« Hausbau-, Sanierung  |

Wand auf betonierter Stiege bauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Martin
18.11.2008
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!

Wir haben eine betonierte Stiege in den Keller (Breite ca. 1m). Dort wollten wir ursprügnlich ein normales Stiegengeländer montieren. Da uns das aber 1) doch zu teuer ist und wir 2) zwei kleiner Kinder haben, möchten wir mit zb. Ytong-Ziegen eine Wand aufstellen (ca. 1m hoch, abschrägen und dort einen Handlauf montieren).
Wie sollen wir das am besten machen?

Kann man die Ytongsteine einfach "wie Lego" auf die Stiege draufstellen/"kleben", oder sollten wir das schon irgendwie mit Stahlstangen mit der Stiege verankern? Bzw. wie schaut es denn mit der Statik aus?

Danke für Eure Tipps.
Martin

  •  AndiBru
18.11.2008  (#1)
Hallo - Also ich würde da 2 mal nachfragen, was deine Stiege tragen tut, weil eine Wand wiegt doch ein bisi was ...

Hast du vielleicht an Rigips gedacht ???

Ich kenn jemanden, der hat eine offene Stiege mit Rigipsprofilien und Platten zugemacht, einfach angedübbelt, da die Ziegel zu schwer waren.

lg!

1
  •  AndiBru
18.11.2008  (#2)
Plan B - Was mir noch eingefallen ist, was wäre wenn du einfach eine ca 4cm Starke holzplatte Draufstellst, und diese Rückseitig mit Staffeln oder Eisenstangen an der Stiegenseite ("Wange")befestigst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Holzriegelwände