Stehe kurz vor der Entscheidung welchen Vollwärmeschutz ich nehmen sollte. Laut Energieausweis 20cm Polystrol lamda 0.032.
Mein Installateur hat mich nun ein wenig verunsichert bezüglicher der Wohnqualität im Sommer bei solcher Vollwärmeschutzstärke.
Erfahrungen von euch ?
Weiters würde mich interessieren wie man die Fenster setzen sollte (direkt im Vollwärmeschutz?)
Angaben zum Haus Ca 140 m2 EKZ 30
Heizsystem DV Wärmepumpe
Würde mich über unabhängige Meinungen freuen
@chrisdal - Also normal ist so, je mehr gedämmt umso besser schützt das vor sommerlicher Überhitzung. Wie begründet dein Installateur seine Behauptung?
Welche Art ist dein Haus? Ziegel? Holzriegel? Aber normalerweise schliessen Fenster bündig mit Mauer und VWS wird Stocküberdämmend aufgebracht. LG Gerhard
durch die dämmung sperrt man ja eigentlich die kalte luft im sommer im haus ein, also sehe ich da keinen nachteil aufpassen sollte man nur das der temp. unterschied nicht zu gross wird da es sonst ein problem mit kondenswasser geben könnte.ich hatte das problem letzten sommer im keller, da hatte es im freien über 35° und im keller 15°, da wars schon sehr feucht an gewissen stellen.lg stevie
@Gast gast christal - Wahrscheinlich möchte der Instalateur gerne größere Heizkörper verkaufen,wenn die Heizlast aufgrund geringerer Dämmstärke größer wird.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
aso - sry, das war der installateurchef^^ :) trotzdem finde ich es unsinnig sich von einem installateur verunsichern zu lassen. fenster würde ich flächenbündig mit der aussenkante der mauer setzen, so hast du keine schwachstelle in der leibung - und im sommer gibs nix besseres als eine wdvs fassade, wichtig is halt das man die rollos, raffstores in der früh runterlässt ;) lg
da der fragesteller bis dato noch nicht geantwortet hat.
ja ich kenne in der tat leute die verunsichert sind dass es im sommer zu kalt im haus ist, wenn man ein wdvs anbringt. KEIN scherz. sie habens nämlich gerne warm
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.