|
|
||
Mir habens letztes Jahr auch dauernd "gedroht" die Preise mit Jahresanfang zu erhöhen.
Im Jänner wurde mir dann gesagt, dass ich nur noch bis Februar Zeit hätte. Im März meinten sie dann, dass ich spätestens bis April zusagen müsse ... Im Mai hab ich unterschrieben :) Also lass dich nicht drängen und verunsichern. Den "alten" Preis bekommst sicher noch eine Weile, sowohl bei Küche als auch bei Türen, etc. Wenn du dir bei gewissen Dingen ganz sicher bist, kannst ja jetzt zuschlagen. Ansonsten würd ich mich in Ruhe entscheiden. Das spart mitunter nochmal einiges an Geld, wenn Vergleichsangebote günstiger sind. |
||
|
||
Ich krieg halt immer einen Schleim, wenns mein "NEIN" nicht akzeptiern. Ich hab denen eh schon gesagt, dass ich mir das nicht leisten kann und trotzdem "muss" ich heuer noch unbedingt unterschreiben.
Da stellen sich bei mir die Haare auf. Aber mich täts trotzdem interessieren, welche Preiserhöhungen (Baustoffe wie Verputz, Estrich und Holz sowie Elektrogeräte) im Jahr 2009 auf uns zu kommen? |
||
|
||
Preiserhöhungen - ich bin mir nicht sicher ob bei allen Dienstleistungen und Rohstoffen der Preis steigt, wenn nächstes Jahr die Bautätigkeit etwas zurückgeht, wovon ich schon ausgehe, dann
rechne ich damit das bei manchen Firmen die zuwenige Aufträge haben die Arbeitszeit günstiger ist als im heurigen Jahr, bei manchen Rohstoffen wie bei Eisen müsste sich der Preis eigentlich nach unten bewegen, (bei Alteisen ist der Preis rapide gefallen), bei Inneneinrichtungen rechne ich auch nicht mit einer großen Preissteigerung, da durch die Verunsicherung der Medien die Menschen eher etwas sparen und dadurch den eventuellen Kauf der neuen Küche etwas verschieben könnten, und wenn nur 5-10% weniger gekauft wird, ist der Wettbewerb zwischen den Lieferanten für die Konsumenten vorteilhaft |
||
|
||
Hallo Gast Hermes34, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Preissteigerungen 2009 |
||
|
||
|
||
preisentwicklung - durch die relativ guten vergangenen jahre haben sich die Produkte überdurchschnittlich hoch verteuert durch den zu erwartenden knacks im Auftragseingang werden sich zwar die Listenpreise erhöhen es wird aber höhere Rabatte geben ein guter indikator (weil er gleich so überdimensional und für jeder mann sichtbar durchschlägt) ist der Rohöl Preis - ich gehe davon aus das im nächsten Jahr besser zu verhandeln ist als derzeit daher abwarten - auch wenn ich klar gegen mein geschäft spreche ![]() |
||
|
||
Öl-Preis beachten - gerade beim Vollwärmeschutz mit XPS/EPS ist da beim Richtigen Zeitpunkt einiges zu holen.
Auch darauf achten, wenn die Lieferanten ihre Lager voll haben. Z.B. ist im Jänner das Material für den Vollwärmeschutz billiger da Lager voll, keine Bausaison - im Mai schauts da anders aus. Da ist die Hauptbauzeit und da werden die Lager nicht mehr so voll sein. Und den Satz "...unterschreiben Sie noch heuer, im Jänner haben wir eine Preiserhöhung" sagt mir nur eins - vergiss den Anbieter! |