|
|
||
Meine Meinung - Deine Masnahmen haben den richtigen Ansatz, ich würde:
1. Den Keller freigraben 2. Mauerwerk reinigen 3. Mauerwerk begradigen 4. Isolierung aufbringen (Etwas spachtelbares) 5. Dämmung (XPS-Platten, zur Wärmedämmung und zum Schutz der Abdichtung) 6. Arbeitsgraben zuschütten und verdichten (eventuell mit Drainage) Kommt auch Feuchtigkeit durch die Bodenplatte?? bzw. Ist eine Bodenplatte vorhanden?? |
||
|
||
ist eine schwierige Materie - Auf dieser Seite gibt es auch einige interessante Infos (aber Vorsicht, zum Thema Isolierung liegt der Autor oft total daneben):
http://www.konrad-fischer-info.de/2aufstfe.htm Meiner Meinung nach am ehesten hilft - neben den anderen Maßnahmen - eine richtige Belüftung (à là KWL), wobei man aber viel falsch machen kann (z.B. Lüften im Sommer bei Tag ist meist kontraproduktiv). |
||
|
||
erstmal schauen, wo die feuchte herkommt ... also wie z.b. das wasser am grundstück fließt bzw. versickert. natürlich kannst du - je nach gegebenheit - auch die mauern ausgraben und isolieren/drainagen legen. die frage ist eher: was hat denn der verkäufer/gutachter beim kauf gesagt, wo die feuchte herkommt? wieviel grad hat es in dem keller - ist der temperaturunterschied zum haus sehr groß? wenn du den keller nicht wohnraumm´ßig umbauen kannst und du keine preisminderung beim verkäufer durchkriegst, stell erstmal ein paar entfeuchter auf und schau mal im sommer weiter... |
||
|