« Hausbau-, Sanierung  |

Firma "DM - Dein Massivhaus"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ims
18.11.2008 - 16.3.2009
10 Antworten 10
10
Hallo,

hat jemandvon Euch schon Erfahrung mit der Firma "DM - Dein Massivhaus" aus Villach? Haben ein eher merkwürdiges Angebot bekommen. Haus bodenbelagfertig mit Sanitäreinrichtung um ca. 170t €.
Mein Problem dabei ist, dass einfach der Preis steht und nicht wie diese Firma auf diesen Preis kommt.
Also falls jemand Erfahrungen mit dieser Firma hat, bitte meldet Euch (egal ob positiv oder negativ).
Danke!

  •  Hitcher
18.11.2008  (#1)
Verbindliche Beschreibung - Meiner Meinung nach ist so ein Anbot für dich nicht nur unbrauchbar sondern auch riskant: Du brauchst UNBEDINGT eine genaue Beschreibung, was überhaupt gebaut wird und wie es ausgeführt wird: Wand/Decken/Dach/Fassaden-Aufbau, welche Fenster, welche Sanitäreinrichtungen, Heizungsplandaten...

Die Liste ist so lang daß sie hier gar keinen Platz hat. Ohne genaue Beschreibung bist du der Firma hilflos ausgeliefert. Manche Firmen vertrösten dich auf das Bemusterungsgespräch, wo alles im Detail vereinbart wird. Dort wird aber alles was nicht vorher ganz genau vereinbart worden ist ordentlich teuer. Jetzt schon so viele Details wie möglich festlegen, nur dann bleibts auch finanzierbar!

1
  •  nymano
18.11.2008  (#2)
@ims - eine halbwegs brauchbare baubeschreibung ist mindestens 40 (meistens noch deutlich mehr) seiten dick. wie hitcher bereits sagt, lass dich auf keinen fall auf das "unterschreibens amal jetzt, den rest mach ma schon in der bemusterung!" ein. in der bemusterung erlebst du das böse erwachen - einfachste und selbstverständlichste sachen sind dort plötzlich teure "extras"...lg nymano.

1
  •  Hitcher
18.11.2008  (#3)
Felt dir was? - "einfachste und selbstverständlichste Sachen sind dann plötzlich teure Extras"

Obwohl ich speziell diese Firma nicht kenne, generell kann ich das nur bestätigen: Evtl. ist zB. bei Raffstores die Farbe Anthrazit ohne Mehrkosten wählbar, die gleiche Farbe bei den Fensterbänken ist aber aufpreispflichtig. Türstaffel gibts nicht mal zur Auswahl, Hänge-WC-Einbaukästen sind keineswegs Standard sondern auch aufpreispflichtig, Schornstein ist in Wien Pflicht aber im Pauschalanbot fehlt er vielleicht. Dazu sind ja viele Sachen tatsächlich von deinen Wünschen abhängig und daher können sie gar nicht im Anbot sein: Dämmung der Garage und des Kellers, Blitzschutz, Estrichausführung, die Liste ist endlos.

Bei Einseiten-Anboten brauchst du beim Bemusterungsgespräch vermutlich Baldriantropfen und nachher meiner Meinung nach mit Sicherheit eine Kreditaufstockung.

1


  •  PeterTorgau
1.2.2009  (#4)
DM - Dein Massivhaus - Mich würde auch interessieren, ob jemand (Bau-) Brfahrung mit DM hat. Preislich scheinen sie ganz gut zu liegen, bin auf der Suche nach dem Hacken. Mein Angebot hat zumindest 13 Seiten Leistungsbeschreibung und gibt für den Anfang einen guten Überblick. Grüße, PT

1
  •  SandySu
2.2.2009  (#5)
Mit dieser firma haben wir keine erfahrung - aber mit einer vergleichbaren, ebenfalls aus kärnten.
Hab mich damals sehr über das "angebot" (infos haargenau wie schon auf der homepage ersichtlich in gleichem wortlaut) gewundert und ebenso geärgert. Auch die beratung war katastrophal und ohne irgendwelche antworten zu grundsätzlichen fragen (da spreche ich noch net mal von konkreter leistungsbeschreibung usw.) zu bekommen, sprach der -zugegeben sonst recht nette- herr von der unterschrift beim nächsten treffen. Es ist erschreckend, dass trotzdem soviele leute auf diese tour hereinfallen.

Möchte euch deswegen nur nahelegen, dass ihr alles gewissenhaft durchgeht und mehr als 10x prüft. Meiner meinung nach sind solche vorgehensweisen eine riesen frechheit und letztendlich eine teure angelegenheit für die häuslbauer, die nicht durchblicken und einfach nur schnell unterschreiben.

Für den einen oder anderen sind diese unternehmen sicher die richtige wahl, aber man muss sich sehr damit auseinandersetzen, damit man nichts übersieht.

Grundsätzlich finde ich, dass man besser fährt, wenn man unabhängig plant und die gewerke einzeln vergibt. Durch diese vielen vergleichsangebote lernt man sicher viel dazu und darüber hinaus hat man nur so die möglichkeit, die produkte mit dem individuell optimalen preis-leistungsverhältnis zu finden.

1
  •  mikee
2.2.2009  (#6)
@sandysu - Also dein letzter Absatz hinsichtlicher Einzelvergabe der Gewerke hört sich natürlich plausible an, aber was mich dabei etwas unsicher macht ist die Frage, wie es im Gewährleistungsfall (oder ev. auch bei Baumängel) aussieht -> Sich also der eine Handwerker auf den anderen ausredet? Ist das dann nicht schwieriger und mühsamer zu klären, als wenn man alles aus einer Hand bekommen hat?

Gruss
mikee

1
  •  SandySu
2.2.2009  (#7)
@mikee - Muss gestehen, dass ich mich damit zu wenig auskenne.
Rechtlich gesehen ist es wahrscheinlich wirklich ein höheres risiko. Da unternehmen -wie das hier besprochene- aber auch mit subfirmen arbeiten, würde ich vermuten, dass es auch hier mühsam werden könnte.

Vielleicht kennt sich jemand diebezüglich aus und kann uns mal aufklären?!

1
  •  ims
11.2.2009  (#8)
habe die Verhandlungen abgebrochen - Falls es jemanden interessiert, wir haben die Verhandlungen mit dieser Firma abgebrochen. Wollten nur schnell eine Unterschrift, alles andere wird schon in der Bemusterung geklärt. Natürlich kommen bei der Bemusterung erst die Preise zusammen. Wollten Holz-Alu statt Standard.Kunststofffenster in weiß (Aufpreis 20t€). Dichtbetonkeller statt gemauerten (Aufpreis 10t€) usw. usw. Wenn sich jemand für diese Firma entscheidet sollte er schon vor der Unterschrift alle Wünsche bzw. Sonderaustattungen schriftlich festhalten. Und das ist mM nicht so einfach da man von beginn an nicht alles schon wissen kann. Dann sieht man irgendwo Innentüren die einem doch besser gefallen als die die man vor 3 Monaten ausgesucht hat und man hat schon wieder einen Aufpreis. Also ich rate zur Vorsicht!!!

1
  •  Sethi
14.2.2009  (#9)
Scala Haus setzt für Projekte - u.a. DM, Dom, Neopor usw. ein. Die kennen ihre Lieferanten und bieten anders an (zumindest für unsere Aufträge). DM direkt kenne ich nicht (zu weit weg). Und Preise sollten schon vor Unterschrift klar sein. Aber über teure Wünsche sollte ein Kunde vorher Klarheit haben (Keller, Alufenster sind ja keine Kleinigkeiten). Ich finde, dafür kann eine Firma nichts (eher der Verkäufer).

Gewerke einzeln vergeben kostet viel Zeit, kann Spaß machen und sinnvoll sein. Aber bei Bauschäden können Probleme auftauchen, die ohne (teure) Gutachter nicht klärbar sind (gewisses Risiko). Ein GU hingegen (z.b. Baumeister, Fertigfirma usw.) als Auftragnehmer haftet mit üblichen Bauversicherungen und für Subfirmen. Folge: der Streit hinter dem Auftragnehmer betrifft Kunden nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sethi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.3.2009  (#10)
Threadschließung - Aufgrund der Vorgänge rund um "DM - Dein Massivhaus" und "DM - Deutsche Massivhaus" möchten wir eine Diskussion dazu in diesem Forum nicht mehr haben. Die Diskussionen scheint in der jetzigen Situation ohnehin müßig und verleitet zu rechtsunsicheren Postings. Aus diesem Grund wird dieser Thread geschlossen und die anderen Threads zu diesem Thema (speziell die mit Namensnennungen) gelöscht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wand auf betonierter Stiege bauen?