« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster Selektion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hedonist560
30.1.2009
4 Antworten 4
4
Guten Morgen. Für mich steht in den nächsten Tagen die Entscheidung für meine Fensterwahl an. Persönlich tendiere Ich, aus technischen und optischen Gründen, zum Fabrikat Alufusion M5 Planic 75 in der 3 Scheiben Ausführung, welches mir Angeboten wurde. Hat jemand von Euch dieses Fenster verbaut, und schon eine eigene Meinung dazu. Vielen Dank

•  Andi@82
30.1.2009  (#1)
@ hedonist560 - Hi!
Welche Fenster hast du denn in deinem Energieausweis berechnen lassen? 2 oder 3 Scheibenverglasung.
Ich würd mit deinem E-Ausweisberechner mal reden, welche Auswirkungen eine 3Scheibenverglasung auf die EKZ hat.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei einer 3 Scheibenverglasung zwar der U-Wert besser ist (also der Wärmeverlust nach aussen reduziert wird) im Gegenzug sich aber der solare Eintrag aufgrund der 3. Scheibe und damit dem niedrigerem g-Wert die EKZ leicht verschlechtert.

1
  •  franzlaxi
30.1.2009  (#2)
deshalb glas Ug 0,5 einbauen - deshalb würde ich kein glas ug 0,7 einbauen, sondern gleich auf
0,5 gehen (kostet bei argongas-füllung nur wenig mehr, bei gleichem g-wert).
der g-wert bei 3-scheibenglas sollte unbedingt über 0,5 liegen,
z.b. 0,52 (2-scheibenglas typisch 0,63).
dann zahlt sich 3-scheibenglas immer aus (weniger kondensat,
kältebabstrahlung, heizkosten etc.).

1
  •  franzlaxi
30.1.2009  (#3)
alufusion - alufusion ist sicher ein spitzenprodukt bei kunststoff-alu,
ich würde mir allerdings auch holz-alu ansehen, da diese
oft um den selben preis zu haben sind.

1

•  SandySu
30.1.2009  (#4)
Grundsätzlich - ist das alufusion sicher keine schlechte wahl, was ich bis jetzt so in erfahrung bringen konnte. Muss allerdings zugeben, dass ich mich in punkto verarbeitung nur an durchwegs positive meinungen aus fachkreisen klammern kann (die dieses fenster aber nicht mal selbst vertreiben). Die technischen fakten würden mich aber überzeugen, würden wir nicht holz alu fenster wollen.

Je nach bauvorhaben, gibt es aber eventuell (günstigere) alternativen.
Da sollte man sich auf jeden fall am energieausweis orientieren, wie groß die verglasungen sind, ob fixverglasungen usw., woraus dann unter anderem auch die wahl zwischen 2- und 3 scheiben-glas oder welches material resultiert.

Du kannst mir gerne nähere infos zum bauvorhaben und deine favoriten zukommen lassen bzw. dich melden wenn du konkrete fragen hast. Ich lass meinen mann mal drüber schauen, was er meint, was die beste individuelle lösung wäre, wenn du magst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtigkeit und Internorm-Fenster