [Fußbodenheizung] (€6.000) sollte also komplett unter €17.000,-- zu haben sein.
Gas ist halt ein wenig gegen den Zeitgeist, aber das Problem hat Creators Vorschlag ja auch (Nix für ungut creator emoji)

Gas ist heute noch recht günstig, und Preissteigerungen wird es wohl auch bei Strom und Pellets geben. Du kannst es dir meiner Meinung nach nicht leisten irgendeine Heizform nur wegen des Zeitgeistes auszuschliessen, man muß alle Lösungen in Betracht ziehen und nachrechnen, insofern gebe ich creator recht, auch wenn ich seine Lösung nicht in die engere Wahl genommen habe.

1
  •  Hitcher
18.2.2009  (#6)
sunstone - @creator
Wie funktioniert denn diese Sache eigentlich genau: Auf der Website steht, daß in den Marmor Wasserkanäle eingefräst werden. Wie wird das Wasser da drin bewegt, hängt da jede Platte mit eigener Minipumpe an der Steckdose? Oder wird das Warmwasser zentral erzeugt und an die Marmorplatten wie bei Heizkörpern verteilt?

Oder funktioniert das ganz anders?

1
  •  yeahright
18.2.2009  (#7)
@creator - Die Argumentation mit der verlustbehafteten FBH FBH [Fußbodenheizung] kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jede Wärmeenergie, die in die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingespeist wird, wird auch wieder wo abgegeben - irgendwo muß die Energie ja schließlich hin. Erst den Estrich heizen zu müssen wird eine gewisse Trägheit zur Folge haben, dafür ist der Estrich dann aber auch länger warm und gibt Wärme an den Raum ab. Wärmeenergie kann ja schließlich nicht verloren gehen, wo soll sie denn hin? Und in andere Energieträger rückgewandelt wird sie auch kaum, außer die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann sich bewegen, Strom erzeugen, leuchten, oder sich zu Erdgas oder Pellets umformen emoji. Wärme kann nur nach außen entweichen, aber das für FBH FBH [Fußbodenheizung] und andere Heizungen gleichermaßen.

1
  •  baufrischling
19.2.2009  (#8)
Stückholz & Puffer - Hi, habe Holzvergaserkessel & Pufferspeicher in meinem NEH. Da wir Waldanteile besitzen, hätte ich es sehr schade gefunden, wenn ich mein eigenes Holz nicht nützen kann. Funktioniert super: Eingeheizt wird zwischen "alle 1,5 Tage" bis zu "zweimal in der Woche".
WW wird mit 8qm Solar gemacht.
Deinen Vorschlag zu 16-20qm Solar zur Heizungsunterstützung finde ich nicht so elegant. Weil wenn die Sonne scheint hast hoffentlich solare Einträge duch die gut positionierten Fenster (da brauchst absolut keine Heizungsuntzerstützung) und wenn keine Sonne scheint bringt auch die Heizungsunterstützung nichts. (Wie groß da ordentliche Puffer zur Umgehung des Problems ausgelegt werden müssen kann ich allerdings nicht sagen) Im Sommer hast Probleme, dass die Panele zu heiß werden und das Wärmeträgermedium u.U. crackt (es sei denn du bist technischer Tüftler oder Schwimbeckenbesitzer)
lg bf

1
  •  robodi
20.2.2009  (#9)
Hallo!
@ Hitcher:
Wärmepumpe: es wäre auf unserem Grundstück schon die Verlegung eines Flächenkollektors möglich, ich muss zugeben dass ich dem nicht so positiv gegenüberstehe. Klar, diese ganzen Geschichten von Wegen keine Bäume pflanzen können etc. sind nicht wirklich fundiert - aber ich möchte das trotzdem nicht. Wir hätten ja geschaut ob eine Grundwasserwärmepumpe verwirklichbar wäre - leider nein. Ein definitives Anbot haben wir deshalb nicht eingeholt - nur Abschätzungen von Installateur.
Fernwärme: Das wäre eigentlich meine liebste Quelle, einfach und ökologisch - dann kann niemand mehr behaupten eine Solaranlage rechnet sich nicht - da wäre es am offensichtlichsten! Gibts aber leider bei uns im Ort nicht.
Gas: Die Leitung wäre vorhanden, Nachbarn heizen tlw. auch damit - also eine wirklich interessante Möglichkeit (v.a. aus preislichen Gründen - denn wenn man sich die Rentabilität von Pellets- und Gasheizungen genauer ansieht liegt Gas bei niedrigen Heizbedarfen immer vorn ...) Ich hätt zwar lieber was Nachhaltiges, aber die Ökonomie geht halt grad bei Häuslbauern meist voran.
Pelletskessel im Wohnraum: So offen ist unsere Bauweise nicht, es wäre aber auch gedacht den Kessel an die Zentralheizung anzuschließen, nur eine mögliche Überhitzung des Raumes mit dem Kessel wäre zu bedenken.
Eine Überlegung dazu ist auch ein Kamin/Kachelofen mit Heiztasche. Doch dann schleppt man sich das ganze Holz erst recht wieder in den "sauberen" Wohnraum - da wäre dann wieder ein Holzvergaser im Heizraum (siehe Baufrischling) gscheiter. Leider haben wir aber nicht selber Wald zur Verfügung, und der elterliche Betrieb braucht das Holz eh selber für die Hackschnitzel. Soweit ich weiß ist aber auch der Preis fürs Holz in einem tragbaren Rahmen.
Und wie du richtig schreibst: es sollte doch auch um die Ökonomie gehen und nicht nur um Idealismus, deswegen möchte ich auch keine für unser Haus überdimensionierte konventionelle Pelletsheizung - da bräuchte ich nicht energiesparend bauen.
@ Baufrischling: ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinem System: Wie groß ist dein Puffer? Und wie lange kommst du in Schlechtwetterphasen (in der wärmeren Jahreszeit) ohne Zuheizung mit Stückholz aus? Wieviel kW hat dein Holzvergaser und mit welchem Preis sollte man dafür etwa rechnen?
Was die Solaranlage angeht ists klarerweise so dass es sehr wesentlich auf die Puffergröße ankommt, die mögliche Spanne ist da extrem breit, von "Sonnenhäusern" mit 6000 - 10000 l bis hin zu "ein wenig Warmwasser für den Sommer" mit 500l o.ä.
Bisher ist für mich die absolute Lösung des Problems also noch nicht aufgetaucht ... also bitte ich noch um weitere rege Beteiligung!

lg robodi

1
  •  Lax
24.2.2009  (#10)
@baufrischling - Hallo,

mich würde Dein System genauer interessieren. Was hast Du für einen Kessel in Betrieb? Wieviel Puffer? Welche Fläche beheizt Du? Welche Heizlast/EKZ hast Du? Was hat Dich der Spaß gekostet?

Unser Schwager hat nämlich auch einen Holzberg. Wir überlegen auch einen Holzvergaser in Kombination mit Solar.

Infos gerne auch als PN, falls Du hier nicht posten möchtest.

Danke für Deine Infos!

Lax

1
  •  baufrischling
24.2.2009  (#11)
AW.. - Hi,
habe das System erst den ersten Winter in Betrieb.
Meine Eckdaten: Wohnnutzfl.: ca. 172qm; Keller unbeheizt; EKZ: 19; Heizlast: 4,7kW (beides lt. Energieausweis, wobei ich schlechtere Fenster habe als im Ausweis angegeben); Holzvergaser: 20kW; Puffer: 1800lt. (bilde mir ein, dass ein größerer kein Fehler gewesen wäre); Puffer f. Solar: 400lt; Solarpuffer wird aus Hauptpuffer gespeist, wenn T zu niedrig; System steht und fällt mit solarem Eintrag; Einheizen wie bereits geschrieben 1x alle 1,5d bis 1x alle 3-4d; wenn die Frage wie lange ich ohne Zuheizen durchkomme auf das WW WW [Warmwasser] bezogen war: habe die Solaranlage erst 3 Monate nach meinem Einzug bekommen --> stellte also den Worst Case dar: einheizen nur für WW WW [Warmwasser] im Sommer: alle 4d für 2Erwachsene und 2Kleinkinder;
Spaßkosten (Vertragsabschluss Anfang 2007) Kessel samt Puffer ca. 12k, Solar ca. 5k (Netto ohne Montage); Förderung v. Bund & Land ist noch nicht miteingerechnet.
LG BF

1
  •  robodi
25.2.2009  (#12)
AWHallo Baufrischling!

Danke für die Infos! Ja ich könnte mir vorstellen dass ein größerer Puffer sicher die Intervalle zwischen dem Anheizen noch ein wenig hinauszögern kann. Eure EKZ ist mit 19 aber schon verdammt gut, wir kommen halt grad so unter die 30, denke es waren 27.
Und ja, die Frage zum Einheizen hab ich aufs WW WW [Warmwasser] bezogen. Wie viel Kollektorfläche (Neigung?) habt ihr und bringt euch die an den schönen Wintertagen auch einen guten Ertrag? Da sind wir schon optimistisch dass da was runterkommt ...

Hat sonst vielleicht noch jemand ein Niedrigstenergiehaus und eine Anregung zur Heizung für mich/uns? Was habt ihr denn so?

lg robodi

1
  •  baufrischling
25.2.2009  (#13)
Solar: - 8qm mit ca. 45° Neigung (ganz genau weiß ich es nicht) Orientierung: no-na nach Süden.
Ja auch an schönen Wintertagen hat man durch die Solaranlage einen Eintrag. In unserer Gegend kannst die Tage allerdings mit der Lupe suchen. BF

1
  •  creator
25.2.2009  (#14)
@Hitcher - viel primitiver: einfach hinten eine heizplatine mit einem feinmaschigen netz drauf... fertig. nix da mit fräsen, wasser oder so - die ganzen gefrästen dinger dienen nur zur abschreckung. es gibt nämlich auch hersteller, die fräsen einen kanal, stecken einen heizdraht rein und kleben die platten wieder zusammen. da ist die gefahr von sprüngen und rissen recht hoch.

1
  •  Hitcher
25.2.2009  (#15)
Hmmm - Merkwürdig, dann ist die Sunstone-Website ein wenig irreführend: www.natursteinheizung.at/marmorheizung-technik1.html

Klang ja eigentlich so, als ob deren Marmorheizungen eben mit den gezeigten eingefrästen Wasserkanälen funktionieren würde...

1
  •  Hitcher
25.2.2009  (#16)
Upps - Ok, jetzt erst habe ich die Website verstanden, wie sie es wirklich machen wird erst auf den Nachfolgeseiten erklärt, da muß man auf die Minizahlen klicken, jetzt hab ichs begriffen....

1
  •  Kurti
25.2.2009  (#17)
Neuer Pelletofen - Von Guntamatic gibt es einen neuen Pelletofen,als Wandtherme in einem kleinen Gehäuse,speziell für Niedrigenergiehäuser.
Auf der Energiesparmesse ist dieser zu sehen.

1
  •  robodi
27.2.2009  (#18)
Guntamatic - Hallo Kurti,

davon hab ich auch schon in einer Zeitungsanzeige gelesen - da bin ich ja höchst gespannt drauf (wie auf die ganze Energiesparmesse), vor allem auf den Preis ... Ob das Ding wirklich günstiger ist als ein "konventioneller" Kessel?

lg Robodi

1
  •  Kurti
28.2.2009  (#19)
Guntamatic - Ja,habs auch in der Zeitung gesehen.Auf der Guntamatic-HP ist noch nichts zu lesen davon.Aber von Guntamatic kommt sicher nichts schlechtes.
Ich glaube,daß die Kesselhersteller überhaupt eine neue Generation von "Kleinleistungskessel" auf den Markt bringen,da ja die Anforderung bei Niedrig-Niedrigst-Energiehäusern ganz anders ist.
Das ist sicher mit einem Pelletsofen zu realisieren.

1
  •  Lax
28.2.2009  (#20)
@robodi - Hallo,

waren heute auf der Messe und haben uns bezüglich Holzvergaser erkundigt, da ich das System von Baufrischling super finde. Wir haben uns die Fa. Ecocraft in Halle 20 angeschaut. Vor der Halle gibt es auch eine Vorführung. Die vertreiben Holzvergaser der Marke Lopper (www.lopper.ch). Hersteller sitzt in Niederbayern. Die haben Stückholzkessel für Stückgut von ... bis 120 cm). Es gibt auch einen der heißt "Weltneuheit" für 50cm Stückholz mit autmatischer Beschickung und Zündung. Wir sind total begeistert. In Kombination mit den Puffern scheint das eine tolle Sache zu sein. Werd mir auf jeden Fall ein Angebot machen lassen.
Lg Lax

1
  •  robodi
2.3.2009  (#21)
...zu spät! - Hallo Lax,
leider bin ich heute zu spät, hätt ich das Samstag Abend oder Sonntag in der Früh gelesen hätten wir uns das gleich angesehen ...
Ich hab allerdings ein paar andere Holzvergaser gesehen und muss sagen dass es mir aber schon als relativ arbeitsintensiv vorkommt da das ganze Holz reinzuheben. Wenn das Ding von Lopper allerdings eine automatische Beschickung hat, dann wäre das wohl interessanter. Ich schau gleich mal auf die HP!

Danke und lg, robodi

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.