« Hausbau-, Sanierung  |

laufen fenster an wenn ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pezzi
25.1. - 26.1.2009
10 Antworten 10
10
einen schönen guten abend!

ich bekommen holz alu fenster mit 3-scheiben verglasung - alle fenster reichen bis zum boden - und ich möchte vor die fenstern radiatoren stellen!

und jetzt sagt mir ein installateur, dass diese kombi die fenster innen anlaufen lässt.

ich hab das noch nie gehört! ich weiss schon, dass jetzt eigentlich fast ausschließlich fbh gemacht werden und radiatoren vielleicht nicht besonders klug sind ... aber jetzt weiss ich nicht, was ich davon halten soll

hat jemand von euch da vielleicht erfahrungen gemacht?

würde mich über antworten freuen
lg
manfred

•  Weigelie
26.1.2009  (#1)
Bevor wir das Haus bauten, - wohnte ich in einer Neubauwohnung, wo das so gelöst war (von außen sah das eigentlich seltsam aus ...). Gerade diese Fenster sind jedoch nicht angelaufen, obwohl das bei anderen Fenstern dieser Wohnung schon ab und zu der Fall gewesen ist.
Der Abstand der Heizkörper zu den Glasscheiben war klein genug, dass die Scheiben an diesen Stellen so gut wie unputzbar gewesen sind. emoji

1
  •  Timbaland
26.1.2009  (#2)
meine Lösung..wird sein dies mit im Boden verbauten Heizschlangen zu lösen, die einen wärmeschleier produzieren, ich könnte es zwar auch mit kleinen Radiatoren lösen, allerdings sieht das von aussen meiner Meinung nach nicht so schön aus und stören tun sie auch. Dafür haben auch meine Pflanzen dann einen schönen Platz am Fenster und müssen nicht weiter hervorgerückt werden.

lg

1
  •  vollholzolli
26.1.2009  (#3)
hallo, - eigentlich ist das die Variante die bei schlechten Fenstern garantierte das sie "nicht" anlaufen, da die Radiatoren das Glas erwärmen und es keinen Tauwasseranfall geben kann. Heutzutage sollte es bei den guten Verglasungen nicht mehr nötig sein, aber natürlich möglich. Die Optik und die Öffenbarkeit von raumhohen Fenstern ist eine andere Geschichte. Von den Kosten sollten die Radiatoren günstiger sein!
lg

1

•  nymano
26.1.2009  (#4)
@pezzi - verstehe ich dich richtig, dass du VOR dem bodentiefen fenster einen radiator aufstellen willst?

"ich weiss schon, dass jetzt eigentlich fast ausschließlich fbh gemacht werden und radiatoren vielleicht nicht besonders klug sind". dann doch gleich: "ich weiss, dass es unsinn ist - aber ich will, ich will, ICH WILL!"

ich glaube, ich hab in einem anderen thread schon mal versucht, dich von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] zu überzeugen. jetzt wird mir klar, warum das sinnlos war.
aber zu deiner frage: das sind die fenster, die am allerwenigsten anlaufen werden.

lg nymano.

1
  •  SP1
26.1.2009  (#5)
Meine Ansicht - Ich glaube nicht das ein Fenster mit Radiator anläuft.
Denn durch die BEheizung mit Radiatoren entsteht ein Luftwirbel durch den Raum.
Aber einen radiator vor ein bodentiefes Fenster???
red mal mit deinem Installateur ob es nicht Fussboden-Radiatoren als Alternative gibt!

(Sind im Fussboden eingelassen - Man sieht nur ein Gitter im Fussboden)

mfg
SP1

1
  •  pezzi
26.1.2009  (#6)
danke - hallo!

mein fazit ist, dass der installateur mir die "im-boden-versenkte" heizkörper variante einreden will - teuer/schmutz/nicht sehr wirksam
@ nymano: ja mag sein, dass eine fbh das gelbe vom ei ist, aber letztlich ist sie träge und es ist auch sehr angenehm, wenn einem kalt ist, die hände auf die heizkörper zu legen ...
optisch finde ich heizkörper überhaupt nicht problematisch ... aber da ist geschmacksache.

danke für eure anworten und lg
manfred

1
  •  nymano
26.1.2009  (#7)
@pezzi - und genau hier setzt meine kritik an deiner beratungsresistenz an. aus irgendeinem grund möchtest du radiatoren haben und erfindest scheinargumente.

die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist träge. richtig. und? eine FBH FBH [Fußbodenheizung] soll nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden sondern soll gleichmäßig durchlaufen. erwiesenermaßen ist das die energiesparendste heizvariante. da ist die trägheit sogar erwünscht! radiatoren ständig auf- und zudrehen ist nicht nur geldverschwendung sondern schadet auch der umwelt.

du möchtest deine kalten hände wärmen? das ist rührend. ist das aber wirklich ein gutes argument für die wahl eines heizsystems? warum nicht gleich das ganze haus mit wärmeflaschen und elektrischen heizdecken heizen?

und ich spreche hier aus erfahrung. auch wir haben uns beim hausbau einige sachen unbedingt eingeredet und haben uns in irgendwelche einbildungen verlaufen. danach waren wir zwar klüger - für eine korrektur war es dann allerdings zu spät.

peace, nymano.

1
  •  pezzi
26.1.2009  (#8)
@nymano - hallo!

was das ein und ausschalten betrifft, so ist die situation so, dass wir unser haus nicht permanent bewohnen, aus beruflichen gründen sind wir mal wieder 2 wochen weg, dann wieder 2 wochen hier und das besonders im winter ...

im prinzip ist die wohnfläche ohne bad und abstellraum nur so ca 80 m² - keller wird nicht beheizt. und einen schwedenofen haben wir dann auch noch.

also es geht hier nicht um sehr große dimensionen.

aber natürlich hast du recht ... aber oft entscheidet man auch aus einem bauchgefühl heraus! eine kwl werde ich schon installieren lassen - eben weil wir sehr oft nicht hier sein können um zu lüften und es dann durch die luftdichte fenstermontage auch keinen natürlichen luftwechsel geben wird.

lg
manfred

1
  •  nymano
26.1.2009  (#9)
@pezzi - und ich lass trotzdem nicht locker ;)

jede heizungssteuerung kann man programmieren. wenn du 2 wochen lang nicht da bist programmier die heizung auf absenkung und dann auf volle heizung am vortag deiner/eurer rückkehr. mit radiatoren willst du ja auch nicht ins kalte haus zurück - das braucht auch ein paar stunden um warm zu werden (natürlich schneller als mit FBH FBH [Fußbodenheizung]).

und wird dieses pendeln immer so bleiben? wir haben auch oft den fehler gemacht, unsere jetzige situation als grundlage unserer entscheidungen zu nehmen - in 3 jahren schaut die welt meist ganz anders aus (anderer job, kinder, whatever).

genau auf dieses bauchgefühl wollte ich hinaus. entscheidung nach bauchgefühl ist voll ok. aber erst nachdem alle argumente am tisch liegen und sich in etwa die waage halten. bei dir hab ich den eindruck, das bauchgefühl tendiert a priori schon in eine richtung und beeinflusst so eine objektive auseinandersetzung mit den argumenten...

übrigens: ich hoffe, nicht nur die fenster werden luftdicht eingebaut sondern auch alles andere wird möglichst luftdicht ausgeführt...

lg nymano.

1
  •  pezzi
26.1.2009  (#10)
emoji - @nymano

das mit dem pendeln wird sich wohl nicht aufhören, und ich persönlich brauche diese abwechslung (mal am land dann wieder in der stadt) auch!

ehrlich gesagt hat mein bauchgefühl immer schon die fbh abgelehnt. genaus wie ich mich nur sehr mühsam zu einer kwl durchgerungen habe ... eben weil ich nicht immer lüften kann.

das venenargument wurde hier und anders wo ja auch entkräftet ... und ich glaub es auch, dass eine fbh nicht wirklich schädlich ist ... aber vielleicht ist es eben so, dass man in einem best. alter eigensinniger wird

noch ist eh keine entscheidung getroffen ... ich werd einfach nochmal in mich gehen!

ja natürlich ist alles andere auch luftdicht verpackt emoji

lg
manfred

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: französicher Edelstahlbalkon m. 2 Flügel