« Hausbau-, Sanierung  |

Schlüsselfertig????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hannes250
4.2. - 29.4.2009
15 Antworten 15
15
Ich habe Interesse an einem schlüsselfertigem Fertigteilhaus- jedoch bei genauerem lesen der Leistungsbeschreibung steht:
Wände müssen unterfülltwerden!(es gibt aber einen Aufpreis), Die Installatiosverbindung zw Wand und Bodenplatte muß ausgeführt werden (wird nur so erwähnt ohne Aufpreis)usw. Ich habe geglaubt, man kann in ein fertiges Haus einziehen OHNE Eigenleistung.

Kann mir jemand sagen,der schon ein Fertighaus besitzt, ob das bei "SCHLÜSSELFERTIG" üblich ist??

•  siegfried
4.2.2009  (#1)
nehm mal an die bodenplatte musst du auch noch zur verfügung stellen - würd mi zumindest nicht wundern...

1
  •  hannes250
4.2.2009  (#2)
.
Selbstverständlich wird Bodenplatte bzw Keller beigestellt.
Ich kaufe ja nur ein Schlüsselfertiges Haus darauf.

1
  •  ebookhaus
4.2.2009  (#3)
Ausbaustufe "schlüsselfertig" - "Schlüsselfertig" ist bei einem Fertighaus immer nur die Bezeichnung für eine von insgesamt 3 Ausbauvarianten (Ausbauhaus, belagsfertig, schlüsselfertig). Bei jeder dieser Ausbauvarianten muss lediglich ein Mindestleistungsumfang eingehalten werden. In der Regel sind daher auch bei einem "schlüsselfertigen" Haus viele Leistungen, die zu einem Haus aber dazu gehören, nicht enthalten.
Es ist also jedenfalls "üblich", dass ein schlüsselfertiges Haus nicht bezugsfertig ist.
Die Frage an den Fertighausanbieter, welche Leistungen nicht enthalten sind, ist immer empfehlenswert.

1

•  creator
4.2.2009  (#4)
ich würde dir "fertighaus und recht" vom vki empfehlenund dann die leistungsbeschreibungen sehr genau abklopfen... abgesehen davon ist schlüsselfertig wegen des gu-zuschlags für einige gewerke ziemlich teuer und du hast nur erschwert die möglichkeit, die einzelnen arbeitsschritte unabhängig prüfen zu lassen. jeder halbwegs schlaue handwerker kann pfusch so kaschieren, dass du ihn nicht sofort merkst... daher besser schritt für schritt.

1
  •  hannes250
5.2.2009  (#5)
Danke für die Ratschläge "Fertighaus und Recht" habe ich schon bestellt.
Aber insbesondere möchte ich Fertighausbesitzer fragen, ob bei ihnen auch die "Installationsverbindungen"(Wand-Fußboden) bei "Schlüsselfertig" vom Käufer zu erfolgen hatte???

1
  •  hannes250
5.2.2009  (#6)
An ebookhaus - Wenn Du Dir die Literatur LIFE Das Magazin der österr. Fertighausverbandes auf Seite 21 durchliest steht: die sanitären Ver- und Entsorgungsleitungen sind in einem -gebrauchsfähigen- Zustand ab Bodenplatte durchzuführen(dann kann ich auch eine Druckprobe machen)
Weiters ist bei Elektroinstallationen ein Verteilerkasten mit den notwendigen Schutzeinrichtungen zu montieren und alle Leitungen anzuschließen--Bei vielen Anbietern werden die Leitungen nur an einen im Plan eingetragenen Ort hingeführt
( kein Kasten, kein FI, keine LS)
Frage: Für was die Vorgaben des Verbandes wenn sich keiner darann hält???
Damit ist kein Preisvergleich ohne Rücksprache möglich!

1
  •  ebookhaus
5.2.2009  (#7)
Preisvergleiche - hannes250, mit deiner Frage hast du dir schon selbst eine mögliche Antwort gegeben.
"Ohne Rücksprache" ist bei vielen Produkten und Angeboten tatsächlich kein echter Preisvergleich möglich. Die Firmen (nicht alle sind beim fertighausverband Mkitglied) erreichen damit in der Regel, dass du als Interessent Kontakt aufnimmst. Werbetechnisch macht das auch Sinn. Nur wenn du Kontakt mit dem Anbieter aufnimmst, kommst du in den Genuss eines umfassenden Beratungsservice.
Ein Preisvergleich bei Häusern ist aber ohnehin gar nicht so leicht, weil normalerweise verschiedene Produkte miteinander verglichen werden. Von den Qualitätsunterschieden ganz zu schweigen.
Ich würde aber den Preis bei einem Haus ohnehin nicht unbedingt immer in den Vordergrund stellen. Zuerst solltest du dir selbst ganz genau im Klaren darüber sein, welche Leistungen du wirklich kaufen willst. Da bei jedem Haus Preisnachlässe möglich sind, wirst du mit der richtigen Kaufstrategie die "fehlenden" Leistungen sogar zum Nulltarif bekommen.
Habe ich selbst so gemacht und hat bestens funktioniert.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Haussuche.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hannes250,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schlüsselfertig????

•  gdfde
5.2.2009  (#8)
@hannes - bei uns (mit Elk) war´s so, dass die Leitungen und Rohre bis unter die Kellerdecke gezogen wurden.
Zusammenfangen mussten wir sie selber, deckt sich auch mit dem Artikel im LIFE Magazing (eben bis zur Bodenplatte und nicht bis in den Keller runter).
Wenn du nur eine Bodenplatte hast, wirds fertig gemacht.

1
  •  hannes250
6.2.2009  (#9)
Es heißtim LIFE auf Seite 21 Pkt 6
Sanitäre Ver- und Entsorgungsleitungen sind in einem gebrauchsfertigen Zustand ab Fundamentplatte.....
lieber gdfde
gebrauchsfertig ist für mich--anschließen an die von draußen kommenden Versorgungsleitungen--
Wie willst Du eine Druckprobe deiner Installation machen; wenn es so weit ist liegt bereits der Estrich, Kacheln (sonst kann man ja die Geräte nicht montieren)--wenn Undichtheit ist wer sucht den Fehler, wo und wer bezahlt das???
Weiter unter Pkt 9
Kurz zusammengefaßt; es muß ein Verteiler mit FI, LS montiert und alle Leitungen angeschlossen sein

und nun zum ebookhause
Ich weiß nicht welches Haus Du gekauft hast, jedoch die Firma mit der ich liebäugle hat nur Aufpreise:
AUFMÖRTEN der WÄNDE, INSTALLATIONEN ZUSAMMENFÜHREN BEI DER WANDABGÄNGEN, ZÄHLERKASTEN SAMT INHALT SELBER MACHEN....
Würde mich Interessieren wo Preisnachlässe drinnen sind??
Qualitätsunterschiede sind selbstverstänlich schwer miteinander vergleichbar --da muß man schon alles in Betracht ziehen (Dämmung, Ausführung. k-Wert, Fenster usw--das traue ich mir als Techniker schon zu)---die einzelnen Leistungen zu vergleichen, ob vorhanden oder selbermachen ist für jeden Laien erkennbar( unter Voraussetzung das er die Leistungsbeschreibung ZEILE FÜR ZEILE ließt-- denn vor der Unterschrift sagt Dir das keiner)

1
  •  gdfde
7.2.2009  (#10)
@hannes
Druckprobe wurde natürlich auch gemacht.
Ein Manometer an die Vorlauflaufleitung und Luft (2 bar) in die andere Leitung und das ganze einen Tag lang ohne Druckverlust emoji

So weit ich weiss, machen deine genannten Leistungen (untermörteln, Leitungen zusammenführen usw.) die wenigsten FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller mit, was m.E. auch nicht so schlimm ist.

Im Endeffekt kommts am Endpreis an, die genannten Sachen kosten ca. 5000 Euro.

1
  •  hannes250
7.2.2009  (#11)
da bist du aber schlecht informiert, Ich habe einige FTH FTH [Fertigteilhaus], wo diese Leistungen enthalten sind, genauso wie einige Firmen gleich einen Flüssigestrich anbieten, weil der weniger Probleme macht (was man natürlich nur im nachhinein beurteilen kann---aber dann ist es zu spät)
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Du diese Leistungen (das erfährst Du erst nach langem und vielem Umhören-- denn DAS sagt dir der Berater nicht-- und jetzt weis ich auch warum ich erst nach Unterschrift Adressen von schon gebauten firmengleichen FTH FTH [Fertigteilhaus] bekomme, jetzt steht alles noch unter DATENSCHUTZ---Aussage meines Beraters) alle beachtest dann ist dein Favorit auf einmal nicht mehr der PREISGÜNSTIGSTE
Und abschließend--5000€ sind für mich eine MENGE GELD!!!!

1
  •  creator
7.2.2009  (#12)
@hannes250 - wenn €5.000,- für dich eine menge geld sind, ist dein vorhaben, "schlüsselfertig" bauen zu wollen, wohl nur bei einem kleingartenhaus noch eine überlegung wert. nur dort ist das auftragsvolumen wahrscheinlich klein genug, um mit den diversen zuschlägen bei schlüsselfertig noch unter 5000 differenz zu bleiben.das schreibe ich nicht, um provozieren, sondern aus der erfahrung, dass die variante, nur den rohbau zu nehmen und die restlichen gewerke extra zu vergeben, um welten billiger und sicherer ist.

1
  •  hannes250
7.2.2009  (#13)
..@creator
Dein Artikel ist leider provokant und geht an der Sache vorbei.
vielleicht liest du nur gewisse Beiträge, oder bist der Ombudsmann der FTH FTH [Fertigteilhaus]
Mir ging es lediglich um SCHLÜSSELFERTIG, was einzelne Firmen darunter verstehen, und war der Verband der FTH FTH [Fertigteilhaus] dazu schreibt und sagt.

Gottseidank war dort ein Mann der meiner Meinung folgen konnte, was ich hier nicht behaupten kann.

1
  •  creator
7.2.2009  (#14)
@hannes250 - schön, wenn du wenigstens irgendwo verstanden wurdest...

vielleicht kommst ja irgendwann mal drauf, was wir dir hier zu vermitteln versuchten - und das gratis und interessenfrei.

2
  •  gdfde
8.2.2009  (#15)
@hannes:
Wenn dir der Berater erst nach Unterschrift die Adressen gibt, ist er unseriös emoji
Er dürfte es in beiden Fällen nicht, ausser wenn die Besitzer zugestimmt hätten.
Du könntest auch in den div. Foren nachfragen, ob schon jemand das oder ein ähnliches Haus von diesem Anbieter hat und ob du dir das mal ansehen dürftest bzw. von denen Tips einholen kannst.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, ich glaub, du gehst an die Sache falsch ran.
M.E. sollte man sich als erstes das Haus aussuchen, was man gerne hätte, sich das in den div. Musterparks ansehen und DANN beginnen, das ganze GENAU durchzurechnen und dann kann man die Endpreise vergleichen.
Und m.E. ist es auch echt egal, ob da jetzt z.b. das untermörteln dabei ist oder nicht (Untermörteln kostet ca. 700 Euro).
BTW, den Elektroverteilerkasten MUSS ein konzessionierter Elektriker machen, der die Berechtigung für das entsprechende Bundesland hat emoji

Ansonsten schliess ich mich der Meinung von creator an.
Wenn 5000 Euro für dich viel Geld sind, ist schlüsselfertig sicher das falsche.
Dann solltest das Haus in der niedrigsten Ausbaustufe nehmen und die notwendigen Sachen selbst machen oder selbst vergeben (was sehr zeitintensiv, nervenaufreibend und eher riskant ist).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichbetonkeller - günstige Firma